Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Oktober 2016, 15:33

Unsere Erlebnisse bei der Hirschbrunft in Ungarn

Wir waren von 18.09.-23.09.2016 in einem für uns neuen Revier nahe Körmend in Ungarn zur Jagd auf Rotwild in der Brunft. Meine Schatz Alexandra wollte zum runden Geburtstag einen Hirsch bis 8kg erlegen, ich war eigentlich nur Pirschbegleiter. Was wir dort erlebt haben, werden wir unser Leben lang nie mehr vergessen. Deshalb ist mein Bericht auch etwas länger!

Sonntagabend ging es das erste Mal auf die Pirsch. Der Berufsjäger Imre führte uns in einen lockeren Buchenwald, wo wir bereits um 17h die Hirsche melden hörten. Wir pirschten uns an, kamen auf eine Lichtung im Wald. An diesem Platz meldeten ca. 12 Hirsche, die Tiere spazierten ganz ruhig umher, röhrten und kämpften und das in einer Entfernung von 15-50m von uns entfernt. Plötzlich tippt mir Alexandra auf die Schulter und deutet nach links. Da stand der Platzhirsch, ein ungerader 18-Ender mit geschätzten 12kg, nur 10m von uns entfernt und sicherte in unsere Richtung. Plötzlich setzte er sich in Bewegung und marschierte ganz ruhig in wenigen Metern Entfernung bei uns vorbei. Wir haben uns zu diesem Zeitpunkt gefühlt wie die Schulkinder, die zum ersten Mal im Wald Rotwild sehen! Ich hab sogar aufs Fotografieren vergessen. Beim anschließenden Ansitz am Hochstand vor einem Maisfeld hat sich bis zur Dunkelheit kein Rotwild mehr sehen lassen.

Am folgenden Morgen führte uns Imre auf einen Hochstand, der an einer Staudenzeile direkt vor einer riesigen Wiese stand. Gegen 6.30h zog ein Tier über die Wiese, gefolgt von einem Spießer, kurz darauf stolzierte ein junger, abnormer Hirsch im 3. Kopf hinterher, vertrieb den Spießer und widmete sich dem Tier. aber nur sehr kurz, denn es meldete ein Hirsch sehr kräftig und mit tiefen Ton. Dann kam er aus dem Wald, der Chef! Ich habe noch nie einen so gewaltige n Hirsch gesehen, mit so vielen Enden, mit 2 riesigen 6-er Becherkronen, deren Enden sicher eine Länge von über 40cm hatten und zusätzlich auf beiden Seiten unter der Krone eine Gabel nach hinten! Imre meinte, der Hirsch habe ein Körpergewicht von ca. über 300kg und die Trophäe wiege sicher über 14kg. Wenn man einen solchen Hirsch als Christbaum aufputzen würde, bräuchte man sicher einige Stunden!

Der Dienstag war extrem windig und es zeigte sich kein Rotwild.

Mittwoch am Morgens ging's wieder auf die Pirsch. es war fast windstill. Wir gingen über Wiesen, die durch Staudenzeilen unterbrochen waren, und suchten den Hirsch, den wir melden hörten. Ich setzte mich auf einen Hochstand und Imre ging mit Alexandra alleine weiter. Es dauerte keine halbe Stunde, dann kamen beide wieder zurück, Wieder war es ein "Chef", wieder über 13kg. Langsam machte sich bei meinem Schatz die Sorge breit, es würde hier keinen "kleinen" 8kg Hirsch geben. Gegen 8.30h ging es dann zurück ins Jagdhaus, wo wir ob der gewaltigen Eindrücke fast den ganzen Tag verschlafen haben.

Um 16.30h holte uns der Jäger zur Abendpirsch und wieder ging es in einen Akazienwald, der mit Buchen durchsetzt war. Schon als wir von Auto ausstiegen, hörten wir den Hirsch. Wir pirschten uns an, der Jäger machte 2x den Hirschruf und schon kam er. Diesmal hatte ich das Handy griffbereit und konnte diesen Anblick filmen. Leider kann ich das Video wegen der Dateigröße nicht ins Forum stellen. Ich glaubte bisher, nur Profis kommen den Wildtieren so nahe, denn der 11kg Hirsch kam bis auf 10m zu uns, stellte sich in Pose, röhrte und flüchtet, weil ich mit dem Handy eine Bewegung zu viel machte.
Um ca. 18.45h überstellten wir auf einen Hochstand in einem Sojabohnenfeld, etwa 150m vom Waldrand entfernt. Kurz nach 19h sah ich einen Hirsch am Waldrand und unser Jäger sagte, es wäre ein perfekter Abschusshirsch. Da Alexandra leicht Nachtblind ist, nahm ich den Hirsch ins Visier und ließ die Kugel fliegen. Der Hirsch zeichnete leicht am Schuss, ging dann ab wie ein Rennpferd und verschwand nach 80m an einer markanten Stelle im Wald. Wir gingen dort hin und fanden den Hirsch, der Schweißspur folgend, nochmals 60m weiter verendet im Wald. Ich konnte einen perfekten Blattschuss anbringen, meine Sacco 7x64 Hammerhead 11g schaffte sogar einen Ausschuss, und trotzdem ging der Hirsch über 100m weit!

