Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:37

Steyr Scout - habenwollen oder vernünftig?

Servus Leute,

seit vielen Jahren kämpfe ich mit dem inneren Schweinehund um den Scout - es hat mich übermannt und ich habe ihn mir "gegönnt".

Brauche ich einen Scout - einfach gesagt NEIN, aber ich wollte ihn. Habe lange Zeit damit gehadert, da man immer wieder lesen konnte, dass es auch unzufriedene Nutzer gibt - vor allem die Präzision wird immer wieder bemägelt. Doch je länger man jagt (und je mehr man jagt), desto leichter akzeptiert man "jagdlich brauchbare Präzision" und so 3-4cm Streukreis sind für ein Jagdgewehr ausreichend. Da in meinem Bekanntenkreis ein paar Scouts unterwegs sind (die alle hervorragend schießen), hab ich mir einen nach meinen Wünschen bestellt. Farbe "MUD", Kombiabzug und Kaliber musste für mich sowieso die 7mm-08 Rem. sein, da ich mit diesem "Patrönchen" bereits ein paar Jahre Erfahrung sammeln konnte und ich halte sie der .308 gegenüber für überlegen.

Nach langer Wartezeit (ja die 7mm-08 liegen nicht herum...), konnte ich gestern die Schachtel vom Paketdienst übernehmen - schön ist, dass der Scout noch mit dem Steyr-Kunststoffkoffer ausgeliefert wird, der praktisch ist. Der Koffer könnte aber gerade für die Scout kleiner sein - allerdings ist dies ein Standartkoffer. Werde mir einen kurzen Koffer besorgen. Die Waffe ist in dieser Farbe mit den schwarzen Kontrastteilen wirklich eine Augenweide, sofern man dies bei Plastikschäften so bezeichnen darf. Auf der Scout macht ein Glas der Größe "Sternwarte" weder Sinn, noch schaut es besonders gut aus - habe aber das dafür passende Glas natürlich bereits im Vorfeld organisiert. Habe mich für das Nightforce NXS 2,5-10x42 entschieden. Dieses Glas ist für ein 42er erstaunlich hell bei schlechten Lichtverhältnissen (wobei die Scout nie meine "Nachtwaffe" wird - hab dazu andere Waffen). Wollte einfach eine Allroundwaffe für jedes Wetter. Sie musste eigentlich nur zwei Anforderungen erfüllen - kurz und leicht.

Ich lade die 7mm-08 selbst, verwende aber auch gerne die Fabrikspatrone von NORMA mit dem 140grs NBT Geschoss. Hab also gestern gleich das Glas montiert, eine Schachtel Norma aus dem Laden geholt und ab gings in den 100m Kanal. Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Habe zwei 5er Gruppen geschossen nach dem Einschießen (4cm hoch auf 100m) - eine Gruppe hatte 17mm und die zweite Gruppe hatte nur 14mm. Ich bin also von der Präzision dieser Waffe mehr als angetan.

Der Lauf ist mitlerweile etwas dicker geworden im Vergleich zur ersten Serie der Scouts und durch das 7mm Kaliber, ist auch die Wandstärke des Laufen noch etwas stärker als bei der .308 (7,21mm zu 7,82mm) - ist nicht viel, aber besser als nix. In .243 schauts natürlich nochmals anders aus - die .243 wäre meine zweite Wahl gewesen, wobei auch die .308 keine schlechte Wahl ist.

Ob die Waffe vernünftig ist, muss jeder für sich entscheiden - sie kann genau das was ich will und schießt (in meinem Fall) präziser als notwendig und auch präziser als viele Waffen die gut und gern das doppelte kosten. Für mich also vernünftig. Die Scout wird immer eine Hassliebe sein - sie zu lieben fällt aber bei dieser Präzision viel leichter. Einziger Minuspunkt für mich ist das silberfarbene Züngel - dieses würde mit schwarzer PVD Beschichtung (so wie der neue Verschluss) viel besser aussehen.

Bilder folgen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

2

Mittwoch, 1. Februar 2017, 18:14

Ist das sibrige Züngel Dein einziges Problem, so ist das schnell mit etwas Schnellbrünierung zu ändern.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2017, 19:59

Schnellbrünierung greift dort nicht, da beschichtet.

Werde aber mein Reservezüngel PVD beschichten lassen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

4

Mittwoch, 1. Februar 2017, 23:20

Beschichtet mit was? Meistens ist sowas verchromt odeer vernickelt. Und dann wird das wunderbar Schwarz.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2017, 23:52

Greift sich dann aber schnell ab - darum PVD beschichten, dann hält das "ewig"!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Ähnliche Themen