Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 10. Oktober 2017, 16:03

Danke für die Info.

Die besagte Montage ist mir gänzlich neu. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht so detailliert befasst habe und eben erst anfange mich mit der Materie auseinanderzusetzen.

lg
Cody


Also mit diese Montage bin ich mehr als zufrieden. Eine Hebel drehen und das Glas ist unten. Einziger Nachteil, sie baut etwas hoch aber da wird ich noch einen Umbau starten. Dazu gibt's dann hoffentlich auch einen Bildbericht.

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 09:32

Das wäre fein. Danke :)

23

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 20:44

Zitat

Was mich zu diesem Kauft bewegt hat?

Ich hatte eine Brünner ZH 7x57R- 12/70. A super Gewehr :thumbsup:

Ich wollte aber vom Kaliber her was stärkeres. Die 30.06 war schnell gefunden.
Von der Waffe habe ich mir viele angesehen Tikka, Haenel und Rössler. Letztendlich wurde es ja dann der M12, was ich bis jetzt noch nicht bereut habe. M03 ist sich vom Preis her nicht ausgegangen.
Das ZF habe ich sehr günstig bekommen.
Der Riemen? Das war nicht einfach. Auf meiner Brünner hatte ich einen Niggeloh zum knebeln mit "Gewehrauflage" solch einen hätte ich gerne wieder gehabt, nur gibt´s den nicht mehr. Die mit Schnellverschluss zum runternehmen kommen für mich nicht in Frage deshab musste einer her der sich am besten von alleine zusammenzieht. Bis jetzt kann ich nichts negatives über ihn berichten.
Eigentlich vie Waffe für´s kleine Geld.
Weswegen magst du die Schnellverschlüsse nicht?

Wmh

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

24

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 20:56

Na da gibt´s ja 2 Varianten.

Den wo man nur den Riemen schnell wechseln kann. Und den wo man den "ganzen" Riemenbügel runtergeben kann ( meist bei Flinten). Ich mag beide nicht.

Gibst du in der Kanzel den Riemen runter? Den muss ich dann wieder finden wenn´s dunkel ist. Und was mach ich wenn ich schnell runter muss um vielleicht Sauen anzupirschen oder sonst was, dann fummel ich unnötig herum.
Und wenn ich dann nur auf einer Leiter oder am Campingsessel sitze dann geht er mir entweder im weg um ( weil er dann ja nicht knebeln geht) oder er fällt mir ins hohe Gras.

Außerdem kann ich den Riemen als Auflage nützen. ;)

25

Freitag, 13. Oktober 2017, 06:58

Muss bei meiner Tikka T3 den Riemen meist runtergeben wenn es auf Sauen geht.
Die Bügel klappern leicht und machen ab und an ein leises Geräusch wenn man die Waffe aufkippt (liegt meist schon in Schussrichtung auf der Brüstung).

26

Freitag, 13. Oktober 2017, 08:33

Ihr seit ja lauter Spezialisten mit Riemen runter - rauf.
Auf so etwas habe ich noch nie geachtet habe auch nie Geräusche vom Riemen gehört.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

27

Freitag, 13. Oktober 2017, 09:17

Ich hab Fellscheiben vom Fuchsbalg zwischen Riemenbügel und Waffe - da klappert nix.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

28

Freitag, 13. Oktober 2017, 09:28

Ich hab mal als Tipp gesehen das man von den "komischen" Bierverschluß den roten Gummi nehmen kann.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

29

Freitag, 13. Oktober 2017, 09:38

Ich hab sowas eben mit Fellscheiben - schaut besser aus als die Biergummi. Einfach zwei Balgflecken zusammenkleben, rund ausschneiden auf die gewünschte Größe (etwas größer als Biergummi) und entweder zwei gekreuzte Schlitze machen oder ein Loch stanzen. Alles leise und kostet 0,--! Zeitaufwand 5 min.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

30

Freitag, 27. Oktober 2017, 17:56

Vorige Woche konnte ich mein erstes Stück Schalenwild erlegen.
Ein Bockkitz mit 11kg lag im Feuer. Jetzt fragen sich bestimmt welche warum ich so starke Kitze erlege, weil sie dort entweder mit dem KFZ Bekanntschaft machen oder in den Weingärten Wildschaden verursachen.
Schuß etwas hinters Blatt. Einschuss fast nicht zu erkennen, Ausschuß schon etwas größer.
Beim aus der Decke schlagen sah ich dann die Hämatome. Fürs erste Stück nicht aussagekräftig das Ganze. Muss ich viel mehr erlegen um Schlüsse daraus ziehen zu können.

Hier seht ihr ihn als noch alles in Ordnung war. ( Der in der Mitte )


Ich hatte am Nachmittag eine Runde mit dem Fotoapparat gemacht. In den Weingärten hab ich dann die Gais mit den Kitzen gesehen, schnell heim ums Gewehr, nach 10min wieder dort. Sie sind dann noch ein Paar Zeilen weitergezogen und dann haben sie sich niedergetan. Keine 100m von mir entfernt. Ich bin im Auto gesessen und hab eine Stunde gewartet. Nix. Bin wieder heimgefahren.
Um halb 6 am Abend hab ich nochmal vorbeigeschaut. Das Bockkitz stand in der Zeile und naschte an den Weinblättern. Naja..... den Rest könnt ihr euch ja vorstellen. :D






Ps.: Füchse konnt ich auch noch erlegen, da gibt´s aber noch einen eigenen Bericht dazu :thumbsup:

31

Samstag, 28. Oktober 2017, 00:04

Weidmnnsheil !
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

32

Samstag, 28. Oktober 2017, 07:45

Weidmannsheil aus Nö.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

33

Montag, 30. Oktober 2017, 16:31

Eine fuehrige Waffe. Gratulation und allzeit Weidmannsheil damit. Angefangen hat's ja schonmal vielversprechend.

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Gonzo2010

Rotwildjäger

Beiträge: 794

Beruf: Landesbediensteter

  • Nachricht senden

34

Montag, 30. Oktober 2017, 19:37

Weidmannsheil !!!!!


WMH
Benjamin
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

Ähnliche Themen