Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. August 2017, 13:08

Fleischwolf für "zwischendurch"

Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Rat bezüglich Fleischwolf zum wursten. Für grössere Mengen kann ich zu einem ehemaligen Fleischhauer (lohnt sich so ab 20, 30 kg). Aber was, wenn man nur zwischendurch ein paar kg verarbeiten will? Habt ihr Erfahung mit Fleischwölfen aus dem mittleren/unteren Preissegment? Kann man die zum wursten gebrauchen. Der Fleischhauer sagt natürlich das sei der grösste Mist, aber es hat ja nicht jeder ein Profigerät bei sich stehen, oder?
Ich hab so ungefähr an folgendes Modell gedacht:
http://www.mediamarkt.at/de/product/_bos…CFZqYdwod7WQJFg
Gibt es irgendwelche Erfahrungen? Was habt ihr bei euch rumstehen?

2

Freitag, 18. August 2017, 13:30

ich habe für die kleineren Mengen bis 5kg einen Fleischwolf der Firma Landig nämlich das Modell Profi Fleischwolf M-Star.
Der kostet 309,- Euro.
Wenn du nur einmal im Jahr was brauchst, geht ein noch günstigerer sicher auch aber wenn du so alle 1-2 Monate mal ein paar kg wolfen willst vergiss die billigen. ich hatte auch schon zwei günstige und beide sind nach der Garantie kaputt gewesen.
oder du kaufst gleich was ordentliches mit Vorschneider um ein paar Hunderter mehr.

3

Freitag, 18. August 2017, 15:19

Schau mal bei Google nach, viele schöne Sachen!
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Freitag, 18. August 2017, 20:31

Das wichtigste an einen guten Wolf ist das er mit einen Vorschneider Ausgestettet ist, da sonst das Fleisch zu sehr Gequetscht wird,und somit das Schnittbild unansehlich wird, und auch die Bindigkeit beeinträchtigt. Schau mal bei Faie die haben gute und Preisintressante Sachen was das wursten betrifft. Ich Wurste einmal im Monat und da mache ich ca 40kg ich habe einen Wolf von Laska EMS70 kostet 790€ aber der wolf ist es 100% wert ,Wurstfüller Hatte ich Anfangs von Faie einen 8 kg Handfüller den ich aber mitlerweile auf einen Hydraulikfüller austauschte da es zu viel zum kurbeln war. Zum Mischen hab ich einen Teigkneter zugelegt den das Kalte Plus 2 gradkalte Fleich mit den Händen zu Verkneten war mir auf Dauer zu Anstrengend und Kalt und Bei Rohwürstel ist es sehr wichtig das Fleisch möglichst kalt zu Verarbeiten .

WWW.Faie.at

Fals du noch mehr Infos Brauchst kann mich jeder Zum Thema Wurst und Räuchern Kontaktieren

In diesem Sinne WMH und gut Wurst

5

Mittwoch, 23. August 2017, 16:53

Vielen Dank für die Tips!
War jetz mal im Fachgeschäft, nicht wirklich schlauer geworden, also ich werd mir wahrscheinlich den um 309.-- besorgen, da damit schon gute Erfahrungen gemacht wurden und vergess die billigeren.

6

Donnerstag, 24. August 2017, 08:53

Ganz zu vergesen, ich meine nicht ganz. Kommt halt immer darauf an was man haben will.

Ich habe den von Bosch aber eine Nummer größer. Den mit 800W und muss sagen ich bin damit zufrieden. Gelgentlich ein paar Würstel machen oder etwas durchdrehen geht bis zu 10kg ohne Probleme.
Man könnte auch mehr machen aber dann ist es sicherlich von Vorteil einen größeren zu nehmen.

Wichtig ist, dass es ein reiner Wolf ist und nicht eine Küchenmaschine mit Wolfaufsatz. Denn die sind absoluter Schrott.

Ich für meinen Teil, würde mir für gelgentliche Aktionnen, so alle ein zwei Monate mal was, wieder so ein Teil kaufen, das reicht.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher