Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. März 2011, 20:15

Trophäen , jede ein Erlebnis oder ......

Trophäen , jede ein Erlebnis , oder aber auch….

Knochen an der Wand !

Niemals dachte ich mir in jungen Jahren , das ich einmal zu den Grünrocken mich zählen konnte , waren sie doch immer wieder ein für mich „ eigenes Volk „ .
Fischen war seit frühester Jugend das meine , in allen belangen , bis zum extremen .
Durch den Kormoran , der mir mein um teueres Geld gepachtetes Fischwasser vor der Haustüre leer gefressen hat , habe ich meine Freizeit vermehrt in den Kärntner Bergen verbracht.
Ich sah Dinge , die ich noch nie zuvor gesehen hatte , nur eventuell aus Büchern oder Erzählungen kannte ich solche Begegnungen.
Schon einige meine damaligen Freunde waren begeisterte Jäger und so war es nicht schwer , nach erfolgter „ grüner Matura „ in die praktische Jagdausübung in den Kärntner Bergen auszuüben.

Tröphäen , die hatte ich bereits in der Fischerei .
Mehr als 30 von Meisterhand aus ÖO präparierte Prachtfische , überwiegend Ganzpräperate verkaufte ich aus Frust an einen Liebhaber .

Nun bei der Jagd war vieles anders , das töten für mich bewegter und mit tiefer Demut empfunden , ein jedes mal , ein jedes Stück .
Je länger die Zeit , umso bewegter ein jedes Stück , das ich der Natur entnehme mich alles nachvollziehen lässt .
Der Abschuss , der Abschussplan …… wenn den Abschussplan nicht erfüllst , kommt der Forstbetrieb und verlangt Wildschaden . Die Streichungen im darauffolgenden Abschußplan tun auch das seine im Verhältnis zum Forstbetrieb.

Und dann hab ich einen lieben Freund aus der Steiermark kennengelernt , eigentlich auch über die Fischerei .
Auch er ist Jäger und machte mich aufmerksam auf eine Wildkamera .
Diese überlasste ermir zu einem wahren Freundschaftspreis , ein Schnäppchen .
Doch aus Zeitmangel , oder auch Gier ( nur am WE frei, und da auch nicht immer , schnell rauf auf die Hütte , einheizen , Wasser richten , jausnen und Ansitzen ) montierte ich die Wildkamera erst im darauffolgenden Jahr im Herbst .
Hab hier im Forum eh schon geschrieben , wie mich das ganze um die Wildkamera begeistert.

Nun hab ich bei mir zu Hause das ganze Stiegenhaus schon voll mit den Trophäen .
Jede zeugt von einem entnommen Leben , jede hat ein eigenes Erlebnis .
Ganz zu Beginn hab ich die Tröphäen noch auf ein Brett befestigt , schon bald darauf hab ich sie nur mehr Blank hingehängt .
Meinen Lebenshirsch , der hängt bei mir im Office .
Freude, die hab ich , wenn ich auf der Hütte bin , mit meinem Max , oder mit meiner Frau oder guten Freunden .
Freude hab ich bei der Hahnenbalz , für mich neben der Hirschbrunft ein außergewöhnliches Schauspiel .
Freuen tu ich mich , wenn im Mai der Enzian blüht , danach der Almrausch gefolgt vom Arnika.
Ich weis nicht , ob ihrs verstehen könnts , wenn ich hier schreibe , wie weh es mir heute tut , ein Schmaltier aus dem Familienverband zu entnehmen oder auch ähnliches.
Doch trotzdem hab ich mit meinem letzten Schuß im vorigen Jahr auch Freude gehabt , den ich da in den Leiterwänden abgegeben habe .
Und aufgehängt hab ich ihn immer noch nicht .
Den Knochen mit Horn auf der Wand , ohne Bretterl .
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:

2

Dienstag, 22. März 2011, 20:17

Re: Trophäen , jede ein Erlebnis oder ......

Oft steh ich davor, und immer hab ich alles wie im Film vor mir .
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:

3

Mittwoch, 23. März 2011, 14:04

Re: Trophäen , jede ein Erlebnis oder ......

Hallo!

Das nenn ich mal eine Sammlung der extra Klasse!

Viele verschiedene Stücke quer durch die Bank was das Wild angeht das wir hier in Österreich so bejagen.

Ich weis gar nicht welche Trophähe da wirklich die Nr.1 ist, einen im wahrsten Sinne "kleinen" Favorit hab ich aber. Der eine Gams der an der Wand über dem Bild von dir vor deiner Hütte ruht. Der junge, wo der Fokus eigentlich ja doch auf den Hirsch gerichtet ist.
Weis nicht wieso aber der gefällt mir sehr gut!

Kräftiges Weidmannsheil zu all deinen Knochen!

LG Paul

4

Mittwoch, 23. März 2011, 17:26

Re: Trophäen , jede ein Erlebnis oder ......

Einen haufen beeindruckender Trophäen oder auch Knochen so wie du sie manchmal nennst ;)

Verstehe dich in vielen Punkten und denke die schönste Trophäe ist die Erinnerung an ein Jagderlebnis.
Ob dies nun von Erfolg oder auch nicht gekrönt ist spiel hier dann keine Rolle.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

5

Samstag, 26. März 2011, 09:41

Re: Trophäen , jede ein Erlebnis oder ......

Waidmannsheil 2506
Wirklich sehr gute Trophäen und ob diese auf einem Brett montiert sind oder nicht
bleibt jedem sich selbst überlassen.
Auch bei mir haben sich schon einige angesammelt die ich zwar bis jetzt immer auf einem Brett montiert
habe und auch weiterhin tun werde aber mir ist es inzwischen egal ob das Stück jetzt ein Bock oder eine Gais
ist denn das Erlebniss vom Ansprechen bis zum hoffentlich gutem tötlichem Schuß ist dasselbe on jetzt
männlich od. weiblich.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Tröphäen und bei der Jagd!!!

LG

Tom