Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Donnerstag, 1. Februar 2018, 08:05

WMH zum Fuchs!

Musste gestern abbrechen. Meine Verkühlung hat man wohl 3km weit gehört.

Schnee hätten wir heuer dringend gebraucht aber war kaum eineer. Somit wars zach und oft relativ finster.


Liebe Grüße

102

Donnerstag, 1. Februar 2018, 09:36

Zitat


Wenn man das kann und ihn noch zum zustehen überreden kann dann ist das meiner Meinung nach "die hohe Kunst der Lockjagd". #Respekt

Ob ich sowas auch mal zusammenbringen kann. Mit dem Beller kenn ich mich leider Null aus und die Saison ist ja schon "vorbei" oder zu spät um es noch schnell zu lernen.

Letztens war ich bei meinem Jagdzubehördealer und der konnte mir den Rottumtaler Ranzbeller nicht besorgen, jetzt überleg ich ob ich nicht auf die Hohe Jagd fahre 1. um Leute aus dem Forum zu treffen und 2. um mir so einen Beller zu besorgen. Mal sehen.



Wmh an alle die dem Roten jetzt nachstellen


Das mit dem Beller hab ich gänzlich gelassen.
Ich belle meine Füchse mit der Stimme heran.
Das ist kein großes Problem, kann meiner Meinung nach jeder.
Einfach "HU...HU...HU" in schneller Folge und so hoch als möglich.
Ich glaub in der Ranz ist es wie mit den Böcken in der Brunft die aufs quietschen einer Schiebetruhe springen.
Probiers einfach mal aus.
Den Laut der Fähe kannst nicht so gut nachmachen da das "Wah" so blöd "gehaucht" werden muss das du zu leise bist um einen Fuchs heranzulocken.
Und locken auf kurze Distanz hatten wir ja schon als" No Go"...

Der Dackelversteher

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 1. Februar 2018, 10:43

Ich hab neulich gehört, es soll/ kann funktionieren, dass man eine APP mit div. Ranzlauten od. Lockrufen wie etwa Vogel- oder Hasenklage auf das Handy lädt und dann die entsprechenden Laute abspielt.

Damit der Standort aber nicht lokalisiert wird, soll man einen Bluetoothlautsprecher unter dem Hochstand anbringen um das Geräusch in Bodennähe zu platzieren.
Ich kann leider nicht sagen, ob das mehr oder weniger erfolgversprechend ist, als selbst div. Locker einzusetzen oder gar selber imitieren kann- ohne die entsprechenden Hilfsmittel.

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 1. Februar 2018, 12:05

Waidmannsheil zum Fuchs! :thumbsup:

Zitat

Von Cody_87
Ich hab neulich gehört, es soll/ kann funktionieren, dass man eine APP mit div. Ranzlauten od. Lockrufen wie etwa Vogel- oder Hasenklage auf das Handy lädt und dann die entsprechenden Laute abspielt.


Ich dachte es sei verboten mit elektronischen Hilfsmitteln zu locken.?.?.? ;)

WMH,
Christian.

105

Donnerstag, 1. Februar 2018, 12:16

So oberflächlich steht das nicht im Jagdgesetz "elektronisch". Das ist irgendwie anders geschrieben und somit erlaubt.

Die Technik hat ja schon jeder. Smartphone und Lautsprecher ist ja nicht das Problem, die Töne in guten Varianten und Qualität zu bekommen sehe ich schwieriger und man kann nicht auf bestimmte situationen individuell eingehen.

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 1. Februar 2018, 13:51

Zitat

So oberflächlich steht das nicht im Jagdgesetz "elektronisch". Das ist irgendwie anders geschrieben und somit erlaubt.

Du hast recht....
Im §58 Abs. 5 - steht: Es ist verboten:
die Jagd unter Verwendung von Restlichtverstärkern, Infrarot- oder elektronischen Zielgeräten,
Sprengstoffen, Gasen, elektrischem Strom, Spiegeln, Netzen, Leimruten, Haken, als Lockvögel
benutzten geblendeten oder verstümmelten lebenden Tieren, Tonbandgeräten (könnte man darunter verstehen) oder von
Betäubungs- und Lähmungsmitteln auszuüben;

Stmk.-Jagdgesetz

WMH,
Christian.

