Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Februar 2017, 08:26

Fernglas für dem Anfang ?

Hallo, da ich gerade meine Jagdausbildung mache schau ich mich schon seit längerem wegen einem Fernglas um.
Gibt es irgendetwas was ihr empfehlen könnt ? Meine Favoriten sind: Meopta, Zeiss, Swarovski und natürlich 8x56 ! Ich weiß das sind alles große Namen (neue Wahre auch nicht sehr billig aber muss nicht neu sein) aber bei der Optik lege ich schon einen Wert darauf :D
Und könnt ihr über Steiner etwas sagen ?!

Danke schon mal & WmH

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2017, 08:36

Servus,
meiner Meinung nach ist das Fernglas gar nicht so wichtig. 8x56er haben auch ein ganz schönes Gewicht.
Bin auch noch Jungjäger und hab mir ein uraltes Habicht 10x40 gekauft. hat keine 300 gekostet und funktioniert perfekt.
Wahrscheinlich hätte es ein 8er auch getan. Viel wichtiger ist da ein Spektiv zum genauen Ansprechen.
Wmh.
Andi

3

Samstag, 4. Februar 2017, 08:47

Servus,
meiner Meinung nach ist das Fernglas gar nicht so wichtig. 8x56er haben auch ein ganz schönes Gewicht.
Bin auch noch Jungjäger und hab mir ein uraltes Habicht 10x40 gekauft. hat keine 300 gekostet und funktioniert perfekt.
Wahrscheinlich hätte es ein 8er auch getan. Viel wichtiger ist da ein Spektiv zum genauen Ansprechen.
Wmh.
Andi
Ja da hast du recht mit dem Gewicht, hätte auch schon überlegt an einem 42er.
Aber mir geht es um die Dämmerung deswegen würd ich gern mal mehrere Meinungen hören.

4

Samstag, 4. Februar 2017, 10:57

Servus!
Wenn mit einem Markenfernglas (Swaro, Zeiss, S&B, Kahles) mit 40/42er Objektiv noch alles recht gut erkennst am Ansitz, wirds selbst mit spitzen Zielfernrohr oft schon schwer zu schießen, da man mit Fernglas mit 2 Augen einfach "besser" sieht. Wenn nicht hauptsächlich in der Nacht auf Sauen sitzt reicht daher ein 40/42er mit 8x od. 10x Vergrößerung aus, ein 56er wird auf Dauer schwer! :P

Das Habicht ist ein spitzen Glas, bei uns im Alpenraum sehr verbreitet in der Jägerschaft, auch ein fairer Preis! Die neue Serie von Kahles könntest dir auch anschauen, sind spitzen Gläser! ;)

wmh

5

Samstag, 4. Februar 2017, 15:25

Zeiss oder Swarovski kann ich empfehlen, bei Meopta bin ich mit der Dämmerungsleistung nich zufrieden gewesen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Samstag, 4. Februar 2017, 18:52

Ich hab ein DDoptics 8x56 gekauft vor einer Weile für in der Nacht. Ist zwar kein Spitzenglas wie ein Swarovski, aber es reicht wirklich in fast jeder erdenklichen Situation aus. Wenn ich damit nichts mehr sehe, seh ich auch durchs ZF nicht mehr genug zum Schiessen. Ist halt ein wenig die Frage ob man 280.-- ausgibt für ein ausreichendes Glas oder lieber 1000.-- oder mehr um die restlichen 1-2 % Lichtstärke noch herauszukitzeln. Für die Dämmerung tuts sicher ein 8x42 auch. Das DDoptics 56er wiegt über 1 kg.
Dass wir uns richtig verstehen, ich hab auch schon Swaros getestet und das sind super, super super Teile! Und wenn ich das Geld mal so rumliegen hab werd ich mir sicher eins zulegen.

7

Samstag, 4. Februar 2017, 18:54

Zitat

Servus,
meiner Meinung nach ist das Fernglas gar nicht so wichtig. 8x56er haben auch ein ganz schönes Gewicht.
Bin auch noch Jungjäger und hab mir ein uraltes Habicht 10x40 gekauft. hat keine 300 gekostet und funktioniert perfekt.
Wahrscheinlich hätte es ein 8er auch getan. Viel wichtiger ist da ein Spektiv zum genauen Ansprechen.
Wmh.
Andi



Da bin ich nicht ganz bei dir...
Wenn du kein Fernglas mit hast kannst du den Ansitz zumindest bei Dämmerung/Nacht gleich abhaken.

Ich habe zu Beginn auch am falschen Ort gespart und es oft genug bereut.

Du brauchst dir kein neues Glas kaufen denn der Markt ist überschwemmt von gebrauchten Sachen wie zum Beispiel 7x42 Habicht oder 7x50 Zeiss Gläser.

Beide sind für unter 300 Euro zu bekommen und beide sind einfach Top!

Letzeres benutze ich für Nachtansitze und wenn man damit nichts mehr sieht dann kann man schon lange nicht mehr schießen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

8

Sonntag, 5. Februar 2017, 09:03

Ok danke mal für die ganzen Tipps und Ratschläge.

