Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. September 2017, 12:36

Mauser M12

Wie letztens schon erwähnt hatte, hab ich mir eine neue Waffe bestellt.

Vor 2 Wochen habe ich sie bekommen und dieses Wochenende hatte ich Zeit mit ihr auszugehen ;)

Es ist eine Mauser M12 Extreme im Kaliber 30.06

Muni habe ich mir die Geco Target genommen und einen Niggeloh Automatic Riemen



Darauf ist eine Dentler-Montage. Mit der bin ich bis jetzt zufrieden. Einen Hebel drehen und das Glas ist unten. Da kann sich nix verspannen und ich könnte jeden X- beliebigen Oberteil von Dentler montieren ohne Komplizierte Anpassungen.
Mit abgenommenen ZF kann ich trotzdem Kimme und Korn nutzen.

http://www.dentler-jagdwaffen.de/de/









Als ZF habe ich das gewählt



Waffenkoffer habe ich mir auch dazu genommen


Das war das Ergebnis vom ersten Ansitz am Freitag Abends mit dieser Waffe 8) ( Foto ist am nächsten Tag entstanden. Lage der Füchse war schusstechnischer Art)


Zweiter Ansitz am Samstag


Besser kann die Eingewöhnungsphase nicht laufen, oder??

Fazit nach einem Wochenende:
Waffe leicht und führig
Sicherung leicht und leise zu entsichern
Montage super, einfach zu erweitern und wiederholgenau
Riemen ist angenehm an der Schulter und zieht sich leise zusammen
ZF ist in Ordnung, Leuchtpunkt schön einzustellen
Muni..... Alle 4 Füchse lagen im Feuer und die Zerstörung war weniger als bei meiner 7x57R ID classic 10,5g ( 4 Füchse sind aber auch nicht aussagekräftig)
UND..... Wir haben zu viele Füchse :huh:




PS.:Ich bin mit der Waffe schon so eins geworden, dass ich mich immer angesprochen fühle wenn ich diesen Namen höre :D

WMH

2

Sonntag, 24. September 2017, 15:21

Weiterhin viel Spass und Freude mit deiner neuen Waffe. :thumbsup:

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Gonzo2010

Rotwildjäger

Beiträge: 794

Beruf: Landesbediensteter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. September 2017, 20:09

Hallo

Für die Eingewöhnungsphase nicht schlecht !!!! :thumbsup: #Respekt
Viel Freude noch mit deiner Waffe :thumbsup:


WMH
Benjamin
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

4

Sonntag, 24. September 2017, 22:45

kräftiges WMH

5

Montag, 25. September 2017, 06:23

Wmd
Ich werd versuchen so weiter zu machen :D

6

Montag, 25. September 2017, 06:51

Weidmannsheil!
Schaut so aus als hättest du a bissl viele Füchse

7

Montag, 25. September 2017, 07:28

Wie man auf seinen Bilder sieht, hat er auch viel Futter *rofl
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

8

Montag, 25. September 2017, 07:32

Das ist richtig. Ich bin aber dabei es zu ändern.

Klar freut man sich über so eine Strecke in so kurzer Zeit aber es zeigt nur das wir weit hinten nach hängen bei der Raubwildbejagung.
Bei uns wird keine Fallenjagd betrieben und durch Baujagd auch nichts erlegt.

9

Montag, 25. September 2017, 08:46

Weidmannsheil!
Schöne Strecke! :thumbup:

10

Montag, 25. September 2017, 08:49

Jeder bewundert die Strecke.
Die Waffe ist euch egal? *weinen

11

Montag, 25. September 2017, 08:59

Is halt eine Mauser :P

Na, schöne Kombi und bereitet sicher viel Freude ;)

12

Montag, 25. September 2017, 09:08

Is halt eine Mauser :P


Die Füchse fanden sie umwerfend #Händereib
Also so schlecht dürfte sie nicht sein.
Eine Blaser ging sich vom Geld nicht aus, außerdem hat die schon fast jeder. *tounge

13

Montag, 9. Oktober 2017, 09:04

Ich glaube jetzt ist sie eingeschossen *bose

Ich war am Freitag wieder draußen. Mein Neffe, ihr kennt ihn ja schon, war bei uns und er wollte halt wieder mit mir jagen fahren.

