Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 25. Juli 2017, 09:31

Okay.
Ja das DK "garantiert" ja Ausschuss.

Was wäre noch ein Favorit für dich für die 308 bis zu mittleren Rotwild?

ID Classic wäre interessant nur "Ausschuss garantiert"?

LG

Dpf85

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 8

Beruf: KFZ-Techniker Meister

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 30. Juli 2017, 09:20

Sehr viele bekannte von mir schießen die Fusion von Federal in der 308. Auf Rehwild bis 400m kein Problem und auch Brunfthirsche liegen im Feuer.

mfg

23

Sonntag, 30. Juli 2017, 18:29

Danke. Interessanter Beitrag. Aber nicht mein jagdlicher Zugang.


LG

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. August 2017, 06:37

Sehr viele bekannte von mir schießen die Fusion von Federal in der 308. Auf Rehwild bis 400m Welche Munition ?kein Problem und auch Brunfthirsche liegen im Feuer.

mfg
Das ist schon mal eine Hausnummer. Haette nicht gedacht, dass ihr in oesterreichischen Revieren derartige Schussdistanzen bewaeltigen muesst. Da muss Jaegers schon ordentlich hinhalten - Hut ab!

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

25

Mittwoch, 2. August 2017, 07:44

Also bei uns macht das keiner.
Bei uns sind die längsten Felder gerade mal 400m lang.
Wenn jetzt ein Stück 350m weit weg ist fahr ich einfach auf die andere Seite vom Feld. ;)
Bin ja kein Sniper und verhungern muss ich auch nicht wenn ich das Stück nicht bekomm.

Wmh

26

Mittwoch, 2. August 2017, 07:56

Also 200-250m lass ich mir noch einreden. Weiter schieß ich auf ein Reh einmal nicht.
Gibt aber durchaus Leute die sowas können.
Hab da halt vor Krankschüssen zu viel Angst und es ist im Hinterkopf immer noch dass wir auf ein Lebewesen schießen

27

Mittwoch, 2. August 2017, 09:19

Welche Munition

Also 200-250m lass ich mir noch einreden. Weiter schieß ich auf ein Reh einmal nicht.

Blaser 19, da kann ich dir nur zustimmen. 400 m auf ein Reh halte ich ehrlich gesagt für nicht waidgerecht. Da kann mir niemand erzählen, dass es keine Krankschüsse gibt.

Entschuldigung, dass ich emotional werde: Wenn das jemand will, soll er auf einen Schiessplatz gehen.

Jagdfreund

28

Mittwoch, 2. August 2017, 11:10

Gibt es überhaubt solche Schießstände mit 400 m? ?(
Bin auf der Seite von Nickback.

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Niederwild

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 2. August 2017, 13:04

Also 400 Meter ist schon ein Ding, ich jage in einem Niederwildrevier in der Südoststeiermark, da schießen wir bei uns im Hügelland zwischen 100 und 200 Meter, ich bin da auch bei Nickbach, 400 Meter wär mir zu haarig, Schießstand gibt es vereinzelnd, in Tümpel Kornberg bei mir um die Ecke kann man 300 Meter und bei bedarf auch 400 Meter Schießen! Ist zwar nur ein oder zweimal im Jahr offen aber die Möglichkeit besteht!

WMH
Reinhard
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

30

Mittwoch, 2. August 2017, 13:11

Munition

@FRanzl 54,

glaube nicht, dass es solche Schiesstände gibt, war nur als Hinweis gemeint, so etwas nicht auf Rehwild auszuprobieren.

Jagdfreund

31

Mittwoch, 2. August 2017, 14:17

Erlege oft Rehe zwischen 180 und 230/250m aber da muss schon alles passen dass ich da das Geschoss auf die Reise schicke.
Trainiere auch recht viel und hab da auch Übung drinn.

Aber noch einmal knappe 150-170m dazu kann ich mir persönlich zwar vorstellen aber wenn dann nur auf eine Scheibe.

Will meine .270WSM aber mal auf jenseits der 300m testen - rein aus Interesse wie die Flugkurve aussieht.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

32

Montag, 21. August 2017, 10:47

@ Nickback
ist das Target Geschoss nicht nur zum Scheibenschießen? Hab das mal wo gelesen.

