Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. November 2017, 22:59

Tarnfarben vs. JagaGrün

Hallo!

Bin erst letztens wiedermal über einen Artikel zur Wahrnehmung von "Farben" von Schalenwild gestoßen.
Da fällt Dunkel(Jagan)grün nicht gut aus bei Dämmerung.

Was ist eigentlich eure Erfahrung?


Am Stand ist wohl eher egal. Wichtiger ist sicher der Wind etc...
Aber habt ihr schon mal experimentiert oder gewechselt?
Es ist sicher sehr subjektiv und vermutlich eher wurscht.

Es geht explizit um Schalenwild.

Im Vergleich zu anderen Ländern zählt noch immer das Jagagrün als passend da Camo so militärisch wirkt.


Beste Grüße

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. November 2017, 11:55

Servus also meine Erfahrung ist das zb signalorange das schalenwild am wenigsten warnimmt!
Erstens bist bei riegeljagden gut sichtbar und Wild erkennt dich WL weniger wie mit dem Traditionellen grün!

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. November 2017, 13:49

Bestens bewährt hat sich bei mir Optifade - da gehts weniger um die Farbe, jedoch mehr um die Auflösung der Konturen - auch andere Tarnmuster sehen nur für "uns" attraktiv aus - für das Wild wirkt es eben durch Konturveränderung.

Verwende selten Camo, aber wenn, dann gehts gut.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

4

Sonntag, 5. November 2017, 11:01

Okay. Danke

5

Montag, 6. November 2017, 10:24

TArnfarbe

Servus also meine Erfahrung ist das zb signalorange das schalenwild am wenigsten warnimmt!
Erstens bist bei riegeljagden gut sichtbar und Wild erkennt dich WL weniger wie mit dem Traditionellen grün!

Finde Signalorange auch bei Niederwildjagden sehr gut für die Sicherheit. Man steht manchmal knapp am WAldrand oder gar im WAld / Gebüsch. Da wird man mit Orange viel besser gesehen als mit Grün. Mindestens oranges Hutband Ist heute eh schon sehr verbreitet, glaube ich.

Jagdfreund
.