Sie sind nicht angemeldet.

KrumpenChris

Rotwildjäger

  • »KrumpenChris« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. März 2017, 11:20

7mm Rem Mag

Hallo Leute...

Ich habe als universelle Waffe eine „7mm Rem Mag“.
Ich bejage hauptsächlich Rehe, hab aber immer wieder die Möglichkeit auf Rot- und Schwarzwild.
Kann mir wer sagen welches Geschoss für Rehwild bei meiner 7mm gut wäre?
Mein letztes (war auch mein erstes) Kitz musste nach dem Schuss (ca. 80m) nicht mehr aufgebrochen werden, da es eigentlich schon leer war.

Vielen Dank und WMH,
Christian.

WMH,
Christian.

2

Donnerstag, 16. März 2017, 11:32

Großvater seine 7mm Rem hatte immer das KS von RWS.

https://www.norma.cc/de/Produkte/Jagd1/7…mington-Magnum/
TSX
Oryx

Nur mal so von Norma.

3

Donnerstag, 16. März 2017, 11:57

Welches Geschoß hast du verwendet?
Mir wurde mal erklärt: je rasanter das Geschoß desto härter sollte es sein!
Im Kaliber 7x64 hab ich mit Nosler Partition, RWS ID Classic gute Erfahrung gemacht! Mit der Geco Teilmantel hatte ich schlechte Erfahrung gemacht!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

KrumpenChris

Rotwildjäger

  • »KrumpenChris« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. März 2017, 12:27

Großvater seine 7mm Rem hatte immer das KS von RWS.

https://www.norma.cc/de/Produkte/Jagd1/7…mington-Magnum/
TSX
Oryx

Nur mal so von Norma.


Ich danke Dir Blaser... werde ich mir gleich mal ansehen...

WMH,
Christian.

5

Donnerstag, 16. März 2017, 12:39

Nosler Partition is sicher auch eine Überlegung wert

KrumpenChris

Rotwildjäger

  • »KrumpenChris« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. März 2017, 12:39

Welches Geschoß hast du verwendet?
Mir wurde mal erklärt: je rasanter das Geschoß desto härter sollte es sein!

Danke Wolpertinger...

Ich verwende zur Zeit das RWS EVO 10,3G -> jedoch vom Vorbesitzer der Waffe selbstgeladen.
Sobald ich wieder mehr Zeit habe, möchte ich auch selber laden. (Material und Werkzeug wurde mitgekauft)

WMH,
Christian.

WMH,
Christian.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. März 2017, 13:06

Das wohl beste Geschoss für die 7mm Remmag. ist meiner Meinung nach das Swift Scirocco - gibts als Fabrikspatrone von Norma. Kaufen und glücklich sein.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

KrumpenChris

Rotwildjäger

  • »KrumpenChris« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. März 2017, 13:29

Das wohl beste Geschoss für die 7mm Remmag. ist meiner Meinung nach das Swift Scirocco - gibts als Fabrikspatrone von Norma. Kaufen und glücklich sein.


Hallo BrandlB...

Danke dir.
Ist die Patrone deiner Meinung nach auch für Rehwild gut? Ich meine auch zwecks Wildbretschonung...

WMH,
Christian.

9

Donnerstag, 16. März 2017, 13:55

Ich verlade mir für meine .270WSM jetzt ein TSX.
Is ja auch a sehr rasante Kugel und somit kommt da mal nichts weiches rein.

Kann dir das empfehlen.
Haben wir aktuell in der .308Win, 8x57IS und hatte es auch als TTSX Version in der 6,5x55
Nichts kaputt, immer Schweiß (außer dem Keiler von neulich - aber der war feist ohne Ende)!, und gute Wirkung

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. März 2017, 15:10

Das wohl beste Geschoss für die 7mm Remmag. ist meiner Meinung nach das Swift Scirocco - gibts als Fabrikspatrone von Norma. Kaufen und glücklich sein.


Hallo BrandlB...

Danke dir.
Ist die Patrone deiner Meinung nach auch für Rehwild gut? Ich meine auch zwecks Wildbretschonung...


Ich halte das Swift Scirocco für eines der besten (Blei-) Geschosse am Markt - leider auch als Komponente für Wiederlader teuer und nicht immer verfügbar. Wenn du wirklich Rehwild mit der 7mm Rem. Mag. bejagen musst, dann bleibt dir fast nur dieses Geschoss oder ansonsten bleifreie Kandidaten, wenns auch schonend sein soll.