Um 19h haben wir es in der Kanzel gemütlich gemacht. Anscheinend zu gemütlich, er ist wieder eingeschlafen. *schlafen Irgendwann ist ein Fuchs an gewechselt, ich hab ihn angeschubbst, das erste das er gesagt hat war: " Ich bin nicht müde". *rofl

Ich hab ihm dann erklärt das ein Fuchs vor uns ist und ich gleich schießen werde. Er hat sich wenigstens das Glas geschnappt und zugesehen. Fuchs lag im Feuer.

Er war dann eine Weile motiviert und hat die Gegend abgeglast, nur dann ist er wieder eingeschlafen. *ohno Ich habe ihn dann geweckt und wir haben zusammengepackt.

Ab zum Fuchs und ein Erinnerungsfoto. Dann zum Auto, da mussten wir bei einer Obstplantage, mit Windschutzstreifen am Rand, vorbei. Blick durchs Glas..... dort ist ein Marder. Wir standen völlig frei und der Mond strahlte und voll an. Beide sofort am Boden um nicht gesehen zu werden. Pirschstecken im Auto....... Mist. Muss ich halt kniend schießen... Bumm..... Marder liegt ca. 100m vor uns im Feuer. *zwinker



Strecke mit dieser Waffe bis jetzt:

7 Füchse
2 Raubzeug
1 Marder


Wmh

14

Montag, 9. Oktober 2017, 09:09

Weidmannsheil!

Die neue Büchse scheint die ja viel Glück zu bringen.
Nur mal so eine Frage am Rande - wenn du sie als Raubwildbüchse nimmst - wäre da ein kleineres Kaliber ned besser gewesen :P

15

Montag, 9. Oktober 2017, 09:25

Weidmannsheil!

Die neue Büchse scheint die ja viel Glück zu bringen.
Nur mal so eine Frage am Rande - wenn du sie als Raubwildbüchse nimmst - wäre da ein kleineres Kaliber ned besser gewesen :P

Weidmannsdank

Das soll ja auch keine Reine Raubwildbüchse sein ;). Bei uns heißt es: "Dreschen muss zur Erntezeit". Solange es läuft werde ich nix dagegen unternehmen :whistling:
Ich habe ja auch mal vor ein Stück Schwarzwild zu erlegen.
Ich bin auch eher der Meinung lieber ein Gewehr das passt und wo man darauf eingespielt ist als mehrere und man kommt dann in der Eile durcheinander und es passieren Fehler.

Außerdem habe ich mit der 30.06 die nötige Reserve auf Fuchs und Marder *tounge

16

Montag, 9. Oktober 2017, 11:40

Also ich hätte da Angst dass ich zu wenig Reserven bei Raubwild und Raubzeug hätte ;)

17

Montag, 9. Oktober 2017, 12:14

gratuliere zur neuen - wirkt mir wie ein echtes allround 'werkzeug' - passend für alle Gelegenheiten, Witterung.
viel spass damit!
***wmh***
cpm

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Oktober 2017, 09:16

Wirklich eine feine Waffe und weidmannsheil zur Streckenlegung.
Bei dem Namen wundert die Wahl der Waffe wenig. :D


Wie bist du auf dieses Setup gekommen?
Also Glas, Montage, Gewehr und Riemenbügel meine ich.

19

Dienstag, 10. Oktober 2017, 09:35

Was mich zu diesem Kauft bewegt hat?

Ich hatte eine Brünner ZH 7x57R- 12/70. A super Gewehr :thumbsup:

Ich wollte aber vom Kaliber her was stärkeres. Die 30.06 war schnell gefunden.
Von der Waffe habe ich mir viele angesehen Tikka, Haenel und Rössler. Letztendlich wurde es ja dann der M12, was ich bis jetzt noch nicht bereut habe. M03 ist sich vom Preis her nicht ausgegangen.
Das ZF habe ich sehr günstig bekommen.
Der Riemen? Das war nicht einfach. Auf meiner Brünner hatte ich einen Niggeloh zum knebeln mit "Gewehrauflage" solch einen hätte ich gerne wieder gehabt, nur gibt´s den nicht mehr. Die mit Schnellverschluss zum runternehmen kommen für mich nicht in Frage deshab musste einer her der sich am besten von alleine zusammenzieht. Bis jetzt kann ich nichts negatives über ihn berichten.
Eigentlich vie Waffe für´s kleine Geld.

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Oktober 2017, 14:44

Danke für die Info.

Die besagte Montage ist mir gänzlich neu. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht so detailliert befasst habe und eben erst anfange mich mit der Materie auseinanderzusetzen.

lg
Cody

Ähnliche Themen