Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. September 2017, 08:53

Tipp zu Flinte

Hallo,

ich bin neu hier, komme aus NÖ und sitze gerade im Jungjägerkurs. So richtig jung bin ich allerdings nicht mehr ;-) - also eher ein spät(er)berufener zur Jagd.

Eine Büchse steht bereits in meinem Waffenschrank, jetzt will ich natürlich auch noch eine Flinte kaufen, mit der ich dann auch die Prüfung schießen will.

Ich habe jetzt 3 verschiedene Flintenangeboten von neuen Flinten, welche budgetär passen würden. Da ich natürlich unerfahren bin, weiß ich nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Gibts in der Preisklasse, in der ich kaufen will, eigentlich große Qualiätsunterschiede oder kann man sagen, dass die von der Qualität her alle am gleichen Niveau sind und man dann die kaufen sollte, die einem am besten liegt?

Mercury Light

Hubertus Bayard

Francolin S16



Alle im Kaliber 12/76

Allerdings nicht alle mit Ejektor. Die Frage: Wie bedeutungsvoll ist ein Ejektor (v.a. bei der Jagd)?

Ich werde sicherlich kein Tontaubenschütze - sondern will die Flinte in weiter Folge eher nur für die Jagd verwenden.

Danke schon man im Voraus,

lG, Thomas
Wmh
Thomas

2

Samstag, 9. September 2017, 10:53

Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich würde mich für die entscheiden, die mir am besste zur Hand steht.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Samstag, 9. September 2017, 19:05

Wenn ich ehrlich bin würde ICH bei keiner dieser Flinten zuschlagen.
Es kommt natürlich darauf an wie oft du am Schießstand bist.
Aber wenn du was günstiges Robustes und zuverlässiges suchst schau dir mal die Baikal an.
Ansonst eine gebrauchte Markenflinte ala Browning Miroku oder dgl.
Wenn du noch einigermaßen Niederwild hast oder Raubwild bejagst ist ein Ejektor von Vorteil, für den Stand unnötig.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

4

Samstag, 9. September 2017, 21:37

Also ich brauche den Ejector nicht! Ich hab eine Bockflinte mit Ejector und eine Doppelflinte ohne Ejector. Ich benutze meistens die Doppelflinte bei den Niederwildjagden! Die hab ich damals um 200€ bekommen! Obwohl ohne Ejector entging mir nie eine Chance auf Beute! Für mich wird der Ejector überbewertet!
Baikal ist sicher eine gute Wahl! Sie ist robust und als Jungjäger wirst du öfters wo durch gehen und da sind Kratzer am Schaft egal!
Das wichtigste ist dass dir die Waffe passt! Wenn du eine probierst, schließe die Augen und gehe in den Anschlag! Wenn du die Augen öffnest musst mit dem Auge über die Schiene sehen können ohne dass du den Anschlag korrigieren musst! Mach das ein paar mal und wenn jedesmal der Anschlag passt dann nimm sie!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

5

Samstag, 9. September 2017, 21:59

Danke mal für eure Antworten.

Was ich noch dazu sagen wollte - bez. Probieren der Waffe : Die meisten Waffen haben einen Standard-Schaft. Und der dürfte mir eindeutig zu lang sein, also wird mir keine Waffe vom Fleck weg passen und ich müsste eine Schaftveränderung- verkürzung vornehmen.

LG Thomas
Wmh
Thomas

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. September 2017, 10:56

Woran merkst du, dass dir der Schaft zu lang ist?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

7

Sonntag, 10. September 2017, 11:21

Ich persönlich merke es gar nicht, weil ich ja völlig unbedarft bin. Mir wurde es von 2 Büchsenmachern gesagt, dass mir ein Standardschaft zu lang sein wird.

Einige Flinten hab ich probiert, da konnte ich feststellen, dass ich eine leichter bzw. schneller in den Anschlag bringe, bei anderen nicht so schnell und ich dabei auch mit dem Schaft oft wo (Achselbereich) hängen bleibe, bevor ich ihn in den Anschlag bringe.

Ich würde halt gern meine Schießausbildung schon mit meiner eigenen Flinte schießen um für die Prüfung gut vorbereitet zu sein. Daher würd ich mich gerne für eine Flinte entscheiden. Den Schaft anpassen kann ich ja dann immer noch.

Danke, LG Thomas
Wmh
Thomas

8

Sonntag, 10. September 2017, 11:53

Flinte

Mir wurde es von 2 Büchsenmachern gesagt, dass mir ein Standardschaft zu lang sein wird.

Sei vorsichtig ! Mir wurde am Beginn meiner Jagerei eingeredet, ich müsste den Schaft schränken lassen, weil ich immer eine blaue WAnge hatte. Hat gar nichts geholfen. Dann hat mir ein Schießlehrer gezeigt, dass ich falsch anschlage und weg waren die blauen Wangen.

Jagdfreund

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. September 2017, 11:56

Ich persönlich merke es gar nicht, weil ich ja völlig unbedarft bin. Mir wurde es von 2 Büchsenmachern gesagt, dass mir ein Standardschaft zu lang sein wird.

