Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. November 2017, 20:05

7x64 Geco TM

Hallo Leute,

meine Vöre M 98 ist auf die 7x64 Geco Teilmantel 10,7 g eingeschossen.

Jetzt meine Frage - was haltet ihr davon - würdet ihr auch die 7x64 Geco Plus 11,0 g daraus verschießen. Die balistischen Daten sind fast ident. Vor allem bei den Entfernungen.

hier die Links zum Vergleich:

https://geco-munition.de/munition/buechs…64.html#!0/5/12

https://geco-munition.de/munition/buechs…64.html#!0/3/12

Danke
Wmh
Thomas

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. November 2017, 22:38

Kommt drauf an, was du vor hast - sind beide brauchbar, aber nix Besonderes. Wunderkugel gibts nicht - das Swift Scirocco ist aber eines der besten Geschosse für die 7x64 - wenn du in deiner Nähe rankommst, nimm das. Sako verlädt die als Fabriksmunition.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

3

Dienstag, 28. November 2017, 06:52

Danke.

Ich meinte eher, ob ich aufgrund der ballistischen Daten zwischen den zwei Geschoßen neu einschießen muss, oder ob die so zusammenpassen, dass ich das nicht muss.
Wmh
Thomas

4

Dienstag, 28. November 2017, 07:08

Ein Schuss auf die Tafel und du weißt es. ^^


Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

5

Dienstag, 28. November 2017, 07:10

Das kannst nur selbst überprüfen und zwar am Schießstand. Alles andere ist Hellseherei

6

Dienstag, 28. November 2017, 07:50

ok passt, danke! ;-)
Wmh
Thomas

7

Dienstag, 28. November 2017, 10:16

Bei mir trifft die Plus ca 4cm unter der TM das Ziel. Wobei ich bald ein neues Los bei den TM anreisse. Wie es dann aussieht ist noch fraglich.
Aber bei meinen momentanen Erfahrungen mit der Plus in der 7x64 werde ich sie nicht mehr kaufen.
Zwischen der Plus und der TM/Target liegen: 0.3g, ca 7-10 Euro und ansonsten kein Unterschied in Wirkung bzw Wildpretzerstörung vor.
Auf Rehwild ist die TM unter 100m Zielentfernung eher Grenzwertig im Bezug der Wilpretentwertung (blödes Wort, besser gesagt: es gibt einen " deutlich sichtbaren Ausschuss ").
Allerdings hast du gleichen Effekt mit einer 243er und TM im 5.5- 6g Bereich.

Ich habe mit der 7x64 Geco Target sicher schon über 100 Stk Wild vom Marder bis starker Sau erlegt und werde es auch weiterhin machen.

Der Dackelversteher

8

Mittwoch, 29. November 2017, 11:17

Meinst du, dass bei der Target die Wildbretentwertung geringer ausfällt?
Wmh
Thomas

9

Mittwoch, 29. November 2017, 13:53

Was ihr immer von Wildbretentwertung sprecht. Bei einer Sau von 80 kg ist doch egal ob 20 dag mehr oder weniger auf der Waage bleiben, hauptsache das Stück liegt und ich habe keine schwierige Nachsuche. Auf Hasen schieße ich nicht mit der großen Kugel. :thumbup:


Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

10

Mittwoch, 29. November 2017, 14:44

Zitat

Was ihr immer von Wildbretentwertung sprecht. Bei einer Sau von 80 kg ist doch egal ob 20 dag mehr oder weniger auf der Waage bleiben, hauptsache das Stück liegt und ich habe keine schwierige Nachsuche. Auf Hasen schieße ich nicht mit der großen Kugel. :thumbup:


Auf Sau hast du auch mit mit der Geco kein Problem.
Die zarten Rehlein neigen nach Beschuss unschön auszusehen...


Der Dackelversteher

11

Mittwoch, 29. November 2017, 14:45

Zitat

Meinst du, dass bei der Target die Wildbretentwertung geringer ausfällt?
Nein! Aber auch nicht schlimmer als das Plus.

Der Dackelversteher

12

Mittwoch, 29. November 2017, 19:50

Danke!

Hauptsächlich werde ich auf Rehwild jagen. Aber bei Einladungen auch mal auf Schwarzwild. Darum wäre halt quasi eine "Universalpatrone" vorteilhaft, weil ich z.Z. mal nur eine Büchse führe.
Wmh
Thomas

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. November 2017, 10:27

Dann kauf einfach Munition mit hochwertigem Geschoss...
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Ähnliche Themen