Fabrikspatronen von Norma UND Sako.

Konnte ich auch auf Schwarzwild ausführlich testen (DJ) und war auch da zufrieden damit. Meiner Meinung nach das Top-Geschoss für diesen Geschwindigkeitsbereich bei 7mm.

Bei Barnes ist mir der ständige Reinigungsaufwand zu hoch, da bei schnellen Geschossen der Kupferabrieb im Lauf doch nicht zu verachten ist.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

11

Donnerstag, 16. März 2017, 16:35

Hallo Chris!

Also ich schieße in meiner Steyer SM12 7mm Rem mag. die Federal Balistic Tip 9,2 gramm (kann auber 9,7gramm) auch sein.

Kann Dir diese Patrone nur bestens empfehlen. Gestreckte Flugbahn und habe sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. (Rehwild, Rotwild, Gams)

Eines musst Dir merken!!!! Wenn du auf einen Knochen kommst schauts imma a bissl ärger aus! Egal mit welcher Patrone und Kaliber!!!!!

LG
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

12

Donnerstag, 16. März 2017, 17:32

Bei uns geht man mit einer 7mm rem höchstens auf einen reifen Brunfthirsch, nicht auf die schmächtigen Rehlein :D

Für den Rest tuts doch ein gemütlicheres Kaliber (.270, .30-06, usw.) auch leicht und damit kannst du genauso bis 200m, oder sogar bissl weiter "rauslangen", naja-mit einem harten Geschoss wie oben schon genannt zB. dem Swift Scirocco oder dem Oryx von Norma wärst sicher recht gut bedient, Nosler Partition ist auch immer a guter Tip für a hartes Gschoss, würd mal probieren mit welchem am Schiessstand am bestn zurecht kommst, schlussendlich ists am wichtigstn dass sie halbwegs zusammenschießt :P

wmh

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. März 2017, 20:34

Das wohl beste Geschoss für die 7mm Remmag. ist meiner Meinung nach das Swift Scirocco - gibts als Fabrikspatrone von Norma. Kaufen und glücklich sein.
Exakt dieses, allerdings von Remington, verwende ich in meiner 7mm RemMag auch. Beste Ergebnisse z.B. auf Wildschafe. So kleines Schalenwild wie Rehe gibt es bei uns leider nicht.

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

KrumpenChris

Rotwildjäger

  • »KrumpenChris« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. März 2017, 15:06

Hallo zusammen!!!

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipp´s. :thumbsup:
Ich werde mich sicher daran halten.

Denn... grundsätzlich kann man ja alle Geschosse selber laden. ODER?

WMH,
Christian.

WMH,
Christian.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. März 2017, 08:14

Grundsätzlich JA - allerdings gibt's bei gewissen Geschossen ein paar handwerkliche Kniffe, die das Leben erleichtern.

Ein weiterer Punkt ist der crimp, der bei manchen Geschossen das gewisse Etwas ausmacht.

Nur als Beispiel sei das SST von Hornady angemerkt - in .338 benötigt dieses Geschoss richtig Druck und Schub, damit du zufriedenstellende Präzision erhältst. Bei den .30ern ist das SST aber problemlos. Hier musst du auf Erfahrungswerte zurückgreifen oder selbst herumprobieren - jedes Geschoss hat in verschiedenen Diametern seine Eigenheiten. Der Hauptanteil ist heutzutage aber eher problemlos einzuordnen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrandlB« (21. März 2017, 08:19)


KrumpenChris

Rotwildjäger

  • »KrumpenChris« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. März 2017, 08:47

Grundsätzlich JA - allerdings gibt's bei gewissen Geschossen ein paar handwerkliche Kniffe, die das Leben erleichtern.

Ein weiterer Punkt ist der crimp, der bei manchen Geschossen das gewisse Etwas ausmacht.

Nur als Beispiel sei das SST von Hornady angemerkt - in .338 benötigt dieses Geschoss richtig Druck und Schub, damit du zufriedenstellende Präzision erhältst. Bei den .30ern ist das SST aber problemlos. Hier musst du auf Erfahrungswerte zurückgreifen oder selbst herumprobieren - jedes Geschoss hat in verschiedenen Diametern seine Eigenheiten. Der Hauptanteil ist heutzutage aber eher problemlos einzuordnen.


Ich danke dir BrandlB.....

:thumbsup:

WMH,
Christian.

WMH,
Christian.