Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. März 2017, 08:05

Kühlzelle/Kühlschrank

Griaß Eich!

Mich würde einmal interessieren, wie ihr euer erlegtes Wild kühlt.
Eigener Wildkühlschrank, Gemeinschaftskühlzelle oder vielleicht umgebauter Gastrokühlschrank?

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

2

Dienstag, 14. März 2017, 08:50

Will mir den Landig LU7000 besorgen und dann in der Garage aufstellen

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. März 2017, 08:57

wenn Ihr vom Landig was braucht dann kann ich Euch gerne Unterstützen....

Kaufe immer wieder dort ein und krieg gute Händler konditionen...

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4

Dienstag, 14. März 2017, 09:51

Ich habe einen Landig LU4500.
Bis zu drei Rehe gehen sich darin aus und Praktischerweise passen auch Getränkekisten sehr gut hinein.

5

Dienstag, 14. März 2017, 10:47

Ich bin in der glücklichen Lage, einen Kühlraum (mit Aufzug) zu haben (250 cm x 120 cm). :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

6

Dienstag, 14. März 2017, 11:01

Seilwinde wird die Tage gekauft.
Edelstahltische und Verfliesung sind fertig ;)
Muss nur mehr die Kühlung bestellt werden.
Is aber nicht stressig

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. März 2017, 11:08

Ich habe einen TKT Rollcontainer genommen, oben ein Loch rausgeschnitten, und einen Kühler von unserer Brauerei aufgesetzt.
Digital einstellbar bis 2°C.
Reicht mir fürs erste.

WMH,
Christian.

WMH,
Christian.

8

Dienstag, 14. März 2017, 18:25

Berichte ich mal von meiner Möglichkeit.

Wir haben von der Jagdgesellschaft aus auch einen Wildkühlschrank.
Von der Handhabung und Wartung her sind die "Deppensicher". Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Aufstellen, anstecken und kühlen.
Wenn man Rehwild und mittleres Schwarzwild hat sind die sehr gut. Platz genug. Kommt halt darauf an welches Modell man nimmt.

Wenn man aber mal einen 70-80kg Keiler hat, dann wird es schon eng.
Ich verstehe nicht warum man einen Wildkühlschrank macht mit einer Innenhöhe von 1,6-1,7m. Das ist für Starkes Schwarzwild viel zu wenig. Da fängt man dann an die Läufe und das Haupt abzuschneiden und zusätzlich muss man die Tür mit einem Stock fixieren das sie zu bleibt. :cursing:

Bei uns gibt es genug Kühlräume und Kühlzellen. Man kann aber ein gebrauch einer solchen nicht Tage vorher ankündigen.
Mir ist das dann auf die nerven gegangen um 2Uhr früh irgendwem aufzuwecken oder "einzubrechen", nur um mein Wild in irgendeinen Kühlraum zu hängen.
Am nächsten Tag in der Früh gleich bescheid gesagt. Das nächste Problem war das ich es nicht lange dort hängen lassen durfte.
Dort war auch anderes Fleisch gelagert. Wenn der eine Überprüfung gehabt hätte und man hätte die Sau gesehen dann hätte der mächtig Ärger bekommen.

Ich habe mich dann lange umgesehen und habe eine gerbrauchte Kühlzelle mit Aggregat zum vernünftigen Preis bekommen.
Maße ca. 2x1,5 Jetzt kann ich tun und lassen was ich will und dort kann nur jemand reinschauen und Wild reinhängen wenn ich will.

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. März 2017, 21:40

Wenn die Aussentemperatur passt (Schalenwild darf bei uns nur, mit wenigen Ausnahmen, im Herbst bejagt werden), dann haenge ich Hirsch und Elch entweder direkt im Revier beim Jagdlager in den Baeumen oder, wenn das Stueck in der Naehe von zu Hause faellt, in meinem Schuppen auf. Ist es zu warm, kann ich jederzeit bei einem guten Freund mein Wild in dessen privatem, begehbarem Kuehlraum mit Rollenbahn abhaengen lassen.

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

10

Mittwoch, 15. März 2017, 19:00

Ehrlich gesagt bin ich da auf der Butterseite gelandet.