Nach dem Tottrinken im Jagdhaus beschlossen wir mit unserem Jäger, die Morgenpirsch wegen zu wenig Blut im Alkohol ausfallen zu lassen.
Am Abend ging es überraschen erst um 17.30h auf die Pirsch. An der vom Jäger ausgewählten Stelle waren leider Waldarbeiter am Werken, also 18.15h weiter zu einer großen Wiese mitten im Wald. 4 Hirsche meldeten in dieser Gegend und wir entschlossen uns, einen davon anzugehen. Alexandra meinte, ich solle ihr die Daumen halten, dass dieser Hirsch nicht wieder zu schwer ist. Kurz vor 19h sahen wir das Objekt unserer Begierde, einen guten 6kg Hirsch. Der Jäger stellte das Dreibein in Position und meinte, Alexandra solle probieren, ob sie sich so einen Schuss zutraue. Er sagte aber nicht, dass es 180m zu schießen wäre. Sie legt mit ihrer 300 Win.Mag. an, der Schuss bricht, der Hirsch zieht langsam 60m weiter und erst auf den zweiten Schuss liegt der Hirsch. Erst am Wild sahen wir, dass beide Schüsse perfekt eine Handbreit hinter dem Blatt angingen und beide mit Ausschuss. Unser Jäger sagte daraufhin, dass die Hirsche in der Brunft fast nur mit Trägerschuss sofort im Feuer liegen.

Beide von uns erlegten Hirsche, die uns ganz gewaltig freuen, sind lt. unserem Jäger gute „Abschusshirsche“, denn ihre Trophäen entsprechen nicht dem ungarischen Hegeziel, sie seien zu leicht und hätten für ihr Alter viel zu wenig Masse! Bei unserem Anblick in diesen 5 Tagen mehr als verständlich!
Leider sind die Handyfotos von Nachtaufnahmen nicht berauschend!

index.php?page=Attachment&attachmentID=3616index.php?page=Attachment&attachmentID=3617

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (3. Oktober 2016, 16:53) aus folgendem Grund: Fotos von ganz oben ans Ende verschoben.


2

Montag, 3. Oktober 2016, 15:36

Upps, hab die Fotos irgendwie falsch angehängt! Sorry!

WMH Pampam

3

Montag, 3. Oktober 2016, 15:36

Weidmannsheil!

4

Montag, 3. Oktober 2016, 15:51

Ein Weidmannsheil den beiden Erleger.
Schöne Geschichte

Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

5

Montag, 3. Oktober 2016, 15:54

Weidmannsheil Euch Beiden und danke für den intressanten Bericht. Man ist fast dabei.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

6

Montag, 3. Oktober 2016, 17:07

Weidmannsheil zu den beiden Hirschen.

Da dürfte ja ordentlich was los sein in dem Revier wenn sie euch schon fast übern Haufen rennen. :thumbsup:



Ich habe die Fotos von oben nach unten verschoben. So weiß man im vorhinein noch nicht ob was erlegt wurde. ;)

Gonzo2010

Rotwildjäger

Beiträge: 794

Beruf: Landesbediensteter

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Oktober 2016, 20:11

Weidmannsheil euch beiden zu euren Hirschen!!
Tolle Geschichte! :thumbsup: :thumbsup:



WMH
Benjamin
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

8

Montag, 3. Oktober 2016, 20:49

Wmh zu den beiden Hirschen und danke für diese tolle Geschichte!
Da Fuxjaga

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Oktober 2016, 06:54

Wmh zu den Hirschen. #Respekt

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Oktober 2016, 08:08

Wmh zu den Hirschen sicher ein tolles Erlebnis,,

11

Dienstag, 4. Oktober 2016, 08:53

Weidmannsheil zu den beiden Hirschen.

Da dürfte ja ordentlich was los sein in dem Revier wenn sie euch schon fast übern Haufen rennen. :thumbsup:



Ich habe die Fotos von oben nach unten verschoben. So weiß man im vorhinein noch nicht ob was erlegt wurde. ;)


Herzlichen Dank für die Hilfe! Bin halt mit der Elektronik a bissl auf Kriegsfuß! :-)
Wie kann man hier das Video vom Brunfthirsch am Handy einstellen, bzw. kann man so ein Video von der Datenmenge verkleinern, dass es auch noch zum Anschauen ist?

WMH Pampam

12

Dienstag, 4. Oktober 2016, 12:39

Toll erzähltes Erlebnis. EIn kräftiges Weidmannsheil!
WMH
Walter

13

Dienstag, 4. Oktober 2016, 20:47

Waidmannsdank an alle!

14

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 09:24

Waidmannsheil!!!
Hört sich nach einer traumhaft schönen Jagd an!!!!

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

15

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 13:42

Waidmannsheil!!!
Hört sich nach einer traumhaft schönen Jagd an!!!!

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Waidmannsdank!
Ja, es war ein traumhaft schönes Erlebnis. Ich geh jetzt schon weit über 30 Jahre auf die Jagd, habe schon starke Hirsche erlegen können, aber sowas habe ich noch nie gesehen.

16

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 19:19

Herzliches Weidmannsheil zu den beiden Brunfthirschen.

Da hast du völlig recht das in dieser Gegend ein sehr guter Hirschbestand besteht 8)

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

17

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20:18

WmH zu euren Hirschen! Wir waren am Wochenende in Ungarn nähe Zalaegerszeg. Konnten euch 2 Hirsche erlegen! WmH noch mal
»Südsteirer« hat folgende Datei angehängt:
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


18

Montag, 10. Oktober 2016, 11:40

WmH zu euren Hirschen! Wir waren am Wochenende in Ungarn nähe Zalaegerszeg. Konnten euch 2 Hirsche erlegen! WmH noch mal



Ein kräftiges Waidmannsheil! Die Rotwildjagd bzw. die Jagd auf den König der Wälder ist doch etwas ganz besonderes!

19

Montag, 10. Oktober 2016, 15:35

Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil!


Wir sind heuer in Körmend zur Saujagd!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

20

Montag, 10. Oktober 2016, 16:01

Auch dem Südsteirer ein kräftiges Weidmannsheil.

franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Ähnliche Themen