Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 19. April 2017, 20:04

In unserer Gemeinde in OÖ erlegen wir auf ca. 2400 ha pro Jagdjahr 230 Stück.
Im eigenen Revier (ca. 300ha) sind das ca. 25 Stück.

Wmh!

22

Donnerstag, 20. April 2017, 06:55

Naja... 25 Stück gehen ja aber 230 Stück sind echt a Arbeit

23

Donnerstag, 20. April 2017, 08:04

Hallo Blaser
Dieser Abschuß ist nur nach den heutigen Bestimmungen (einjährige - mehrjährig) zu erreichen.
Die alten Bestimmungen mit den Altersklassen I , II, III, (ROTEN Punkten) unmöglich, da würde jeder zweite in einer Schublade verschwinden müssen. 8)
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

24

Donnerstag, 20. April 2017, 08:47

Glaub ich dir.
Ich bin ned wirklich ein Freund von Jährling und Mehrjährig.
Die Trophäenqualität nimmt rapide ab da auf jeden passenden mehrjährigen halbwegs passenden 6er geschossen wird (wenn man sich die Trophäenschauen anschaut).
Aber was den Rehwildabschuss angeht ist es ned schlecht da, wie du sagt sonst sehr viele einfach verschwinden würden und einfach überschossen wird.
Also hat es auch was gutes an sich.

Aber da geb ich dir recht. In der alten Alterseinteilung ist dies eine fast unmögliche Aufgabe

25

Donnerstag, 20. April 2017, 09:41

Einjährig - Merhjährig

WMH allerseits

Ja, beobachte ich auch, dass heuzutage schnell ein Bock geschossen wird, wenn er nur halbwegs auf hat.

Andere Seite der Medaille: Ich habe 20 Jahre in OÖ gejagt, wo der 1A-bock erst ab 1. August geschossen werden durfte. Im Wald/Wiese/Feld - Revier hat das in einer Genossenschaftsjagd ganz gut geklappt. Aber in der Eigenjagd (80% Wald) war es echt frustrierend. Die meisten 1A-Böcke haben wir im Mai /Juni gesehen und dann nie wieder. Sind entweder in die umliegenden Felder ausgewandert oder irgendwo im WAld verschwunden.

DA bin ich schon sehr froh, dass man in NÖ auch den hervorragenden alten Bock schon im Juni schießen darf. Außerdem gibt es da nicht die endlosen Diskussionen über das angebliche Alter. Natürlich diskutieren wir auch, aber ohne diese Streitereien. Und heute tut es mir noch leid um einen hervorragenden Bock, den ich in der Genossenschaft in OÖ. mit angeblichen 4 Jahren stehen lassen musste und dann ein Jahr später zurückgesetzt mit angeblichen 5 Jahren geschossen habe.

Hat alles seine Vor- und Nachteile

WMH Jagdfreund

26

Donnerstag, 20. April 2017, 10:22

Ja eh!

Zur Rehwilderlegung!
Waren letztes Jahr in Osttirol zur Gamsjagd. Haben da in einem ~ 1200ha Bergrevier gejagt. Haben um die 30 Gams zu erlegen gehabt. Rehwild lediglich 6 Rehe.

27

Donnerstag, 20. April 2017, 13:54

Mit den Gams geht's nördlich vom Inn noch halbwegs, aber südlich vom Inn im Wipptal, Wattental und Kolsassberg gibt es wegen der Räude nur noch sehr wenig Gams. Leider kommt es wegen dem enorm hohen Pachtpreis der Jagden in Tirol und oft auch aus dem fehlenden Fachwissen von Pächtern zu viel zu hohen Abschusszahlen und damit werden die Gamsbestände deutlich dezimiert. Eine Gams wird erst im 4. Jahr geschlechtsreif und deshalb braucht es sicher länger als eine Pachtperiode, um schlechte, bzw. geringe Gamsbestände wieder richtig aufzubauen.

WMH Gerhard

28

Donnerstag, 20. April 2017, 16:41

Wie viele Rehe

Blaser 19 und Pampam:

Da haben wir es mit den Rehen offenbar noch etwas leichter. Außerdem kann die Jagd auf Gams zwar toll, aber auch ganz schön anstrengend sein. Weiß ich aber nur aus Erzählungen, habe selbst noch nie auf Gams gejagt.

Jagdfreund

29

Freitag, 21. April 2017, 06:57

Hab einmal auf Gams gejagt und das war recht interessant!!
Wird wiederholt werden.

Gestern konnten wir das erste Reh für heuer erlegen. Hab meine Freundin auf knappe 80m an einen Sprung Rehe geführt.
Konnte dann einen passenden Jahrlingsbock auf 124m eine saubere Kugel antragen. Normal stehen sie weiter draußen im Feld aber sind durch eine Störung von einem Hundebesitzer näher an die Böschung gezogen.
Lag mit einem Schuss hinters Blatt im Feuer.
Freude ist groß!!!
Man muss ned immer selber was erlegen :thumbup:

30

Freitag, 21. April 2017, 08:30

Gestern konnten wir das erste Reh für heuer erlegen. Hab meine Freundin auf knappe 80m an einen Sprung Rehe geführt.
Konnte dann einen passenden Jahrlingsbock auf 124m eine saubere Kugel antragen. Normal stehen sie weiter draußen im Feld aber sind durch eine Störung von einem Hundebesitzer näher an die Böschung gezogen.
Lag mit einem Schuss hinters Blatt im Feuer.
Freude ist groß!!!
Man muss ned immer selber was erlegen

WMH an deine Freundin und dich ! Sowas stärkt auch die Freundschaft enorm . Kann mir gut vorstellen, dass ihr euch beide sehr gefreut habt.

