Sie sind nicht angemeldet.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. August 2016, 12:46

Zielfernrohr kahles

Hallo wie berichtet bin ich dabei meine ferlacher hbf zu restaurieren habe jetzt von jemandem ein kahles helia 3-9x42 L39 angeboten bekommen wl trotz alter ein guter Zustand!
Wer kann mir was sagen dazu es würde nämlich perfekt auf meine zierliche hbf passen?
Welche Erfahrungen gibs bei euch mit solchen gläsern bzw welcher Preis ist angemessen?

Wmh

2

Donnerstag, 25. August 2016, 15:03

Hallo,

elegantes Stahlglas, perfekt für diese Waffenart!

Konkret dürfte es sich um ein Kahles Helia Super S2 39 mit doppelter Absehenverstellung handeln. Meist wurden diese mit gelöteten Halbringen montiert, was eine Neumontage wieder erschwert.

€ 200-300,-- je nach Zustand, waren teilweise immer etwas gelbstichig was mit der damaligen Mehrschichtvergütung zu tun hat, aber nahezu unverwüstlich. Die ersten Modelle hatten kein zentriertes Absehen, was für mich ein Manko wäre.



LG
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. August 2016, 15:07

Ok danke es ist ein leichtmetallglas darum glaub ich auch die Bezeichnung kahles helia 3-9x42 L39 was ich so resagiert habe!also sicher kein verkehrter Kauf um 200€

4

Donnerstag, 25. August 2016, 20:26

Ich hab auf dem 98er und auf meiner BBF von Furtschegger ein solches Glas. 2,3--9 x 42. Unverwüstliche Gläser, und auch heute noch bessere Dämmerungsleistung als viele neue der mittleren Preisklasse. Für diesen Preis ein gutes Geschäft. Du wirst damit zufrieden sein.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

5

Freitag, 26. August 2016, 11:54

Servus beinand,

und hier gäb´s dann die historische Bedienungsanleitung, leider nur in englisch.

http://www.slideshare.net/Optics-Trade/i…66-optics-trade

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. August 2016, 22:06

Mir hat nämlich jemand gesagt das bei diesem zfr die dichtringe am Okular sehr oft mangelhaft sind hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Lg

7

Samstag, 27. August 2016, 15:04

Grüß Dich,

leider habe ich keine Erfahrung damit aber: auf meimem 98er ist ein Glas ca. aus den 80igern von Swarovski. Da habe ich es mal überprüfen lassen inkl. Reinigung. War alles ok und hat nichts gekostet, außer den Versand.

Kannst ja mal bei Kahless anfragen, denke die haben ebenso einen Service.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

8

Samstag, 27. August 2016, 20:23

Meine beiden Gläser sind seit den 60ern nie geöffnet worden. Undicht sind die nie geworden. Hab auch noch nie was gehört von schlechten O-ringen bei Kahles. Schussfestere Gläser muss man übrigens erst finden. Ich hab beide in den 60ern eingeschossen und seitdem niemal anfassen müssen. Ich lade selber und hab zweimal die Geschosse gewechselt, aber die Ladungen dann an das Gewhr angepasst, um Auch wider zu der alten Muni zurükehren zu können. Mein 8x68S hat in 40 Jahren bei der Elchjagd und auf dem hier obligatorischen und auch freiwilligem Schiesstand mehrere tausen Schuss hinter sich. Wie gesagt, ohne das Zielglas neu einschiessen zu müssen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Greven« (27. August 2016, 20:30)


9

Sonntag, 28. August 2016, 11:20

Ich war heute in der Früh am Ansitz. Mit dabei mein Steyr und einfach statt dem 8x56 er Zeiss das 3-9x42 von Kahles.
Um halb fünf hätte ich auf Kirrungsdistanz bereits problemlos schießen können.
Beim Angehen der Kirrung habe ich draußen auf freiem Feld probiert wie das Licht ist und musste feststellen das man mit dem Glas schon um halb vier bei viertel Mond und gemähter Wiese bis hundert Meter locker eine Sau anvisieren hätte können.
Ich glaube das ist für ein 40 Jahre altes Glas schon was besonderes.

10

Mittwoch, 31. August 2016, 11:09

Sagte ich ja, dass die Gläser was Besonderes sind.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Ähnliche Themen