Im Revier sind Kühlzellen und bei mir zu Hause ist auch eine :D

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

11

Mittwoch, 15. März 2017, 19:35

Hauitsache ist, man kühlt das Wild nicht zu schnell nach der Erlegung. Die ersten 3 Tage soll es nicht unter 10 Grad gekühlt werden. Da tritt die Fleischreife nicht entsprechend ein und es wir zäh. Paul macht das richtig.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

12

Mittwoch, 15. März 2017, 20:15

Nicht unter 10° :eek:
Da könnte ich es 8 Monate im Jahr ohne Kühlung abhängen lassen :cool:

Nein im ernst: Man sollte es so bald als möglich auf 3-5° kühlen da sonst die Keimzahl rasant steigt!

Ich lasse es nach dem Aufbrechen und Auswaschen ein wenig abtropfen und danach kommt es in die Kühzelle.
Wir haben uns vor ein paar Jahren eine gekauft da der Gemeinschaftskühlraum aufgegeben worden ist.


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

13

Mittwoch, 15. März 2017, 21:36

Haben zuhause selber einen Kühlraum eingerichtet 8)

Im Normallfall, wenns nicht zu warm ist, lassen wir alles über Nacht /Tag, je nach Erlegungszeitpunkt im Vorraum auskühlen/abtropfen,
dann kommts je nach Alter des Stücks bzw. nach verfügbarer Zeit zum Zerwirken zwischen 2 Tagen und 1er Woche in den Kühlraum (bei ca. 5°C) bevor alles aufgearbeitet wird :P
Bis jetzt sind wir so recht gut gefahren und konnten jedes Stück zu unserer Zufriedenheit verzehren :thumbsup:

wmh

14

Donnerstag, 16. März 2017, 08:13

Wie man sieht, sind ja die meisten bestens mit einem Kühlhaus versorgt :thumbsup:
Ich bin gerade am überlegen, wie ich für mich eine gute Lösung finde, da ich seit heuer bei einer Eigenjagd beteiligt bin und
sämtliches Wild selbst vermarkten kann.
Die Möglichkeit eine Kühlzelle mitzubenützen habe ich, ist aber leider mit Fahrerei verbunden. Deshalb werde ich mir vielleicht einen
Kühlschrank zulegen. Aber ich warte noch ein bisschen ab ;)

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

15

Donnerstag, 16. März 2017, 08:50

Um welche Wildarten handelt es sich bei dir?
Wennst kein Rot- und Schwarzwild hast ist ein Kühlschrank die vernünftigste Variante, denke ich.

Wmh

16

Freitag, 17. März 2017, 08:16

@Nickback
Hauptsächlich Rehwild. Wenn ich Glück haben sollte, dann kann ich aber auch einmal (meine erste) Sau erlegen.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

17

Freitag, 17. März 2017, 08:22

Dann würd ich dir einen Kühlschrank empfehlen.

Schau beim kaufen das du ganze Bierkisten rein bekommst.
Das könnte nützlich sein bei der nächsten Grillerei mit Freunden. ;)

18

Sonntag, 19. März 2017, 09:12

Kühlraum

Mein Jagdkollege betreibt im Revier ein kleines Gatter für Dammwild, so war der Bau eines Kühlraums eine Notwendigkeit.
Die Räumlichkeiten waren auch vorhanden, so haben wir nun einen anständigen Verarbeitungsraum, das erlegte Wild kann über eine Rohrbahn in den Kühlraum transportiert werden.
Platz ist genung vorhanden, da gehen schon mal 10 Keiler rein.
Die Jagdkollegen beteiligen sich an den Betriebskosten, eine feine Sache mitten im Revier, man kann Tag und Nacht etwas reinhängen und stört niemanden.
Ach ja, Getränke sind im Sommer gut gekühlt... ;)

19

Sonntag, 19. März 2017, 22:19

@ Rauhahrdackel, Beratungsresistent bist Du nicht?????
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. März 2017, 11:33

@ Rauhahrdackel, Beratungsresistent bist Du nicht?????


Hallo Greven...

Wie und in welchem Bezug meinst du das?
Danke und WMH,
Christian.

WMH,
Christian.

Ähnliche Themen