Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Juli 2017, 08:50

Welche Munition ?

Hallo !

Hab mir gestern eine CZ Repetierbüchse im Kaliber 30.06 zugelegt und meine Frage jetzt,
Welche Munition würdet ihr empfehlen ? Jagd hauptsächlich Rehwild, Schwarzwild, Raubwild

Wmh

2

Mittwoch, 19. Juli 2017, 09:01

Hallo

Ich hab mir diese Woche auch eine 30.06 bestellt und hab mir die Geco Target dazu genommen.
Ich hab noch nix negatives darüber gehört.

3

Mittwoch, 19. Juli 2017, 09:05

Schwer zu sagen.
da gehen die Meinungen auseinander.

Ich weiß aber dass ich keine Geco Target nehmen würde.
Ein Freund in Deutschland is Schweißhundeführer und hat sehr schlechte Erfahrungen mit der Target gemacht.
Is zu weich und erzeugt kaum Ausschüsse.
Fluchten und Nachsuchen sind sehr lange
Geht bei groben Keilern ned mal durch das Erste Schild durch und fabriziert oft Steckschüsse

4

Mittwoch, 19. Juli 2017, 10:34

Welche Munition

Zur Frage welche Munition: Darüber könnte manche von uns wohl Romane schreiben. Ich bin kein Experte, und habe in meinen 30 Jägerjahren nicht viel ausprobiert, weil ich mit dem zufrieden war, was ich von meinem Vater übernommen habe: Für 7x64: RWS, meistens KS 8 g Für 7x65R RWS, ID Classic 11,5. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.

Einen Tipp, von dem ich überzeugt bin: Als Normaljäger mit durchschnittlichem Patronenverbrauch sollte man keinesfalls am Preis sparen. Das zahlt sich nicht aus.

Neueste Erfahrung mit einem bleifreien Geschoss, weil ich das einmal ausprobieren wollte. (Kommt vermutlich auf uns als Verpflichtung zu). Nach vielem Lesen habe ich mich für Blaser CDC 9,4 g entschieden (7x65 R): Bisherige Erfahrung auf Sau und Reh: Wirkung gut, aber Ausschuss ganz winzig, daher kaum Schweiß.

Zu bleifrei würden mich auch die Erfahrungen im Forum interessieren.

Jagdfreund

5

Mittwoch, 19. Juli 2017, 11:34

Meine Lebensgefährtin verwendet in Ihrer .308Win das von mir geladene Barnes TSX mit 150 Grain.
Bis jetzt hat sie einige Rehe, ein paar Schweine, 2 Stück Rotwild und einiges an Raubwild erlegt.
Rehe lagen alle im Feuer
Schweine gingen mit sauberem Schuss max.30m
Rotwild lagen auch alle im Feuer
Raubwild - wie kann es anders sein - lag auch immer im Feuer
Es war nie was kaputt!!!!

.270WSM die ich mir neulich gekauft habe, wird ebenfalls mit dem von mir verladenen Barnes TSX mit 110 Grain verladen. Komme auf eine V0 von 1080m/s. Hab damit jetzt mal 2 Schmalrehe erlegt. Lagen im Feuer - nichts kaputt!!!!!!

Da wir auch öfters in Deutschland jagen hab ich meine 8x57IS auf die RWS HIT eingeschossen gehabt.
Konnte letztes Jahr einen Hirsch mit 164kg ohne Haupzt und aufgebrochen erlegen.
Lag im Feuer - nichts kaputt

weiteres Rotwild und Rehwild lag auch hier im Feuer.
Einen jungen Keiler hab ich bei der Drückjagd 4 mal beschossen. 3 mal bin ich sauber abgekommen. Beim 3. Treffer ging der Keiler zu Boden, kam hoch und ist weg. Haben die Nachsuche nach 5km abgebrochen.
Ein Damkalb bei der Drückhagd rollierte wie ein Hase
Ein Frischling ist ebenfalls über die Schneise rolliert.

Raubwild lag stehts am Platz aber war nicht mehr zu gebrauchen.

Die schlechten Erfahrungen hab ich mit Lutz Möller und SAX Geschossen gemacht.
WIld lag nicht am Anschuss, kein Schweiß, kein Zeichnen und auch nicht wirklich Schnithaar.
Bin davon abgekommen und hab sie hergeschenkt. Waren teils auch längere Nachsuchen welche man ohne Hund nicht geschafft hätten.

