Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. November 2017, 12:03

Zeigt her eure Messer

Was haltet ihr davon wenn ihr eure Messer hier vorstellt.

Egal ob ihr sie in Gebrauch habt oder einfach nur sammelt.

Bin schon gespannt auf die verschiedensten Modelle.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Samstag, 2. Dezember 2017, 12:13

Ich mach mal den Anfang!

Fast immer mit dabei (also auch beim Rehe füttern, Hochsitz bauen ect.) ist mein Schwergewicht von Puma. :evil:
Gesamtlänge 24cm
Klingenlänge 12cm
Klingenstärke 4mm




Ein Geschenk zum 20er war dieser Nicker mit Gamsgriff, den ich aber nur in der Lederhose führe. 8)
Zum Aufbrechen hab ich einen ähnlichen mit Hirschgriff, welcher jedoch schon ziemlich heruntergeschliffen ist
und den ich eigentlich nur mehr zum Auskranzeln nehme.
Gesamtlänge 21,5cm
Klingenlänge 10,5cm
Klingenstärke 3mm an der dicksten Stelle




Am meisten in Gebrauch habe ich dieses Aufbruchset von Böcker, welches ich in den USA bestellen musste, da in Europa nicht verfügbar. :thumbdown:
Das größere hat einen Aufbruchhacken und wenn man den mal gewohnt ist (und ihn scharf bekommt) ist er nicht mehr weg zu denken! :thumbup:
Gesamtlänge 22cm
Klingenlänge 11cm
Klingenstärke 4mm
Das kleinere wird meistens als Bieröffner missbraucht..... :whistling:
Gesamtlänge 12cm
Klingenlänge 5,5cm
Klingenstärke 3mm




Meine neueste und auch teuerste Errungenschaft ist ein handgeschmiedetes Damastmesser, natürlich auch mit Aufbruchhacken! :D
Hergestellt hat Messer und Scheide, der Mann meiner Cousine ( Xeisdamast ).
Die Maserung ist gewollt sehr grob, der Griff aus Büffelhorn.
Gesamtlänge 20cm
Klingenlänge 10cm
Klingenstärke 3mm




So, das wars erstmal, ich hoffe so oder so ähnlich stellt Donnerrohr sich das vor?! :rolleyes:
Ich geh jetzt meine Rehlein versorgen, schönes Wochenende und Weidmannsheil! 8)
Weidmannsheil!

3

Samstag, 2. Dezember 2017, 13:11

ich hoffe so oder so ähnlich stellt Donnerrohr sich das vor?! :rolleyes:



Das war eine perfekte Vorstellung *bravo .

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

4

Samstag, 2. Dezember 2017, 14:42

Sehr schön Hannes

Du hast aber viele Messer. :huh: Und alle so edel.
Da brauch ich ja meine gar nicht herzeigen. Ich hab mir meine nach "funktioniert gut und sind billig" ausgewählt. Da wäre nur großes gelächter wenn ihr die sehen würdet. :whistling:

5

Samstag, 2. Dezember 2017, 16:38

Es geht nicht um die Wertigkeit eines Messers!

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Samstag, 2. Dezember 2017, 22:46

Funktionalität steht bei mir auch ganz oben!!!
Teuer ist eig nur das letzte Messer, weil handgeschmiedet! ;)

Ich würd mich freuen wenn ich nicht der Einzige bleiben würde, der seine Meser vorstellt! :)
Weidmannsheil!

7

Sonntag, 3. Dezember 2017, 10:26





das ist ein Darkstalker der Firma Messerkönig. Ein ordentlich großes Messer :-) https://www.darkstalker.at/de/darkstalker/

Die absolut grenzgeniale Scheide dazu hat mir ein befreundeter Jäger aus Tirol gemacht.

ich habe eine größere Anzahl an Messer, wenn ich dazu komme, werde ich mal ein paar fotografieren und einstellen.

8

Sonntag, 3. Dezember 2017, 11:11

Nun ja, meine Messer



Das ist das Messer, daß mich vor jedem Jagdgericht schützt



Dieses Model liegt für alle Fälle im Auto



Dieses Messer war noch nie im Einsatz, liegt nur im Kasten herum



Meine wahren Lieblinge. Aufgebrochen wird bei mir alles zu Hause.


Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

9

Sonntag, 3. Dezember 2017, 13:44

Hier sind meine Messer. Wie schon erwähnt sind sie nix besonderes aber trotzdem immer dabei, bis auf eines.

Dieses ist immer am Mann


Dieses habe ich im Auto. Das ist in einem Fach in der Fahrertüre. Sollte man zu einem Wildunfall kommen oder man braucht einen Gurtschneider dann habe ich was bei der Hand


Das habe ich mal zum Geburtstag bekommen. Ist mir zu schade und wird nie verwendet. Liegt seid ich es habe im Kasten.


