Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Januar 2017, 09:52

Wo sind die Sauen

Weidmannsheil erstmal
Wo stecken die Sauen? Man möchte doch glauben, daß bei solchen Wetter selbst Sauen an die Kirrung kommen sollten.
Finden die Schwarzen noch genügend Futter in ihren Einständen? Bei uns im Revier sind nur sehr selten ihre Spuren zu lesen.
Ist der Bestand so zurückgegangen?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

2

Freitag, 27. Januar 2017, 18:59

Es sind weniger....

Wir haben hier (nordöstlicher Wienerwald) viel weniger Sauen diesen Winter. Letztes Jahr warens an allen 6 Kirrungen regelmässig, heuer sinds in einer Hälfte des Reviers fast gar nicht, an der anderen auch nur unregelmässig. Im Nov/Dez. z. B. war eine Überläuferrotte und eine Rotte mit 8 Stk. öfters im Revier. Ich konnte aus der Rotte von 8 stk. Ende Dezember einen Frischling erlegen, danach war die Rotte noch 1x auf Fotos zu sehen, danach nur noch vereinzelte Rauschkeiler, seit 1 Woche gar nichts mehr.
Durch den Sommer durch hatten wir einige Rotten im Revier (es ist normal, dass sie sich durch den Sommer ab und zu in die Felder schlagen), aber ich hatte den Eindruck, dass 2016 viel weniger Frischlinge dabei waren.
Es wird auf jeden Fall spannend wenn die Abschusszahlen rauskommen...

3

Freitag, 27. Januar 2017, 20:03

Hallo

Ich glaube jetzt ist die klassisch "tote" Zeit beim Schwarzwild.

Die Bachen bleiben schon im Einstand, die bereiten sich aufs frischen vor oder haben bereits gefrischt.
Die Keiler sind das ganze Jahr über wie Geister.
Und die frisch abgestoßenen Überläufer wissen nicht was sie machen sollen und suchen im Wald nach fressen.

Mal schauen was das Jahr so bringt 8o

WMH

4

Montag, 30. Januar 2017, 14:57

Ja momentan ist es etwas ruhiger aber dennoch sind sie unterwegs vorwiegend Keiler jenseits der 70kg Marke.

Ehrlich gesagt ist heuer ein gutes Sauenjahr gegenüber dem letzten Jahr welches in unserer Gegend eine Katastrophe war.

In einigen Revieren sind bereits Bachen mit 1monatigen Frischlingen unterwegs.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Montag, 20. März 2017, 10:19

Wo sind die Sauen - Neues Mitglied

Liebe Freunde im Forum,

ich bin ganz neu registriert und freue mich auf den Kontakt mit euch. Bin seit kurzem Pensionist mit Nebenbeschäftigung und vor allem Jäger. Ausgeher im Wienerwald, Revier mit Reh und Sau. Bei uns gehen die Sauen seit Monaten nicht an die Kirrungen. Man spürt sie da und dort, am Boden massenhaft Bucheckern und ich lese im Internet, dass heuer eine Buchenmast ist. Wir rätseln, was mit den Sauen los ist und erklären uns das momentan mit der Buchenmast. Revier ist knapp 400 ha, wir riegeln nicht, können sie also auch nicht vertreiben haben. Auch sonst gab es keine gravierenden Änderungen im Revier. Rehe sind da wie immer.

Hat jemand dazu eine Erklärung, Vermutung ?

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. März 2017, 01:02

Liebe Freunde im Forum,

ich bin ganz neu registriert und freue mich auf den Kontakt mit euch. Bin seit kurzem Pensionist mit Nebenbeschäftigung und vor allem Jäger. Ausgeher im Wienerwald, Revier mit Reh und Sau. Bei uns gehen die Sauen seit Monaten nicht an die Kirrungen. Man spürt sie da und dort, am Boden massenhaft Bucheckern und ich lese im Internet, dass heuer eine Buchenmast ist. Wir rätseln, was mit den Sauen los ist und erklären uns das momentan mit der Buchenmast. Revier ist knapp 400 ha, wir riegeln nicht, können sie also auch nicht vertreiben haben. Auch sonst gab es keine gravierenden Änderungen im Revier. Rehe sind da wie immer.

Hat jemand dazu eine Erklärung, Vermutung ?
Ich kann mich erinnern, dass im "Wienerwald" nur Brathendl vorkommen, das allerdings reichlich!? :whistling: Kein Wunder also, dass du dort keine Sauen an den Kirrungen antriffst.