6

Mittwoch, 19. Juli 2017, 13:24

Welche Munition

@ Blaser 19: Danke für deine Erfahrungen mit bleifreien Geschossen. Die Blaser CDC ist ja aus der Barnes (TSX ?) herausentwickelt worden, Barnes ..... Scheinen gute GEschosse zu sein. Interessant auch deine ERfahrung mit der bleifreien HIT. Ich halte viel von RWS , daher kommt HIT auch für mich in Frage.

@ Patrick 1993: Das würde ich mir an deiner STelle auch gleich überlegen: Ob du nicht gleich mit bleifreien Geschossen beginnst. Ich vermute, das kommt früher oder später als Verpflichtung auf uns alle zu. Dann müsstest du nicht umschießen. Aber niemand weiß, wie lange das noch dauert. Kann bald kommen, kann noch viel Jahre dauern. Mein Gefühl: Innerhalb von 3-4 Jahren kommt diese Verpflichtung mit einer Übergangsfrist von einigen Jahren. Berufsjäger im Bereich der Bundesforste werden angeblich schon dazu verpflichtet.

Wenn man die Erfahrungen von Blaser19 liest, kann man sich offenbar durchaus darauf einlassen.

Jagdfreund

7

Mittwoch, 19. Juli 2017, 14:36

Lade mir die Muni selber!
Kann mich da halt bissl spielen.
Bin ein Freund von rasanten Ladungen.
SOll man ja bei bleifreien Geschossen angeblich brauchen damit sie zuverlässig aufmachen können

8

Mittwoch, 19. Juli 2017, 14:59

Munition

Lade mir die Muni selber!

Das kann ich leider nicht, bin zu wenig Technik bewandert. Aber es geht für den Hausgebrauch auch so.

Jagdfreund

Dpf85

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 8

Beruf: KFZ-Techniker Meister

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Juli 2017, 12:03

Hallo!
Schieße selber mit der 30.06 die KS von RWS mit 10.7 gramm. Nur beste Erfahrungen.
Die Geco Target schieße ich in der .308. Prinzipiell auch nur gute Erfahrungen aber der Ausschuss und die Wildbrettzerstörung sind dich enorm, da dieses Geschoss ind diesen Kalibern mit der Geco Teilmantel identisch ist. Nur andere Verpackungseinheit.
In der Prezission steht sie den Patronen anderer Hersteller in nichts nach. Man muss auch sagen das Geco zu RWS gehört. Also praktisch RWS light ist.
Dennoch ist immer zu beachten, dass jeder Lauf anders ist.
Hoffe geholfen zu haben und nicht vergessen: Waidwerk verpflichtet!

10

Sonntag, 23. Juli 2017, 14:37

Hallo!

Interessant. Höre eigentlich immer nur schlechtes übers KS.

Dabei würde es mich in 308 bezüglich Flugbahn recht reizen.


Bin immer noch hin und her gerissen.
Eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht, wie immer.




LG

11

Sonntag, 23. Juli 2017, 19:20

Welche Munition

@ Nixon: Ich kann mich nur wiederholen: Ich habe mit 7x64 er Steyr Mannlicher Luxus KS 8,0 Gramm ca 250 erwachsene Rehe geschossen und kann nur das allerbeste sagen. Für Kitze habe ich geringeres Kaliber verwendet.

Es scheint aber so zu sein, dass Lauf und Munition zusammen passen müssen, was offenbar nicht immer der Fall ist. Deshalb haben vermutlich verschiedene Jäger unterschiedliche Erfahrungen mit der gleichen Munition. Wahrscheinlich ist auch ein Unterschied, auf welche Distanzen ich schieße u.s.w.

Jagdfreund

12

Sonntag, 23. Juli 2017, 23:18

Hallo!

Klar. Darf man fragen wie weit du rauslangst?

Lg

13

Montag, 24. Juli 2017, 06:55

Hallo!

Interessant. Höre eigentlich immer nur schlechtes übers KS.
....


