Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. August 2017, 07:39

Weidwerk und Fischweid Klagenfurt

Hallo!

War schon mal wer auf dieser Messe??

Wmh

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

2

Dienstag, 29. August 2017, 08:52

Wird immer weniger.... Zahlt sich kaum mehr aus sie zu besuchen.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

3

Dienstag, 29. August 2017, 10:35

Messe Klagenfurt

Wird immer weniger.... Zahlt sich kaum mehr aus sie zu besuchen.

Scheint überhaupt der Trend bei den Messen zu sein: Ich finde auch die Jagd-Messe in Wien immer fader. Es ist immer das Gleiche, das man ohnehin schon kennt. Da erfahre ich im Internet schon viel mehr. Auch die Atmosphäre finde ich muffig, "riecht" irgendwie abgestanden nach altem Landwirtshaus. Es wäre höchste Zeit für ein neues, moderneres Design.

Jagdfreund

4

Donnerstag, 31. August 2017, 10:21

Naja....bei der letzten Messe in Wien waren die meisten Aussteller Jagdreisenveranstalter! Bei den Ausrüstungsherstellern war fast nichts da....eine Messe macht Sinn wenn viele Hersteller dort sind wo man sich erkundigen bzw Sachen aus der Nähe betrachten kann! Leider gibt es bei uns fast nur kleine Waffengeschäfte und da haben die meisten ein beschränktes Sortiment......

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

5

Freitag, 1. September 2017, 12:21

Ich beobachte diesen Trend auch (hab allerdings mehr Erfahrung mit Fischereimessen als mit Jagdmessen). Ich geh eigentlich nur noch hin, um Freunde zu sehen wenn überhaupt. Mein persönlicher Tiefpunkt: Fischereimesse in Tulln.

6

Freitag, 1. September 2017, 12:59

Messen

Ich vermute, dass den Waffenhändlern (und damit auch den Messen) das Internet zu schaffen macht. Man sieht in Wien, dass ehemals große Geschäfte zusperren oder sich verkleinern (Springer, Kettner) obwohl es immer mehr Jagdkarten-Besitzer gibt. Dazu kommt wie z.B. bei mir, dass ich alles von meinem Vater habe, was ich brauche. Ich habe heute noch seinen Parka und seine Hemden an und von 8 Waffen eine einzige selbst gekauft.

Jagdfreund

7

Samstag, 2. September 2017, 10:33

Naja.....dann sollte man halt teilweise keine Apothekerpreise verlangen! Wenn auf einer Messe der Messepreis teuerer ist als wenn ich es im Internet bestelle darf man sich nicht wundern wenn nichts mehr gekauft wird!
Ich war 2016 in Salzburg auf der Hohen Jagd und hätte genügend Geld eingesteckt gehabt und auch gewillt auszugeben aber bei manch Messepreisen bestellte ich es halt nachher im Internet!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

8

Samstag, 2. September 2017, 11:07

Messen

Ich war 2016 in Salzburg auf der Hohen Jagd und hätte genügend Geld eingesteckt gehabt und auch gewillt auszugeben aber bei manch Messepreisen bestellte ich es halt nachher im Internet!!

Kann ich gut verstehen.

Jagdfreund

9

Samstag, 2. September 2017, 19:23

Naja.....dann sollte man halt teilweise keine Apothekerpreise verlangen! Wenn auf einer Messe der Messepreis teuerer ist als wenn ich es im Internet bestelle darf man sich nicht wundern wenn nichts mehr gekauft wird!
Ich war 2016 in Salzburg auf der Hohen Jagd und hätte genügend Geld eingesteckt gehabt und auch gewillt auszugeben aber bei manch Messepreisen bestellte ich es halt nachher im Internet!!


Aber genau das ist das Problem.
Ein Büchsenmacher auf der Messe kann nicht mit Preisen im Internet mithalten.

Beispiel:
Ein einzelnes Geschäft bezieht vom Großhändler 100Stk. von irgend einem Produkt im Jahr.
Ein Internetvertreiber kauft 5000Stk. vom selben Produkt im Jahr.

Wer von beiden wird einen besseren Preis vom Großhändler bekommen? Wenn jetzt der mit dem Besseren Preis noch den Gewinn etwas verringert (weniger auf den Einkaufspreis draufschlägt), dann merkt das der Konsument und wird ständig im Netz bestellen.

Anderes Beispiel:
Man bekommt überall im Internet Anleitungen wie man seine Waffe repariert, verbessert, bettet, ZF montiert usw.
Man kann sich den Weg zum Büchsenmacher ja fast sparen. Nur zum Informieren fährt man noch hin. Kaufen tut man im Netz.

Aber wenn dann die Montage verspannt ist und die Waffe streut, weil man etwas falsch gemacht hat, dann führt kein Weg vorbei am Waffengeschäft.
Wenn der das dann aber nicht schnell und billig macht, dann gibt´s ordentliche Kritik über ihn. Das es billiger gewesen wäre wenn man gleich zu ihm gegangen wäre gibt dann keiner zu.

Ich frag mich halt nur, wo soll der Büchsenmacherlehrling es denn lernen wenn keiner was im Geschäft machen lässt. Es ist ja heutzutage jeder Jäger auch gleichzeitig ein Büchsenmacher.

Klar muss man nicht alles im Waffengeschäft kaufen. Wenn man aber nix dort kauft, dann darf man sich nicht wundern wenn man das nächste mal 50km weiter ins nächste Geschäft fahren muss weil der in der Nähe zugesperrt hat. :wacko:

Das war jetzt etwas am Thema vorbei, aber das wollt ich nur mal loswerden.

10

Sonntag, 3. September 2017, 09:35

Da geb ich dir schon recht! Ich bin jemand der Änderungen an einer Waffe von einem Büchsenmacher machen lässt obwohl ich handwerklich nicht ungeschickt bin! Ich fahr auch lieber zu einem Büchsenmacher um mich vor Ort zu erkundigen und mir Sachen anzuschauen und dann auch zu bestellen oder kaufen.....selbst wenn es etwas teurer wäre als im Internet weil ich das persönliche Gespräch schätze! Aber manche Geschäfte übertreiben es mit ihrer Preispolitik! Kleines Beispiel: Geco Target in 7x64 kaufe ich um 66€ in Wien bei einem Händler! Bei den Waffengeschäften in "meiner Nähe" um die 80€! Da sieht man welche Preisspanne drinnen ist! Es soll jeder sein Geld verdienen aber ich bin auch nicht der Feind meines Geldes! Was noch dazu kommt ist, dass manche Aussteller auf den Messen eher herab lassend waren z.B.: warum kostet das Magazin in den USA 25-30$ obwohl es ein österreichisches Produkt ist und in Österreich 70-80€? Antwort: Weils die Österreicher zahlen!!!

Nochmal: Ich kaufe lieber in einem Geschäft und zahl auch etwas mehr weil mir die persönliche Beratung etwas wert wäre/ist! Aber es gibt leider oft auch Waffengeschäfte wo du dich als Bittsteller fühlst! Und das Gefühl hatte ich auch auf den letzten Messen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk