Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Oktober 2016, 12:43

Pirschstock mit Gewindeteil (damit zerlegbar)

WMH!

Habe letztes Wochenende an einem Stock gebastelt, bei dem ich ein Gewindeteilt (vom Kettner gekauft http://www.kettner.com/at_de/produkte/au…arz-128430.html ) eingebaut habe; möchte den Stock zerlegbar haben, da ich ihn ständig im Auto mitführen möchte. Hat problemlos geklappt, habe einen super Haselnusstecken in der Mitte leicht abgefeilt, damit er in die Gewindehülse passt. Dann angeschraubt und passt.

Leider ist der Stock aber genau dort in der Mitte jetzt mehr als flexibel und biegt sich als nur wie -> sollte ich einmal da mit vollem Gewicht drauf drücken, bricht der Stecken sicherlich oberhalb des Gewindeteils.

Frage an euch - hat jemand schon so einen Stecken gebaut und was hab' ich falsch gemacht?

danke und schönen Freitag noch :-)
***wmh***
cpm

2

Freitag, 28. Oktober 2016, 13:56

Servus Cpm,

bisher habe ich die Stecken immer zusammen gelassen. Vom rein technischen könnte ich mir vorstellen, dass die Hülsen in welchen Du den Stock steckst evtl. nich lang, also tief genug sind damit er ordentlich stabil drin steckt.

Ich würde versuchen die gekauften hülsen umzutauschen und mir einen Spengler suchen der mir welche macht, die dann länger sind also mehr Stock rein geht. Denke günstier ist das sicherlich auch.
Denn eigentlich ist es ja nur ein Rohr mit einem Gewinde.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

3

Freitag, 28. Oktober 2016, 18:35


Leider ist der Stock aber genau dort in der Mitte jetzt mehr als flexibel und biegt sich als nur wie -> sollte ich einmal da mit vollem Gewicht drauf drücken, bricht der Stecken sicherlich oberhalb des Gewindeteils.

Frage an euch - hat jemand schon so einen Stecken gebaut und was hab' ich falsch gemacht?

danke und schönen Freitag noch :-)


Puuuhhh
So auf die Entfernung das Problem lösen wird schwierig. ?(

Ich gehe mal davon aus, dass du den Stock vorm abschneiden getestet hat und das es dieses Problem erst seit dem stückeln gibt.

Aber ein paar Antworten könnten hilfreich sein.

Wackelt oder biegt sich der Stock?
Kannst du die Problemstelle lokalisieren? Es gibt ja 2x Holz-Alu und 1x Alu-Alu Verbindung
Hast schon mal den zusammengeschraubten Stock mit einer Hand an der Hülse genommen (Waagrecht mit ausgestreckter Hand, wie so einen Gymnastikstab) und ihn in Schwingung gebracht.? Hört man da was klacken oder sieht man was extrem wackeln?
Stehen beide Aluhülsen bündig zusammen wenn zusammengeschraubt ist?
Ging das Holz leicht in die Hülsen oder musstet du sie ordentlich reinpressen?
Berührt das Holz den Boden in den Hülsen oder anders gefragt... konntest du das Holz bis zum Freischnitt reinpressen?

Schwer zu sagen, den Stock müsste man in der Hand haben damit man was sagen kann. :huh:

WMH

4

Freitag, 28. Oktober 2016, 21:32

Ist der Stock an den entsprechenden Stellen wirklich cylindrisch nach dem Abfeilen. Das ganze klingt danach als wäre der Stock etwas konisch und ist dadurch beweglich in den Hülsen. Wenn Du ihn mit ausreichend Zweikomponentenleim einklebst wird er stabil. Aber kein dünner Schnelleim oder Holzleim oder sowas. Araldit oder sowas muss es sein.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

5

Mittwoch, 2. November 2016, 12:31

@Greven - danke für diese Überlegung -> das könnte es ein wenig sein; 100% zylindrisch werden wir 'Hobbybastler' nicht geschafft haben; ich schau ma des nochmals an!

lg&wmh!

p.s. SORRY wegen der späten Reaktion auf eure Beiträge, bissl druckig derzeit in der Arbeit
***wmh***
cpm

6

Mittwoch, 2. November 2016, 12:32

@Nickback - er biegt sich und zwar genau am Übergang zwischen Aluschraubverbindung und Stecken
***wmh***
cpm

Ähnliche Themen