Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. November 2016, 10:08

Flinte schließt nicht

Guten Morgen Weidkameraden,

ich habe mir vor 3 Wochen eine Suhler Querflinte im Kaliber 16/70 gekauft. Dazu habe ich noch Nobel Sport Patronen gekauft, genauer die Sorte S4. Nun habe ich das Problem, dass sich die Flinte mit manchen Patronen schließen lässt und mit manchen nicht, obwohl alle aus einer Packung sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Patronen von Nobel Sport?
Vielleicht liegts auch an den sehr engen Toleranzen bei der Flinte. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, dass ich andere Patronenmarken probiere.
Vielleicht hat jemand eine Idee, worans liegen könnte.

Weidmannsheil David

2

Sonntag, 20. November 2016, 11:17

Schießt nicht bedeutet genau was .... Trifft nicht oder Schuß bricht nicht ..... Bei letztderem würde ich auf Abnutzung des Schlagbolzens tippen ..... Fall für den Büma, der hat wahrscheinlich eine Passende Lehre dafür oder kanns vermessen ...

WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2016, 11:45

Papphülsen?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

4

Sonntag, 20. November 2016, 12:06

Schloma, du hast das L übersehen. ;-) die Flinte lässt sich nicht schließen (verriegeln).

Unter dem Patronenauszieher habe ich schon alles sauber gemacht, der ist mit dem Laufbündel bündig.
Hab gerade RWS und Sellier & Bellot Patronen probiert, mit denen, lässt sie sich verriegeln. Liegt wohl an den Nobel Sport Patronen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bixnmocha« (20. November 2016, 12:12)


5

Sonntag, 20. November 2016, 13:45

Na dann nimm dir eine Schiebelehre und mess den Rand von einer die passt und einer die nicht passt.
Irgendwo müsste da ein Unterschied sein.
WMH

6

Sonntag, 20. November 2016, 14:42

Gerade gemacht, ca. 5 hundertstel mm Unterschied. Dass dürfte nicht ins Gewicht fallen. Ich vermute, dass die Randsenkung am Patronenlager im unteren Toleranzbereich liegt und die Patronen im oberen Toleranzbereich.

Ich werde auf die Sellier & Bellot umsteigen, damit wird sich das Problem hoffentlich beheben lassen.

7

Sonntag, 20. November 2016, 22:19

Oha Asche auf mein Haupt ...... Jo am Handy ist das alles ein bisschen klein da hab ich wohl was falsch gelesen ....

WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Ähnliche Themen