Cheers
Paul

P.S. http://www.wienerwald.eu/restaurants

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

7

Mittwoch, 22. März 2017, 09:41

Sauen im Wienerwald

Lieber Grizzly Paul,

da bist du ganz falsch informiert. Neuerdings gibt es im Wienerwald statt Hendl nur mehr Sauen am Grill. Wenn man sie erwischt.

Ich warte weiterhin auf ernsthafte Beiträge. Ist im Forum jemand, der auch im Wienerwald jagt ?

Jagdfreund

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. März 2017, 11:51


Ich warte weiterhin auf ernsthafte Beiträge.
Jagdfreund

Hallo Jagdfreund.

Da waren doch schon ernstgemeinte Beiträge dabei...
Und... Ein wenig Spass sollte doch auch unbedingt dabei sein, oder?

LG und WMH,
Christian.

WMH,
Christian.

9

Mittwoch, 22. März 2017, 16:45

Der Jagdfreund ist aber leicht eingeschnappt !!!!
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

10

Mittwoch, 22. März 2017, 18:38

Eingeschnappt

Jeder hat halt seine Vorstellung davon, was lustig ist. In meinem Freundeskreis gelte ich durchaus als "guter Unterhalter" und verstehe auch viel Spaß. Momentan hätte ich aber gerne einen ernstzunehmenden Beitrag zu meiner Frage. Vielleicht kann sich jemand dazu aufraffen. Ich gestehe ganz "schuldbewusst": Zum Schmähführen habe ich mir kein Forum gesucht. Das kann ich am Wirtshaustisch auch.

Jagdfreund

11

Mittwoch, 22. März 2017, 19:07

Hallo Lieber Jagdfreund

Es ist hier nun mal ein Forum wo sich manche persönlich und manche halt jahrelang übers Forum kennen. Da kann es schon mal vorkommen das etwas gescherzt und herumgealbert wird.
Und das ist gut so. Das macht unser Forum so einzigartig. *bravo
Es geht halt nicht alles so todernst ab bei uns wie in anderen Foren.



Dann werde ich mich mal aufraffen und versuchen dir eine passende Antwort zu geben:

Zitat

ich bin ganz neu registriert und freue mich auf den Kontakt mit euch. Bin seit kurzem Pensionist mit Nebenbeschäftigung und vor allem Jäger. Ausgeher im Wienerwald, Revier mit Reh und Sau. Bei uns gehen die Sauen seit Monaten nicht an die Kirrungen. Man spürt sie da und dort, am Boden massenhaft Bucheckern und ich lese im Internet, dass heuer eine Buchenmast ist. Wir rätseln, was mit den Sauen los ist und erklären uns das momentan mit der Buchenmast.

Also die erste Möglichkeit hast du ja schon selbst aufgeführt.

Im Wald gibt´s genug zu fressen. Warum sollten sie dann die Kirrungen regelmäßig annehmen.



Aber was ich glaube:



Zitat

Revier ist knapp 400 ha, wir riegeln nicht, können sie also auch nicht vertreiben haben. Auch sonst gab es keine gravierenden Änderungen im Revier. Rehe sind da wie immer.





Glaubst du das ein Revier mit 400ha groß genug ist für eine eigene Sauenpopulation??? *wie

Nur weil ihr auf 400ha nicht geriegelt habt, bedeutet das gar nichts.
Was ist wenn euer Nachbarrevier den Tageseinstand von euren Wildschweinen hat und im Winter geriegelt hat?
Dann wurde dort "euer Kirrungsschwarzwild" erlegt und ist nicht mehr in den Massen vorhanden wie voriges Jahr.
Deshalb ist jetzt Ruhe. Wo nichts ist kann sich nichts bewegen.



Das Schwarzwild wurde in den letzten Jahren so massiv bejagt, da muss es irgendwo Auswirkungen geben.

Das spezielle bei dir:
Die Reviere im Wienerwald sind Schweineteuer. Da holt jeder raus was geht. Da schenkt keiner was her.

Ich weiß jetzt nicht wie lange dort verpachtet wird, aber wenn einer weiß das zum Jahresende Schluss ist...... dann *bose

Die fetten Jahre im Wienerwald sind, denke ich mal vorbei und das ist jetzt kein Scherz. *nachdenken

Ich hoffe mein aufraffen hat sich ausgezahlt.



Ps.: Du kannst ja mal bei den Bundesforsten nachfragen was das soll. Warum sie dir ein leeres Revier ums teure Geld verpachten. #Händereib

Ich denke das es "mit viel Schwarzwild" angepriesen wurde.

