Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 31. Oktober 2017, 11:51

2 Stück sind ned wirklich aussagekräftig aber man muss halt auch vertrauen in sein Material haben

62

Dienstag, 31. Oktober 2017, 12:11

WElche Munition

2 Stück sind ned wirklich aussagekräftig aber man muss halt auch vertrauen in sein Material haben

Geb ich dir absolut recht !

Ich weiß auch nicht, wie viel bleifrei wirklich bringt. Ob es sich auszahlt, die ganze Umstellung durchzuführen. Man liest so viel, hört so viel ............

Jagdfreund

63

Dienstag, 31. Oktober 2017, 12:30

Also wie schon geschrieben.
Haben die .308Win und die .270WSM komplett bleifrei.
Kann da ned wirklich was schlechtes berichten

64

Mittwoch, 1. November 2017, 10:49

Munition

@ Blaser 19 "jeweils bleifreie Geschosse der Firma Barnes (TSX und TTSX). "

Interessant. Mein Blaser CDC ist ja fast das Gleiche wie Barnes, mit dem du zufrieden bist. (Auch über die HIT von RWS habe ich schon gutes gelesen. ) Aber momentan bin ich verunsichert über bleifrei. ...... Schau ma wie sich das entwickelt.

Jagdfreund

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 1. November 2017, 14:09

Ich kann ebenfalls über bleifrei nicht meckern - funktioniert eigentlich tadellos.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

66

Donnerstag, 2. November 2017, 06:51

Genau.
Beide Kaliber werden aktuell mit TSX geladen.
Die HIT hatte ich in der 8x57IS. Kann da bis auf einen Drückjagdkeiler in Brandenburg (4 Schüsse - 3 Treffer - 2 in der Kammergegand - 1 ??) nicht meckern.
Der Keiler wurde auf knappe 30-60-80m immer wieder getroffen. Nach dem 3. Schuss hat der Wurf den Boden ungefähr 5m "radiert". Danach ist der Keiler sehr langsam weg aber genau auf einer Kuppe und ich konnte nicht mehr nachschießen.
Bekommen haben wir ihn aber ned. Es war immer wieder viel Schweiß zu finden aber nach 5km hatte das professionelle Schweißhundegespann aufgegeben. Der Hundeführer meinte "Nicht mehr zu bekommen!" und das ist einer der dies schon seit Jahren macht und stets gute Hunde hat - egal wen man dort am Streckenplatz gefragt hat alle waren sich einig dass es ein sehr guter Hundeführer mit sehr viel Ahnung ist.

Ansonsten ist das HIT ned schlecht.
Ein Kollege hatte es in seiner 30-06 und der hat sie "in den Müll" geworfen. War gar ned zufreieden damit

67

Donnerstag, 2. November 2017, 08:24

WElche Munition

@Blaser 19: Danke für deine interessanten Infos !

Früher oder später wird der Druck Richtung bleifrei wohl so groß werden, dass auch andere in meiner Jagdgesellschaft umsteigen wollen. Spätestens dann werde ich auf deine Erfahrungen zurück greifen.

Bin auch an weiteren Erfahrungen mit bleifrei immer interessiert.

Jagdfreund

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 2. November 2017, 09:09

Bei Bleifrei decken sich allerdings rd. 80% aller Aussagen von Nutzern, indem größere Patronen deutlich besser wirken - sprich die .300 Winmag wirkt zum Beispiel besser als eine .30-06. Geschossgewicht im mittleren oder unteren Bereich wählen für die höhere V0.

Wenn ich gefragt werde, ob .308 oder .30-06, rate ich immer zur ´06, da diese bei Bleifrei auch etwas mehr "Hubraum" bietet. Würde "heutzutage" immer eine Nummer größer wählen als notwendig.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

69

Donnerstag, 2. November 2017, 10:14

Hab bei meiner 300WSM das 168gr TTSX verladen und bin bisher ganz zufrieden. V0 bei 910m/s funktioniert bisher bei allen Stücken von 50 - 150m sehr gut, passende Trefferlage vorrausgesetzt .... Aber das gilt bei jeder Kugel....

WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

70

Donnerstag, 2. November 2017, 11:39

Meine .270WSM ist mit dem 110 Grain TSX auf 1070m/s geladen.
Wirkt sehr gut.
Schön ist dass man sich punkto Haltepunktveränderung nicht wirklich viele Gedanken machen muss :thumbsup:


71

Donnerstag, 2. November 2017, 12:36

WElche Munition

@ Schloma, BrandlB und Blaser19: Nochmals danke für eure interessanten Infos zu bleifrei !

DAs ist ja schon eine eigene Wissenschaft, mit der man als Laie eigentlich überfordert ist. Die Qual der Wahl. Das Blöde ist, dass zwei voneinander unabhängige Waffenhändler im gleichen Wiener Bezirk unterschiedliches sagen: Der eine hat gleich von bleifrei abgeraten, der andere hat sich neutral geäußert und über den habe ich dann nach vielem Herumlesen die Blaser CDC probiert.

Und wenn ich die Untersuchungen der Bundesforste lese, weiß ich auch nicht, wie objektiv die sind. Da habe ich ein wenig die Befürchtung, dass aus "politischen" Gründen Positives für bleifrei herauskommen "musste".

Wie der frühere Bundeskanzler Sinowatz einmal sagte: "Es ist alles sehr kompliziert". Schon einen Fernseher einstellen erfordert einen Fachmann, von PC etc gar nicht zu reden. Warum soll es bei Waffen und Munition anders sein ? ;(

Jagdfreund

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 2. November 2017, 19:23

Hab bei meiner 300WSM das 168gr TTSX verladen und bin bisher ganz zufrieden. V0 bei 910m/s funktioniert bisher bei allen Stücken von 50 - 150m sehr gut, passende Trefferlage vorrausgesetzt .... Aber das gilt bei jeder Kugel....

WMH


Wobei für die WSM die 165grs Geschosse geeigneter wären wie die 168er aufgrund der anders geformten Ogive. Das (meiner Meinung nach) beste Barnes für die WSM ist das 165 TSX und es spricht auch etwas schneller an als das TTSX.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

73

Freitag, 3. November 2017, 07:36

Danke für den Tipp.... Muss ich mal ein paar laden ... Nimmst du auch das 550 Vithavuori?

WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

74

Freitag, 3. November 2017, 08:43

Ich werde meinen guten Freund fragen - er hat ewig mit der WSM herumgespielt, verwendet jetzt seit vier Jahren ausschließlich das 165er TSX - aber beim Pulver muss ich passen. N550 hat er aber mal erwähnt - jedenfalls hat er mit dem 165er TSX gut 100 Stk. Wild erlegt. Eine Zahl, die aussagekräftig ist. Präzision bei ihm (Mauser M03) 10-12mm am Stand.

Bevor jetzt Fragen aufkommen - ja der M03 Lauf war eine aufpreispflichtige (teure) Sonderbestellung - aber original vom Werk, kein Drittanbieter.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Ähnliche Themen