Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. September 2016, 08:16

.375H&H Mag. vs. 9,3x62

Hallo die Runde!
will für meinen R8 einen neuen oder auch passenden gebrauchten Lauf in .375H&H Mag. oder in 9,3x62 kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr zu diesen Kalibern? (Vorteile sowie Nachteile, Rückstoß, Geschoss usw. was euch dazu noch alles so einfällt) Hauptsächlich werde ich ihn auf sauen zum Riegeln einsetzen.
Freu mich auf eure Erfahrungen Wmh da Pinguins
Da Fuxjaga

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. September 2016, 08:46

Wenn du bereits einen Magnumverschluß für die R8 hast, kannst die .375 nehmen, solltest du nur Std.-Kaliber haben, nimm die 9,3x62, denn da brauchst du nur den Lauf wechseln (und das Magazin...).

Auf Sauen bis 150kg wirst du kaum einen Unterschied in der Wirkung bemerken - der Rückstoß der 9,3 ist noch etwas angenehmer als der der .375 - beide Kaliber haben aber einen großen Nachteil und zwar die "geringe" Geschwindigkeit der Geschosse. Wie ich von der 9,3 auf die .300 Winmag umgestiegen bin bei der Drückjagdknarre, habe ich bei einigen Sauen auf höhere Entfernung vorne vorbei geschossen.

Wenn du nicht ständig Sauen deutlich über 100kg dabei hast, reicht eine 7x64, .30-06 oder .270 Win. - Rückstoß geringer, Magazinkapazität höher und Geschoss schneller. Was willst du mehr?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

3

Montag, 12. September 2016, 14:21

Danke dir erstmal. Ich hab einen .270WSM Lauf da wäre es egal bez. Verschluss. Nur wennst bei der .270 nicht genau richtig drauf bist dann geht beim Drückjagan alles was an die 100kg hat und zeichnet nicht mal wirklich... Des waren meine Erfahrungen... beim Ansitz Liegenschaft bei gutem Schuss jedoch im Feuer.
Da Fuxjaga

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. September 2016, 07:45

Auch bei 9,3 und .375 solltest du sehr genau treffen, denn bei diesen Patronen sind die Geschosse auch auf stärkeres Wild (meist) angepasst. Somit ist auch die Wirkung bei schlechteren Schüssen meist geringer als man sich eigentlich denken würde. Lediglich sehr weiche Geschosse bringen den gewünschten Erfolg.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

5

Dienstag, 13. September 2016, 08:14

Bix'n Andy fertigt für die R8 Läufe.
Da kannst dir ziemlich jedes Kaliber aussuchen und hast was besonderes.
Ich bin von meiner .376Steyr in meinem ProHunter begeistert.

Proton

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 1

Beruf: Versicherungsmakler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. September 2016, 11:03

Ich würde jedenfalls die 375H&H empfehlen. Es ist schlchtweg DAS Afrikakaliber und solltest du einmal verreisen wollen dort wirklich für fast alle geeignet.
Für Schwarzwild würde ich jedoch z einem sehr weichen Geschoß raten.

Der Rückstoß der 375 ist gegenüber einer 300 WM "angenehmer" ---> die 375 schiebt zwar ordentlich, die 300WM schlägt dagegen sehr hart. Schnelle Schüsse würde ich daher eher der 375 zutrauen.

Die 375 ist jedoch nichts für weite Distanzen ... bei 150m sollte Schluss sein.

7

Montag, 19. September 2016, 22:57

Der Rückstoß der 375 ist gegenüber einer 300 WM "angenehmer" ---> die 375 schiebt zwar ordentlich, die 300WM schlägt dagegen sehr hart.


Das die 375 schiebt ist schon OK das die 300 schlägt kann ich absolut nicht bestätigen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Ähnliche Themen