Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. März 2017, 19:42

Getrennte Dioptrieneinstellung

Kennt, oder besitzt jemand, ein Fernglas mit getrennte Dioptrieneinstellung ? Ich würde mich dafür interessieren.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. März 2017, 20:40

Was meinst du damit?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

3

Samstag, 25. März 2017, 11:37

Ist doch klar

Ich kenne nur Ferngläser bei denen der Dioptrinausgleich (meistens +/- 4) für beide Augen gemainsam verstellt wird. Hat jemand so wie ich, auf beiden Augen eine unterschiedliche Fehlsichtigkeit, hilft das nicht viel. Ich möchte eine getrennte Einstellung für jedes Auge extra.

4

Samstag, 25. März 2017, 15:06

Der Dioptrienausgleich ist immer nur auf einer Seite einzustellen. Sonst häts ja keinen Sinn.
Musst dich halt mal mit deinem Fernglas befassen.
Ein Auge scharf stellen und dann das andere mit dem Ausgleich dazu einstellen bis beide scharf sind.
Fertig

5

Samstag, 25. März 2017, 15:25

Das erste Auge stellst Du also mit dem gemeinsamen Mitteltrieb. Dann kommt das Andere mit der eigenen Einstellung.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. März 2017, 07:59

Es ist so, wie die Vorredner bereits erwähnt haben - man korrigiert nur den Unterschied zwischen beiden Augen. Wenn du Brillenträger oder Linsenträger bist und diese gut abgestimmt sind, solltest du sogar ohne Korrekturen durchkommen.

Als Jäger sind Linsen immer ein Vorteil - viele Brillen passen vom Gestell her nicht wirklich mit "unseren" Anforderungen zusammen. Teils ist das Gestell der Brille oben so niedrig ausgeführt, dass du beim Flintenschießen ständig den Rahmen störend im Blickfeld hast. Würde mir da eine eigene Brille für die Jagd besorgen. Mit möglichst großen und eng am Gesicht sitzenden Gläsern. Du schaust damit zwar aus wie Puck die Scheixxhausfliege, aber in der Praxis wirst du damit viele Vorteile im Jagdalltag haben und die Brille hat auch am Schiessstand eine bessere Schutzwirkung der Augen.

Ich selbst nutze eine Dilem Brille, wo sich die Seitenteile mit einem Klick tauschen lassen - hier habe ich eine sehr eng am Gesicht liegende Brille gefunden und einen kaum größeren Rahmen als normal. Ich sehe zwar den Rahmen beim Flintenschießen, empfinde diesen aber nicht als störend. Kommt immer drauf an, wo dein optischer Fokus liegt - meine liegt in der Ferne und somit verschwimmt oder verschwindet der Rahmen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Ähnliche Themen