Einige Flinten hab ich probiert, da konnte ich feststellen, dass ich eine leichter bzw. schneller in den Anschlag bringe, bei anderen nicht so schnell und ich dabei auch mit dem Schaft oft wo (Achselbereich) hängen bleibe, bevor ich ihn in den Anschlag bringe.


Mich würde auch interessieren, wie (also auf welche Art und Weise) die festgestellt haben, dass der Schaft zu lang ist. Wie groß bist du?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

10

Sonntag, 10. September 2017, 12:04

Bin eigentlich klein 162. Gemessen wurde nicht wirklich.

Außer bei einem Waffenhändler, der wandte zumindest die Variante mit "Schaft in der Armbeuge" an. Dort hatte es zumindest bei der Francolin S16 den Anschein, dass der Schaft passen würde (kam problemlos zum Abzug). Das war auch die Waffe, wo ich das beste Empfinden hatte, was den Test meines laienhaften Anschlages betrifft.

Die Waffe würde auch budgetär passen. Das es qualitativ bessere gibt, ist mir klar - das wirds immer geben.

LG Thomas
Wmh
Thomas

11

Sonntag, 10. September 2017, 19:03

Meine Erste war Eine Hungaria. Ich benütze sie noch heute. Obwohl sie damals als Billigware galt, hat sie nie Probleme gamacht und hat ausgezeichnete Schussleistung. Was daran für viel Geld besser sein könnte, (ausser schönerem Schaftholz,) weiss ich nicht.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. September 2017, 22:18

Schaft in die Armbeuge stellen bring genau garnix - macht aber einen professionellen Eindruck. Die Länge des Unterarmes hat nix mit der sonstigen Statur zu tun - ich hab auf 181cm Größe eine Armspannweite von über 2m - nach der "Armbeugemethode" wäre mir jeder Schaft zu kurz...! Dazu kommt auch noch, dass die Senkung des Schaftes die nötige Länge beeinflusst - ohne eine Senkung zu bestimmen, hat eine Längenanpassung 0,0 Sinn.

Solltest du den Schaft einfach kürzen, so änderst du im Umkehrschluss auch die EFFEKTIVE Senkung - der Schuss kann kräftig nach hinten losgehen und egal ob deine Flinte 200 oder 30000 kostet, hast du den Wert vermindert.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

13

Montag, 11. September 2017, 06:47

Danke vorerst - und alles gut und schön.

Aber wie soll ich jetzt herausfinden, was für mich passt und was nicht?

LG Thomas
Wmh
Thomas

14

Montag, 11. September 2017, 09:50

Flinte

Aber wie soll ich jetzt herausfinden, was für mich passt und was nicht?

Ideal wäre, wenn jemand dich beraten würde, der neutral ist uns sich auskennt. Z.b. ein Schießlehrer in der Jägerschule. Du könntest die Waffe mit nach Hause nehmen und sie dem zeigen. Meine Erfahrung: die meisten Jäger - mich eingeschlossen - haben von den Abläufen der Schießkunst nicht wirklich eine Ahnung. Auch wenn sie selbst sehr gut schießen. Da muss man dazu ausgebildet sein. Die gut gemeinten Ratschläge der Freunde sind daher mit Vorsicht zu genießen.

So war es jedenfalls bei mir: Mein Vater - ein hervorragender Schütze - hatte keine Ahnung, warum ich ständig eine blaue Wange hatte und ist mit mir ins Waffengeschäft gefahren. Hat Null gebracht außer Kosten. Der Schießlehrer hat mir einmal zugesehen und sofort erkannt, woran es liegt.

Jagdfreund

15

Montag, 11. September 2017, 10:36

Optimal wäre wenn du zu einem Büchsenmacher gehst der sein Handwerk versteht und nicht nur ein Waffenverkäufer ist. Der hat einen verstellbaren Schaft zum anpassen und dann weißt du auch was dir am ehesten liegt.
Nur zum treffen reicht ein Maßschaft bei weiten nicht aus. Training mit einem erfahrenen Schützen muss natürlich sein!

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

16

Montag, 11. September 2017, 13:00

Danke Leute !

LG Thomas
Wmh
Thomas

17

Dienstag, 12. September 2017, 13:46

Beim HemdenKauf kommt Freude auf bei den Maßen ;)

18

Dienstag, 12. September 2017, 13:51

Beim HemdenKauf kommt Freude auf bei den Maßen ;)
I brauch aber ka Hemd ! Darum hab ich auch nicht nach Tipps für Hemden gefragt. 8)
Wmh
Thomas

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. September 2017, 14:22

Ich glaube das bezieht sich auch mehr darauf, dass ein Hemd anders geschnitten ist als ein T-Shirt und man daher leichter mit dem Schaft hängen bleibt.

20

Dienstag, 12. September 2017, 14:26

Ich glaube, ich hab mich fast für eine Flinte entschieden.

Lauflänge 76 cm - welchen Unterschied macht dieser zu einem 71 cm Lauf?

LG Thomas
Wmh
Thomas