Kennt ihr Seiten wo man gebraucht Ferngläser findet ?

9

Sonntag, 5. Februar 2017, 09:13

Geheimtipp: Die Photobörse in der Lerchenfelder Strasse in Wien. Man muss aber anrufen, die Homepage ist nicht immer aktuell. Die haben manchmal Ferngläser zu super Preisen.
Sonst halt willhaben, egun und waffengebraucht etc.

10

Sonntag, 5. Februar 2017, 11:05

Geheimtipp: Die Photobörse in der Lerchenfelder Strasse in Wien. Man muss aber anrufen, die Homepage ist nicht immer aktuell. Die haben manchmal Ferngläser zu super Preisen.
Sonst halt willhaben, egun und waffengebraucht etc.
Dankeschön

11

Montag, 6. Februar 2017, 13:06

Hab mir voriges Jahr ein neues Zeiss Terra 10x42 für € 430,- gekauft und bin von der Qualität vom Glas sehr überrascht. Es ist von der Dämmerungsleistung sicher kein Swaro 8x56, aber für meine Anforderungen sicher ausreichend. Das Glas ist sehr leicht, handlich und sehr gut zu verstellen! Preis -Leistung ist echt ok! Möchte nur noch bemerken, dass ich auch das 8x56 und 7x42 von Swarovski habe, aber nur noch das kleine Zeiss verwende!

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Februar 2017, 06:13

Solltest Du Interesse an einem DDoptics haben, dann kannst Dich gerne bei mir Melden....

Die Prozente für die Forums Mitglieder kommen da natürlich auch noch weg :) :)

LG
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

13

Dienstag, 7. Februar 2017, 06:24

Hab mir voriges Jahr ein neues Zeiss Terra 10x42 für € 430,- gekauft und bin von der Qualität vom Glas sehr überrascht. Es ist von der Dämmerungsleistung sicher kein Swaro 8x56, aber für meine Anforderungen sicher ausreichend. Das Glas ist sehr leicht, handlich und sehr gut zu verstellen! Preis -Leistung ist echt ok! Möchte nur noch bemerken, dass ich auch das 8x56 und 7x42 von Swarovski habe, aber nur noch das kleine Zeiss verwende!
Ok das hilft mir schon wieder ein wenig weiter, Danke.
Und beim 8x42 wird auch nicht viel um sein außer die Vergrößerung oder ?

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Februar 2017, 06:59

Da bin ich nicht ganz bei dir...
Wenn du kein Fernglas mit hast kannst du den Ansitz zumindest bei Dämmerung/Nacht gleich abhaken.


Bin nie ohne Glas unterwegs. Würde nur als Jungjäger kein 8x56 kaufen und dafür auf ein Spektiv verzichten. Da ist der 1000er besser angelegt.
Und wie auch andere bereits bemerkt haben ist es oft sehr schwer das im Fernglas erkannte Stück dann auch ins Zielfernrohr zu bekommen.
Das 56er Kahles auf meiner Büchse sieht weniger als das 10x40er. - 1 Auge oder 2 Augen.

Wmh Andi

PS: Photobörse kann ich auch empfehlen.

15

Dienstag, 7. Februar 2017, 07:23

Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.

Ich würde dir ein 8x50er empfehlen.
Mit einem 56er Siehst du dann noch Sachen die Du schon lange nicht mehr ins ZF bekommst.
Mit einem 42er oder weniger hast Du zu wenig Lichtleistung.
Es kommt natürlich auch darauf an welche Jagdarten du dann ausüben wirst aber mit einem 8x50er bist du ziemich universell ausgerüstet.


Zum Thema Spektiv:
Das ist ja eigentlich nur interessant beim Schalenwild ausser Schwarzwild.
Beim Rehwild ( Böcken) zb. gibt´s bei uns nur mehr Jahrling und mehrjährig. Ob man da jetzt ein Spektiv braucht??
Als Jungjäger hast ja mehr das Problem das man das gesehene "deuten" kann.
Auf Fuchs, Sau, Krähe usw. wird man nie ein Spektiv brauchen.

Bei uns in der Gegend ist ein Spektiv ein "wenn ich es mir leisten kann" und nicht ein "ohne geht nichts".

Zurück zum Thema:
Ich bin mit meinem 8x50er Zeiss zufrieden. Einsatz von Schwarzwild bei Nacht bis Rehwild zu Mittag.
Einziger Nachteil, wenn man es so sehen kann: Beim pirschen auf längere Zeit macht sich das Gewicht bemerkbar und schnürrt am Hals die Adern etwas ab.
Dieses Problem kann man aber leicht beheben wenn man es seitlich ( unterm Arm) trägt.
Für die Berge wäre es aber trotzdem nix.

WMH

16

Dienstag, 7. Februar 2017, 09:17

Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.