Jagdfreund

31

Freitag, 21. April 2017, 09:14

Werde ich ausrichten!
Weidmannsdank

Ja, hatten beide sehr eine Freude mit dem Abschuss

32

Freitag, 21. April 2017, 10:04

Zitat

Glaub ich dir.
Ich bin ned wirklich ein Freund von Jährling und Mehrjährig.
Die Trophäenqualität nimmt rapide ab da auf jeden passenden mehrjährigen halbwegs passenden 6er geschossen wird (wenn man sich die Trophäenschauen anschaut).
Aber was den Rehwildabschuss angeht ist es ned schlecht da, wie du sagt sonst sehr viele einfach verschwinden würden und einfach überschossen wird.
Also hat es auch was gutes an sich.

Aber da geb ich dir recht. In der alten Alterseinteilung ist dies eine fast unmögliche Aufgabe



Ich habs eh schon mal irgendwo gepostet: es gab mal einen Versuch in Deutschland wo 100 Böcke wo das Alter durch Zahnanalyse und dergleichen eindeutig festgestellt wurde! Anschließend legte man die Böcke Bewertern vor die bei Hegeringschauen die Trophäen in Altersklassen einteilten und bewerteten! 70-80% wurden falsch bewertet! Von daher finde ich diese Bewerterei für weit überholt, denn was wird bei der Hegeringschau vorgelegt? Nur Trophäenträger! Warum interessiert es niemanden bei weiblichen Wild?

Eine Frage, die man sich stellen sollte ist: wie schwer sollte ein Reh durchschnittlich sein und wie schwer ist es durchschnittlich in meinem Revier! Meist liegt es auch am zu geringen Abschuß beim weiblichen Rehwild da ein großteil der Veranlagung vom Muttertier kommt!

Wmh



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

33

Freitag, 21. April 2017, 10:29

Da hast du eh recht.
Schwache und zu alte Gaisen erlegen.
Alles "Graffel" und schlecht veranlagte erlegen damit wirklich nur wirklich starke Stücke stehen bleiben und die starken Gene weitervererben können.
Da mein ich jetzt aber die weiblichen Stücke - ned bevor da jetzt nur auf die Böcke geschaut wird.

Viel weibliches bringt viel Nachwuchs aber das ist nicht Ziel der Sache!

34

Freitag, 21. April 2017, 10:58

Wie viele Rehe ...........

@ Blaser19 und Wolpertinger:

GEbe euch recht. Die genaue Altersbestimmung bei den Böcken ist äußerst fraglich.

Abschuss weiblicher Rehe: Richtig,; früher war es streng verboten, weibliche Stücke zu schießen, heute ist es - in bestimmtem Rahmen - üblich und trotzdem haben wir mehr Rehe als in der Zeit, wo keine weiblichen geschossen wurden.

Ist alles eine Frage des Ausmaßes. Extreme sind meist nicht gut, in keiner Richtung.

Jagdfreund

35

Freitag, 21. April 2017, 11:07

Altersmäßig kann man so und so nur schätzen
Aber den Unterschied von einem 2jährigen und 5jährigen Bock sollte man vom Körperbau schon kennen.

36

Freitag, 21. April 2017, 11:09

Stimmt! Aber auch weibliches Rehwild ist territorial, zwar nicht so stark ausgeprägt wie beim Bock aber dies ist wiederum ein zusätzlicher Streßfaktor wenn eine schwache Gaiß ständig abgeschlagen wird! Und auch wenn "jede Kuh ein Kalb bringt" (angeblich eine alte Bauernweisheit

37

Freitag, 21. April 2017, 12:33

Wie viele Rehe ..........

Altersmäßig kann man so und so nur schätzen
Aber den Unterschied von einem 2jährigen und 5jährigen Bock sollte man vom Körperbau schon kennen.

Ja, das sollte gelingen. Aber in OÖ meint man ja, - jedenfalls habe ich das bis 2012 dort so erlebt - dass man genau weiß, ob ein Bock 4 oder 5 Jahre alt ist. In einem gemischten Revier (Feld, Wiesen, Waldinseln) kann ein Bauer den Bock Jahr für Jahr kennen, aber in einem WAldrevier ist das schlicht unmöglich. Da tauchen in der Brunft plötzlich Böcke auf, die hast du noch nie gesehen. Und dann sollst du innerhalb von Minuten wissen, wie alt er genau ist und wie schwer die Trophäe ist: "Darf ich jetzt oder muss sich auf den 1. August warten ?"

Aber ich weiß nicht, ob es in OÖ immer noch so ist. GEgen Ende meiner Jagdzeit in OÖ hat es immer öfter Diskussionen darüber gegeben.

Jagdfreund

38

Montag, 24. April 2017, 06:52

Ich jage auch in einem Feldrevier aber kann dir nicht sagen wie alt unsere Böcke genau sind.
Es wandern immer wieder welche ab und neue ziehen zu.
Das is meiner Meinung nach fast unmöglich .

Dafür konnte ich gestern ein schwaches Schmalreh mit grad mal 10kg erlegen.

39

Montag, 24. April 2017, 08:36

Weidmannsheil zur Schmalen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

40

Montag, 24. April 2017, 09:31

Wie viele Rehe .........

Dafür konnte ich gestern ein schwaches Schmalreh mit grad mal 10kg erlegen.


WMH !

Jagdfreund

Ähnliche Themen