Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. November 2016, 13:42

Steyr Mannlicher Modell M - Kaufen?

Liebe Jägerschaft,

ich bin Jungjäger und gerade dabei für mich die passende Waffe zu finden. Ich bin dabei gerade auf eine gebrauchte Steyr Mannlicher Modell M Kal. 30.06 gestoßen mit altem Kahles Helias S 6x42. Die Waffe befindet sich in einem sehr guten Zustand und stammt aus dem Jahr 1990. Die Optik werde ich nur anfänglich oben haben und würde es dann gegen ein besseres Kahles austauschen lassen. Alternativ habe ich mir überlegt das Jungjägerpaket von Steyr-Mannlicher zu nehmen (https://www.steyr-mannlicher.com/nocache…ngjaegerpakete/) und zwar die CL II. Mir persönlich gefällt das Modell M sehr gut weil es einen seitliche Schiebesicherung aus Metall hat. Bei der CL II ist die Sicherung ja komplett aus Plastik, daher finde ich schaut die Waffe nicht ganz so toll aus wie das Modell M.

Dadurch dass das Jungjägerpaket ja wirklich sehr günstig ist, würde ich mir mit dem Modell M, wenn ich eine adäquate Optik auf das Modell M montieren lassen würde, insgesamt ca. 500€ sparen im Vergleich zum Jungjägerpaket mit dem CLII aber habe natürlich eine gebrauchte Waffe.

Mein Frage nun: Gibt es große Unterschiede zwischen dem Modell M und der aktuellen CL II? Was würdet ihr mir empfehlen? Kal. 30.06 ist glaube ich ideal für alle Jagdmöglichkeiten oder?

DANKE!

2

Freitag, 4. November 2016, 11:39

HallO!

Auf die Schnelle :-) Unterschied zwischen Modell M und CL II ist sehr groß -> sind einfach ganz unterschiedliche Generationen der SteyrMannlicher Waffen, also sowohl technisch, als auch von der Fertigung her.
Ob du zu Beginn deiner Jagderfahrungen mit einer gebrauchten oder einer neuen Waffe jagern gehst - ist 'leider' deinem Geschmack, aber vor allem deinem Geldbeutel überlassen. Du musst dir (v.a. bei der Gebrauchten) nur sicher sein, dass sie einwandfrei in Ordnung ist und auch schießt.
***wmh***
cpm