12

Mittwoch, 22. März 2017, 19:24

Na,na, lieber Jagdfreund. Als 6 ten Beitrag find ich das nicht nur humorlos sondern.......
Willst Du hier reinpassen, denke ich Du wirst Dich etwas anpassen müssen. Und lesen bevor man meckert schadet auch nicht. Alles was geschrieben wurde, ausser Pauls Humoreinlage, waren durchaus fragebezogene gute Antworten.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. März 2017, 21:55

Na,na, lieber Jagdfreund. Als 6 ten Beitrag find ich das nicht nur humorlos sondern.......
Willst Du hier reinpassen, denke ich Du wirst Dich etwas anpassen müssen. Und lesen bevor man meckert schadet auch nicht. Alles was geschrieben wurde, ausser Pauls Humoreinlage, waren durchaus fragebezogene gute Antworten.

Ich irre deshalb auch seit gestern mich selbst geiselnd und im haerenen Buesserhemd durch das Land! ;(

Cheers
Paul :D

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

14

Donnerstag, 23. März 2017, 07:26

Ach Paul, mit 59 Jahren darf man schon noch etwas umheralbern. Ab heute ist aber Schluß damit, schließlich bist du schun 60. #Birthday
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. März 2017, 08:14

:thumbsup: :thumbup:

WMH

WMH,
Christian.

16

Donnerstag, 23. März 2017, 09:00

Wo sind die Sauen

Lieber Nickback,

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag ! Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft. Klingt einleuchtend. Ich habe mehr als 20 Jahre in OÖ gejagt, da hatten wir Rehe und Niederwild, keine Sauen. Daher fehlt mir da die Erfahrung. Aber in OÖ war es mit den Rehen ähnlich: Wurde immer schwieriger, weil enormer Jagddruck, Mounmtainbiker etc. Deine Antwort erklärt erklärt einiges, was ich im Wienerwald seit ein paar <jahren beobachte.

Lieber Greven,

ja Spass darf sein und ich passe mich - bis zu einem gewissen Grad - auch gerne an. Aber wenn du genau hinsiehst, sind auf meinen freundlichen Einstandbeitrag folgende Antworten gekommen: Ein Schmäh - auf den ich versucht habe, auch mit einem Schmäh zu antworten - und dann ein Kommentar, dass ich keinen Spass verstehe. Keine einzige inhaltliche Antwort, kein Wort des Willkommens im Forum. Die inhaltlichen Beiträge zum Thema wurden schon im Jänner geschrieben, wo ich noch gar nicht da war. Mag sein, dass ich etwas empfindlich bin, aber ich bin diese Art von Einstand nicht gewohnt.

Jagdfreund.

17

Donnerstag, 23. März 2017, 09:33

Lieber Jagdfreund
Nickback hat glaube ich das meiste schon angeführt.
Das einzige was ich noch hinzufügen möchte ist das bei vielen anderen so auch bei mir so ist dass im Herbst Sauen in relativ großen Rotten umgergestreift sind sodass jeder der Meinung war das wir ohne zu Riegeln der Sauen nicht mehr Herr werden und Schäden ohne Ende haben.
So dann kam der Winter.
Jeden Tag Abspüren gehen und siehe da: keine Sau da!
Im Herbst hatten unsere Nachbarn Schaden in den Wiesen und Feldern und Sauen ständig da. Sie sind aber kein einziges mal Abspüren gegangen und haben auch nicht Geriegelt.
Und jetzt rate mal wo die Sauen sind...
Nur wird es jetzt im Frühjahr wieder interessant und das Gejammer vom Schaden bei den Nachbarn wieder lauter...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. März 2017, 09:35

Hallo Jagdfreund...

Entschuldige bitte.
Ich habe scheinbar nicht überringelt, dass du nicht von Anfang an beim Thema dabei warst.
Es gibt im Forum ein eigenes Thema wo sich neue Mitglieder vorstellen (können).

Aber nix desto trotz: Ein herzliches Wilkommen im Forum.

WMH,
Christian.

WMH,
Christian.

19

Donnerstag, 23. März 2017, 10:14

Wie Christian schreibt, hat das Forum ein Forstellungsthema. Dort schaue auch ich ab und zu rein, und giebts einen Neuen wird er immer und nich nur von mir willkommen geheissen. Manchmal auch mit einem lustigen Kommentar. Aber den werde ich mir wohl verkneifen müssen in meiner Antwort, wenn ich dort was von Dir lese.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

20

Donnerstag, 23. März 2017, 18:05

Wie Christian schreibt, hat das Forum ein Forstellungsthema. Dort schaue auch ich ab und zu rein, und giebts einen Neuen wird er immer und nich nur von mir willkommen geheissen. Manchmal auch mit einem lustigen Kommentar. Aber den werde ich mir wohl verkneifen müssen in meiner Antwort, wenn ich dort was von Dir lese.

*tounge #blabla :lol:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen