Sie sind nicht angemeldet.

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2016, 19:27

Riegelbüchse SAUER 404 Synchro XTC / Meinungen

Hallo Weidkameraden!

Ich war die letzten Jahre immer wieder auf diversen Sauriegler im In- und Ausland unterwegs. Mit teilweise unterschiedlich guten Anläufen und Schussmöglichkeiten.
Das konstante dabei war nur meine SM12. Habe aber immer wieder mit dem Gewicht der Büchse (Holzschft und Optik) zu kämpfen. Hab ein Swaro drauf und schiess damit auf 1,5 mit Rotpunkt und offenen Augen.

Jetzt möchte ich mir aber ein eigenes Riegelgewehr kaufen. Dazu habe ich mit die Sauer 404 Synchro XTC in 9,3x62 mit DocterSight vorgestellt.

Einzig die Frage: "Lochschaft" zum Riegeln geeignet?

Hat da wer Erfahrungen damit? Mit einem Lochschaft beim Riegeln. Oder gibts Alternativen?

Zum Bergjagan is nix, weil da die Schusswinkeln zum Teil "extrem" sind :) Aber beim Riegeln ist es doch eher so, dass man fast immer leicht nach Unten schiesst oder leicht nach Oben gegen den Hang. Wie verhält sich denn da die Haltung? Kennt das wer?

Hab leider keine Möglichkeit das schnell irgendwo zu probieren, sonder muss extra aufwendig anreisen und dafür zahlen. Daher würde ich möglicherweise schon vorher unbrauchbares -sollte es so sein- ausschliessen.

So, Frage "hat wer Erfahrungen" zur Disksussion freigegeben.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2016, 21:41

Lochschaft beim Riegeln ist etwas unpraktisch beim Repetieren - noch schlimmer ist es, den Spannschieber zu betätigen! Für Riegeljagd nur normale Schäfte!

Meine Meinung!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

3

Dienstag, 8. November 2016, 09:33

Da bin ich voll bei Brandl B.
Ich habe vor kurzem einen R8 mit Lochschaft im Kal 300 Win Mag am Laufkeiler trainiert.
Zum Schießen genial aber schnell vor dem Schuß spannen ist zum Finger brechen....

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Ähnliche Themen