Die beiden oberen sind öfters im Einsatz und deshalb keine Messer mehr zum schneiden von Lebensmittel ;)

Zum aufbrechen und abschwarten verwende ich aber dann andere Messer.
Bei mir ist es eigentlich genau so wie bei Franz. :thumbsup:

10

Sonntag, 3. Dezember 2017, 21:04

Hier ein kleiner Auszug aus meinem Messerarsenal.
Nichts Besonderes dabei aber jedes ein Gebrauchs Messer.

Es hat einmal eine Zeit gegeben da konnte ich bei keinem Messerstand auf einer Jagdmesse vorbei gehen.
So kam eine stattliche Anzahl an Messer zusammen. Jetzt sinds wahrscheinlich nur noch so ca 60Stk.

Der Dackelversteher

11

Sonntag, 3. Dezember 2017, 21:07

Aber in Wahrheit ist mein ständiger Begleiter mein Leatherman Wave und ein feststehendes Messer meist ein Mora oder einer der vorhin gezeigten Knicker.

Der Dackelversteher

12

Sonntag, 3. Dezember 2017, 21:20

Hallo Rauhhaardackel

Das Messer im ersten Bild links oben sieht aus wie mein "Kastenmesser" ;)

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

13

Sonntag, 3. Dezember 2017, 22:11

Zitat

Hallo Rauhhaardackel

Das Messer im ersten Bild links oben sieht aus wie mein "Kastenmesser" ;)

Vom Enengl?... war eine Zeitlang mein ständiger Begleiter, dann Auto und jetzt wie bei dir im Kasten;)

Der Dackelversteher

14

Sonntag, 10. Dezember 2017, 12:01

Also mein ständiger Begleiter ist Messer 1, das ich irgendwann auf irgendeiner kleinen Ausstellung mal erworben habe. Hat auch schon mal 3 Nächte auf dem Feld verbracht, bei Regen, deswegen die veränderte Färbung an der Klinge.
Ist allerdings immer noch mein liebstes, da es angenehm leicht ist, und ich den Winkel gut getroffen habe. Für Fuchs und Rech meine erste Wahl.

Messer Nr. 2 wurde mir vor Jahren von meinem Vater vermacht. Hat daher einen hohen Stellenwert, und ist auch relativ führig. Ein Klassiker der Knicker von Puma, geht mit auf Gams, Reh und Rotwild.

Messer Nr. 3 hat mir kürzlich mein Bruder ungefragt in die Hand gedrückt. Hat erst ein paar Stück Rotwild durch, aber bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings nehm ich es auf Reh und Fuchs gar nicht erst mit,
da mir da die Klinge zu klobig erscheint. Ist aber vielleicht auch nur in meinem Kopf soh, weil ich eher kleinere Knicker gewohnt bin.

Also je nachdem auf was ich gehe. Stecke ich das passende für mich ein.
»Buglkraxn« hat folgende Dateien angehängt:
  • Messer 1.jpg (1,39 MB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 22:55)
  • Messer 2.jpg (1,18 MB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 22:55)
  • Messer 3.jpg (786,08 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 22:55)
  • Messer 1-3.jpg (296,91 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 22:54)

15

Donnerstag, 8. Februar 2018, 20:32

Heute ganz neu bekommen *bigsmiletwo








*bigsmile *bigsmile *bigsmile

Ich werde auch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von meiner Sammlung machen und hier reingeben!!
Weidmannsheil ausn Woidviatl

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Februar 2018, 21:04

Hier ein kleiner Auszug meiner Messer.
Wmh Chris
»Jägersbursch« hat folgende Dateien angehängt:
  • Jagdmesser 1.jpg (137,37 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 22:56)
  • Jagdmesser 2.jpg (44,48 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 22:56)
  • Jagdmesser 3.jpg (161,75 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 22:56)
  • Jagdmesser.jpg (183,3 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 22:56)
  • Jagdmesser 4.jpg (163,52 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 22:56)

17

Freitag, 9. Februar 2018, 07:33

Wau, alles tolle Messer :thumbsup:


Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

18

Samstag, 10. Februar 2018, 12:27

So, hier ein Foto von einem Teil meiner Sammlung *zwinker



Ein paar hab ich dann noch, am Foto sind alle meine schöneren oder teureren Messerchen drauf!
Falls wer fragen zu den Messern hat immer raus damit ! *rollsmile

Foto ist vom Handy, daher nicht die beste Qualität

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

19

Samstag, 10. Februar 2018, 12:38

Das hier ist mein täglicher Begleiter bei der Jagd:



X-Hunter von Schmiedeglut
Das Teil ist aus einem wolframlegierten Carbonstahl gebaut worden und auf eine Härte von ca. 64-65 HRC Rockwell Wärmebehandelt worden !!!

https://www.youtube.com/watch?v=p-42Hw-A7Q4

Das soll hier keine Werbung sein, ich möchte euch nur zeigen was für ein geniales Messer das ist!!
Was das Teil aushält ist schon der Hammer!
Einziger Wehmutstropfen ist das man zum schärfen unbedingt einen Diamant benötigt 8o
Weidmannsheil ausn Woidviatl

Ähnliche Themen