Hab von meinem Großvater damals 2 Steyr Luxus geschenkt bekommen.
einmal in 5,6x57 mit 4,8g KS und einmal eine 7mm Rem. Mag. ebenfalls mit KS

Beide schossen sehr gut.
Nachteil .
Man durfte das Wild nicht selber haben wollen. Sehr große Ausschüsse, viele Hämatome und sah ned wirklich sehr gut aus.

Sind dann schnell davon weggekommen (die kleine Kugel verkauft - hätte ich damals schon geladen wäre die geblieben) und die 7mm Rem bekam ein härteres Geschoss.
Wild lag dann zwar fast nicht mehr am Anschuss aber dafür im näheren Bereich und es war nicht mehr so viel kaputt.

KS ist für mich ein Geschoss fürs Ausland wo mir das Wildbret egal ist und das Wild unbedingt liegen muss.
Für das heimische Revier würde ich es nicht nehmen wollen

So zumindest meine Erfahrungen

14

Montag, 24. Juli 2017, 12:58

Mit dem Geco Target wirst du kaum Fluchten haben aber die Zerstörung ist bei 7x64 und 30.06 doch ziemlich brutal.
Ich habe das TM von Geco in 7x57R, 7x64, 7x65R, 8x57IS, 308 und 30.06 geschossen bzw haben Freunde von mir das TM in30.06 geschossen.
Unsere Erfahrung zeigt das die moderaten Kaliber wie 7x57(R), 308, 8x57 I(R)S... für die GECO TM sehr gut funktioneren aber bei den schnelleren !!!manchmal!!! brutal wirken.

Ich würde in 30.06 ein eher hartes oder Verbundkern Geschoß nehmen. Auch von dem Bleifreien Hornady GMX Geschoß bin ich Überzeugt.

Wenn du allerdings so wie ein Jagdfreund von mir bei Rehen keine Fluchtstrecke bzw dir Rehragout besonders am Herzen liegt ist das TM von Geco optimal :thumbup:

PS.: Das Geco Plus ist bis jetzt brauchbar, zumindest in meiner 7x65R.

15

Montag, 24. Juli 2017, 13:19

Welche Erfahrungen gibts bezüglich Hornady SST in 308?

Soll angeblich ein Bumm und um Sein.

Wie siehts mit so einem Geschoss bei Rotwildspießern aus bei 150 oder 165gr?


Liebe Grüße

16

Montag, 24. Juli 2017, 13:44

Also Danke für eure ganzen tipps !
Ich hab mich jetzt für die RWS Doppelkern 10,7g entschieden.

Weidmannsheil

17

Montag, 24. Juli 2017, 14:44

Also Danke für eure ganzen tipps !
Ich hab mich jetzt für die RWS Doppelkern 10,7g entschieden.

Weidmannsheil



Hallo!

Dann WMH! Darf man fragen wieso du dich dafür entschieden hast?

LG

18

Montag, 24. Juli 2017, 18:30

Also Danke für eure ganzen tipps !
Ich hab mich jetzt für die RWS Doppelkern 10,7g entschieden.

Weidmannsheil



Hallo!

Dann WMH! Darf man fragen wieso du dich dafür entschieden hast?

LG
Ja weil mein Jagdkollege mit dem ich jagen gehe und vor meiner Prüfung auch schon mitgegangen bin mit der selben Patrone schießt und ich auch schon paar Schüsse mit der Patrone gemacht habe und ich finde die passt, und er selber auch noch nie wirklich Probleme hatte bezüglich Nachsuche, Wildbrett etc..
Ich werde jetzt i nächster Zeit eh auch sehen wie die Patrone so ist und umschießen kann ich immer noch.

Weidmannsheil

19

Montag, 24. Juli 2017, 23:33

Hallo!

Danke cool.

Ich höre eigentlich immer gutes Feedback zur DK.

Wollte das nur so wissen.
LG

20

Dienstag, 25. Juli 2017, 06:47

Die DK is normal ned schlecht.
Kommt auf den Lauf an.
Ist a ziemlich hartes Geschoss.

Freunde verwenden es in der .308Win und .30R
Liegt ziemlich viel am Anschuss - wenig kaputt - Nachteil ist aber wenn mal wirklich was noch ein Stück geht dass es durch den kleinen Ausschuss zu fast keinen Schweiß in der Fluchtfährte kommt.
Ansonsten ist es kein schlechtes Geschoss

Ähnliche Themen