Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Juni 2017, 12:55

Suche Lederscheide für Jagdmesser

Liebe Freunde!
Habe es geschafft, meinen Begleiter der ersten Jagdstunde, mein Messer zu verlieren; Bin blöd am Hochstand hängengeblieben und habe es mir vom Gürtel gerissen. Bis jetzt nicht gefunden, muss wohl auf den Spätherbst/Winter oder Frühjahr warten.
Habe noch eine super Jagdnicker zu Hause - aber der hat leider an der Scheide keine Schlaufe für den Gürtel dabei. Sucher daher eine Lederscheide mit Schlaufe; Habe bei meinen Fachgeschäften schon gefragt - die meinten, dass kaum mehr Scheide und Messer getrennt verkauft würden....
Wisst ihr eine Bezugsquelle?

danke und WMH!
***wmh***
cpm

2

Montag, 12. Juni 2017, 13:52

Hast du schon bei den Fa. Lorenzi oder Messerkönig nachgefragt? Das sind gut sortierte Fachfirmen.
Oder du schaust ob in deiner Nähe ein Lederbearbeitungsseminar angeboten wird, dauert in der Regel einen Tag und man kann sich dabei eine Messerscheide oder einen Gürtel selbst anfertigen.
Ich habe sowas vor einigen Jahren in der Shooters-Hall in Heimberg gemacht.

3

Montag, 12. Juni 2017, 15:20

Danke, ja, Lorenzi war einer von denen, wo ich nachgefragt habe.
Super Geschäft - unbestrittren!
***wmh***
cpm

4

Montag, 12. Juni 2017, 15:57

Bei Amazon gibts auch einiges

5

Montag, 12. Juni 2017, 16:37

Eine passende Scheide glaub ich nicht, dass Du findest. Selbermachen ist nicht so schwer und macht Spass. Auch die Suche nach dem alten Messer ist keine grosse Kunst mit einem starken Magnet. Muss aber ein richtiger sein, nicht ein Spielzeug vom Kühlschrank. Leih Dir irgendwo einen richtig starken und zieh in durchs Gras an einer Schnur. Im Herbst oder Frühjahr ists zu spät, da ist das Messer festgewachsen unter Laub und Altgras.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

6

Montag, 12. Juni 2017, 17:40

Metalldetektor würde auch noch gehen.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

7

Dienstag, 13. Juni 2017, 08:54

Einen Metalldetektor habe ich, wo bist du denn Zuhause?

8

Dienstag, 13. Juni 2017, 10:12

Gib im Internet Lederscheide ein und du wirst fündig.

Es gibt einige die sie speziell anfertigen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

9

Dienstag, 13. Juni 2017, 11:46

Freunde, danke für die Tipps und Hinweise - Internetsuche mache ich immer, bevor ich das Forum befrage :-)
WMH!
***wmh***
cpm

10

Dienstag, 13. Juni 2017, 11:56

Internetsuche mache ich immer, bevor ich das Forum befrage :-


Hast du da nichts passendes gefunden?

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

11

Dienstag, 13. Juni 2017, 12:29

@Donnerohr - nein, leider nicht; die gefunden waren mir zu unpraktisch gemacht; und eine 'maßgeschneiderte', dafür will ich kein Geld ausgeben
danke nochmals!
***wmh***
cpm

12

Mittwoch, 14. Juni 2017, 16:21

Zeig einmal ein Bild vom Knicker und der Klingenlänge.

Ich will nichts versprechen, aber vielleicht habe ich was..,.

13

Donnerstag, 15. Juni 2017, 17:23

Servus Cpm,

a geh, in Österreich da gibt´s doch noch eine ganze Menge Sattler und sonstige Lederbearbeitendes Handwerk, da kannst doch leicht eine machen lassen.

Bei uns ist das schon schwieriger, da nennen die sich noch Sattler, die eigentlich nur noch Sitzbezüge machen und sich nicht mehr mit solchen Dingen
beschäftigen wollen.

Such doch einfach mal in Deiner Umgebung oder im nächst gelegenen ländlichen Umkreis.

Denke Du kannst Dir da ein schönes Unikat machen lassen.

Viele Grüße
Jaga
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

14

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:02

Denke Du kannst Dir da ein schönes Unikat machen lassen.
Ich denke ,um dieses Geld bekommst du ein schönes Messer mit Scheide.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

15

Freitag, 16. Juni 2017, 18:22

Hallo!

Hab ma ein größeres Jagdmesser zu meinem Aufklappbaren besorgt.

Nichts großartiges.

Aber der Typ meinte (gebraucht gekauft) dass er die Lederscheide anpassen lies.
Die Scheide ist zwiegenäht.

Die Scheide hat angeblich 30€ gekostet.

Als Laie muss ich sagen sie sieht gut aus und passt perfekt.


Wäre sowas eine Option?

LG

16

Samstag, 17. Juni 2017, 01:15

https://shop.waldkauz.net/jagd-fernglass…filz-leder.html


Theoretisch so hätte ichs mir vorgestellt.

Keine Ahnung obswirklich einen Sinn hat.

LG

17

Dienstag, 4. Juli 2017, 18:40

Wmh!
Geehrte Forumsfreunde - ich muss mich entschuldigen: Das Messer ist ein Urban Knicker. Der braucht keine andere Scheide, als jene die er hat. Der Knicker ist (von mir auch schon so gebraucht) zum Aufbrechen perfekt, hat Tradition und schaut in der Ledernen perfekt aus. Er braucht und verträgt aber keine andere Leder/was auch immer Scheide.
Ich hab das Messer vor Jahren von einem sehr guten Freund gegen Bezahlung von einem Cent 'geschenkt' bekommen und ihn damals jagdlich benutzt, aber vor allem in der Ledernen getragen. Gestern Abend mit einem klaren 'Bist deppert, du wast scho, wos des für a Messr is' an seine Tradition erinnert.
'Nachsuche' somit beendet :-)
Vielen Dank an euch für die Tips und persönlichen Nachrichten!
***wmh***
cpm

Ähnliche Themen