Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Juni 2017, 09:39

okularschutz Habicht

Hallo!

Hab einen Habicht 10×40 WGA

Eigentlich recht zufrieden und gutes Bild.

Was mich etwas nervt.
Der Gummi Okularschutz ist zwar lautlos etc aber man muss den Augenabstand immer neu einstellen und es kann sein dass der Dioprin-Ausgleich verrutscht ist da es halt doch gut rüberrutscht.

Sicher eine super Schutzfunktion aber nicht optimal.

Eine Frage an euch.
Was hab ihr für Alternativen.

Hab öfters so Lederfetzal gesehen oder gibts was anderes noch?

Beste Grüße

2

Donnerstag, 15. Juni 2017, 17:13

Servus Nixon,

ich verwende einen Fernglasschutz aus Loden.

Der Schütz neben dem Okular und Objektiv auch das gesamte Fernglas gegen Regen und Schmutz.

Ist lautlos, schnell zu entfernen und thermoregulierend so dass weder Okular noch Objektiv beschlagen.

Viele Grüße
Jaga
»Jaga« hat folgende Datei angehängt:
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

3

Donnerstag, 15. Juni 2017, 17:38

Hallo!

Danke, dass ist jetzt aber nichts fürs schnelle Wechseln wie bei der Pirsch wenn es etwas Regenen könnte oder sehe ich das falsch?

LG

4

Donnerstag, 15. Juni 2017, 21:15

Hallo!

Danke, dass ist jetzt aber nichts fürs schnelle Wechseln wie bei der Pirsch wenn es etwas Regenen könnte oder sehe ich das falsch?

LG
Servus Nixon,

brauchst nur den Kordelstopper öffnen / draufdrücken und schon ist der Lodenschutz ab.

Hab´s zeitlich noch nicht gemessen aber länger wie die Gummischützer abnehmen und nacharetieren ist sicher nicht.

Bei dem Schutz welchen man einfach "umklappt" welcher nur wie ein Lappen über den Okularen hängt, hat man´s immer vor der Nase hängen und im Zweifel bläst man den warmen Atem auf´s Okular und es beschlägt.

Viele Grüße
Jaga
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

5

Donnerstag, 15. Juni 2017, 22:15

Hallo!

Ja stimmt an das hab ich eh auch schon gedacht dass des so passieren könnte.

Das ist beim Gummi eh auch fast a bissi so. Ich hab das für mich aber schon ganz praktisch eingestellt.

Danke auf alle Fälle.
Muss mal überlegen.

LG

Ähnliche Themen