Wmh Chris

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

33

Montag, 21. August 2017, 10:57

@Patrik 1993

ich schieße die 30.06 erst seit heuer mit der RWS 9,7g KS. Habe bis jetzt 4 Böcke gestreckt wobei 3 im Feuer gelegen sind und einer ca 15 meter Flucht hatte. Wildbret so gut wie keines entwertet, halte eine Handbreite hinterm Blatt an.

Wmh Chris

34

Montag, 21. August 2017, 14:41

@ Nickback
ist das Target Geschoss nicht nur zum Scheibenschießen? Hab das mal wo gelesen.

Wmh Chris


Hallo

Das Target und das Teilmantel sind die selben Patronen.
Nur die Verpackungsgröße (Target 50, TM 20) und der Stückpreis sind unterschiedlich.

Wmh

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

35

Montag, 21. August 2017, 16:37

Heißt die beiden Patronen sind absolut ident in Geschossform, Deformation etc.?
Kaufen die Leut denn dann überhaupt Teilmantelpatronen, wenn die Target wie ich annehme günstiger sind?


Ich muss mir demnächst auch die eine oder andere Probepackung in .30-06 kaufen und schaun, wie die Büchse das verdaut- mit welchem Ergebnis...

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

36

Montag, 21. August 2017, 20:23

...weils genug Jäger gibt, denen 50 Patronen zu viel sind - die kaufen nur eine 20er Schachtel!

Gerade halt, dass sie nicht jammern, dass man Patronen nicht einzeln kaufen kann - so quasi "ich hätte gerne 3 oder 4 Stück 7x64..."
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

37

Dienstag, 22. August 2017, 06:49

Als ich noch beim Kettner gearbeitet habe (zum Glück ist die Zeit vorbei) hatte ich einige solcher Kunden.
Denen waren sogar die Privi Partizan zu teuer und haben ernsthaft nach 3-5 Patronen "mehr brauch ich im Jahr ja nicht" gefragt

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 22. August 2017, 08:54

Das ist aber bedauerlich. Denn der Verbrauch eines Jägers an Munition lässt sich mit dem eines Sportschützen, der regelmäßig trainiert nicht vergleichen. Dafür ist natürlich auch der Preis mitentscheidend, es ist allerdings auch ein Unterschied, da hinter der Munition, ganz andere Leistungen stecken.

Uns wurde eher sogar geraten, möglichst viele Packungen einer Charge zu kaufen, wenn diese auf der verwendeten Waffe gut funktioniert.

39

Dienstag, 22. August 2017, 09:05

So soll es ja auch sein.
Da ich z.B. viel schieße, hab ich mich zum selberladen durchgerungen.
Ist billiger und die Qualität der Munition ist immer gleich

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 22. August 2017, 09:25

Ich hätte Presse und Co. zumidnest für Pistolenmunition daheim. Aber dann kam der Nachwuchs und anschließend der Jagdkurs dazwischen. Das Projekt ist fürs erste auf Eis gelegt, da ich mich zunächst darauf konzentrieren möchte, dass ich mal die Gelegenheit finde, mit jemanden in den Wald zu gehen, von dem ich all das lernen kann, was im Kurs nur theoretisch vermittelt werden kann.

Hab da ein bisschen das Gefühl, das eigentliche "Lernen" fängt erst mit der erfolgreichen Jagdprüfung an.



Sorry für Offtopic.

Zurück zum Thema- ich nehme an, es macht Sinn ein "Allround"-Projektil zu suchen, um eine möglichst große Bandbreite von Wildkörpern abzudecken? Oder wechselt Ihr gar die Waffen und Kaliber wenn zwischen Reh- oder Rotwild bejagt wird?
Ich lese immer wieder, dass die Wildbretentwertung gerade bei kleineren Stücken immens ist oder aber in einem anderen Fall zu geringer Ausschuss vorhanden ist weil man eben so wenig wie möglich Wildbretentwertung haben will.

Wo ist da der Mittelweg? Mangels "Mentor" bitte ich um euer Fachwissen :)

lg
Cody

Ähnliche Themen