Ich würde dir ein 8x50er empfehlen.
Mit einem 56er Siehst du dann noch Sachen die Du schon lange nicht mehr ins ZF bekommst.
Mit einem 42er oder weniger hast Du zu wenig Lichtleistung.
Es kommt natürlich auch darauf an welche Jagdarten du dann ausüben wirst aber mit einem 8x50er bist du ziemich universell ausgerüstet.


Zum Thema Spektiv:
Das ist ja eigentlich nur interessant beim Schalenwild ausser Schwarzwild.
Beim Rehwild ( Böcken) zb. gibt´s bei uns nur mehr Jahrling und mehrjährig. Ob man da jetzt ein Spektiv braucht??
Als Jungjäger hast ja mehr das Problem das man das gesehene "deuten" kann.
Auf Fuchs, Sau, Krähe usw. wird man nie ein Spektiv brauchen.

Bei uns in der Gegend ist ein Spektiv ein "wenn ich es mir leisten kann" und nicht ein "ohne geht nichts".

Zurück zum Thema:
Ich bin mit meinem 8x50er Zeiss zufrieden. Einsatz von Schwarzwild bei Nacht bis Rehwild zu Mittag.
Einziger Nachteil, wenn man es so sehen kann: Beim pirschen auf längere Zeit macht sich das Gewicht bemerkbar und schnürrt am Hals die Adern etwas ab.
Dieses Problem kann man aber leicht beheben wenn man es seitlich ( unterm Arm) trägt.
Für die Berge wäre es aber trotzdem nix.

WMH
Ok danke dann werd ich mich mal nach einem 50er umsehen. Und ich werde denk ich mal nicht oft und viel pirschen also, und ein Spektiv kommt bei mir sowieso nicht in frage.
Kenne aber auch Leute die mit einem 42er gut in der Nacht sehen nur kommt das auch wieder auf das Licht drauf an (Mond)

WMH

17

Dienstag, 7. Februar 2017, 10:00

Welche Jagdarten wirst du voraussichtlich ausüben? Das hast noch nicht geschrieben.

Auf deinem Avatarbild sieht man das da eine Strecke liegt. Das heißt das du einen Jäger kennst.
Schau mal was der hat und wie der zufrieden ist. Vielleicht kannst dir es mal ausborgen und irgenwo testen. Das wäre das beste. 8o

18

Dienstag, 7. Februar 2017, 10:28

Wmh Patrik!

Ich habe ein Swarovski Fernglas 8*56 und bin sehr, sehr zurfrieden damit.
Billig sind die Dinger nicht aber.... so geil und brillant. Man wir schon sehr verwöhnt damit.
Ist etwas kostspieliger, natürlich. Ich habe meinem ehemaligen Jagdkurskollegen (einem Optiker) eine kleine Freude gemacht und er mir!
Als Zielfernrohr benutze ich ein "Zeiss" 3-12*50 mit Leuchtpunkt. Tolles Gerät! "Zeiss" besticht fast genauso wie "Swarovski" mit
außerordentlicher Qualität.
Meine Devise beim Kauf war: einmal was 'gscheits' und lange Freude damit. Und die habe ich wirklich, mit beiden Produkten!

Wmh,
Georg

19

Dienstag, 7. Februar 2017, 11:21

Welche Jagdarten wirst du voraussichtlich ausüben? Das hast noch nicht geschrieben.

Auf deinem Avatarbild sieht man das da eine Strecke liegt. Das heißt das du einen Jäger kennst.
Schau mal was der hat und wie der zufrieden ist. Vielleicht kannst dir es mal ausborgen und irgenwo testen. Das wäre das beste. 8o
Ja ich kenne eh einige Jäger aber ich möchte mir mehrere Meinungen holen und deswegen hab ich da auch gefragt weil ihr mehr Erfahrung habt als ich :D
Und ich hätte gern ein Allroundgerät wo ich sowohl auch auf Sau sitzen kann in der Nacht sowie auch am Tag auf Rehwild zum Beispiel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrik1993« (7. Februar 2017, 11:27)


20

Mittwoch, 15. Februar 2017, 10:48

Bin auch Jungjäger...

Hallo Zusammen!!!

Ich mache meine Jagdkurs im März... Bin auch schon fleißig am lernen und schaue mich um ein geeignetes Fernglas für den Anfang um! Also zu den Jagdarten habe mir das so vorgestellt das ich eher Ansitzen werde und das auch bei Nacht und Dämmerung bzw. bei Dämmerung auch etwas pirschen werde... Nun stellt sich mir die Frage welches Glas da Sinn macht, nur gleich vor weg habe vor so schätzungsweise 20-30 mal pro Jahr jagen zu gehen... Keine Ahnung ob das oft oder selten ist! ?(

Habe da im Internet gestöbert, was haltet ihr von Nikon Gläsern? Prostaf bzw. Monarch in 10x42 sinnvoll!?!

Budget ist mir prinzipiell egal, wenns wirklich Sinnvoll ist dann lass ich mir das auch was kosten....

Habt ihr da ein paar Tips für micht!?!

Danke schon mal!

Lg Lepidorfer
Nach der Jagd ist vor der Jagd!!! :!: :!: :!:

Ähnliche Themen