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 1. Februar 2018, 14:13

Nachdem das ein deutscher Jäger war, dürfte das wohl dort nicht gelten.

Stimmt aber. Tonbandgeräte oder Geräte die Laute auf elektronische Art und weise nachahmen,...Das könnte man dann wohl so interpretieren.
Ungeachtet dessen, habe ich da aber auch Bedenken, dass der Ton authentisch rüberkommten würde. Das ist ja doch auch stark von der Resonanz abhängig.

108

Donnerstag, 1. Februar 2018, 15:48

Am RaRa Seminar hat uns der Vortragende erklärt Tonbandgeräte sind verboten andere Geräte sind erlaubt...

Auslegungssache...


Der Dackelversteher

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 1. Februar 2018, 17:02

das RaRa-Seminar möcht ich evtl. dieses Jahr angehen...
Ist das das einzige Seminar in Richtung "Fallenjagd"?

110

Donnerstag, 1. Februar 2018, 17:17

Was ist denn das RaRa Seminar?? ?(
Noch nie gehört und wenn man das googelt kommt nur Schwachsinn. :huh:

Habs schon gefunden. Ich hab a Leerzeichen dazwischen gemacht. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (1. Februar 2018, 17:30)


111

Donnerstag, 1. Februar 2018, 17:46

Fuchs locken

Ich bin absolut kein Experte, jage erst seit 2 Jahren gezielt auf den Fuchs, konnte einen vor der Ranzzeit durch Mäuseln zur Wiederkehr verleiten. Den konnte ich auch erlegen. Ein anderer ist zum Luder gekommen.

Bezüglich Art und Weise des Lockens: Wenn man sich auf You Tube die verschiedenen Videos ansieht, wie Füchse gelockt werden, bekomme ich den Eindruck, es gibt die verschiedensten Varianten, es muss nur dramatisch genug klingen und längere Zeit versucht werden, nicht nur einmal.

Wen es interessiert: Einfach auf You tube gehen und suchen unter "Fuchs locken". Noch mehr Videos findet man englisch sprachig oder aus nordeuropäischen Ländern unter "Fox calling"

Jagdfreund

112

Donnerstag, 1. Februar 2018, 18:30

Am RaRa Seminar hat uns der Vortragende erklärt Tonbandgeräte sind verboten andere Geräte sind erlaubt...

Auslegungssache...


Der Dackelversteher


Dazu halte ich mal 2 Standpunkte fest!

Vorsicht zu jeder Aussage zu rechtlichen Antworten die kein Jurist tätig.

Vorsicht zu jeder Aussage die eine Jurist tätigt!

Und zwar in dieser Reihenfolge!


Ich würde hier Analogie vermuten und es würde mich definitiv wundern wenn sowas erlaubt wäre.
Aber nachdem die Juristerei keine Naturwissenschaft ist, ist alles möglich.

Liebe Grüße

113

Donnerstag, 1. Februar 2018, 18:59

Zitat

Am RaRa Seminar hat uns der Vortragende erklärt Tonbandgeräte sind verboten andere Geräte sind erlaubt...

Auslegungssache...


Der Dackelversteher


Dazu halte ich mal 2 Standpunkte fest!

Vorsicht zu jeder Aussage zu rechtlichen Antworten die kein Jurist tätig.

Vorsicht zu jeder Aussage die eine Jurist tätigt!

Und zwar in dieser Reihenfolge!


Ich würde hier Analogie vermuten und es würde mich definitiv wundern wenn sowas erlaubt wäre.
Aber nachdem die Juristerei keine Naturwissenschaft ist, ist alles möglich.

Liebe Grüße

Da bin ich bei dir!!

Wenn man das Gesetz wörtlich auslegt dürfte man elektronische Locker verwenden! Ob ein Richter dieser Einschätzung folgt......vor Gericht und auf hoher See


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

114

Donnerstag, 1. Februar 2018, 20:37

Das Ra Ra "Seminar" habe ich jetzt schon 2 mal besucht.
Erwarte dir nicht zuviel davon :thumbdown:

Das letzte mal war ich vergangenes Jahr und auch nur aus dem einen Grund dass ich gesetzlich wegen dem Fang von Fischottern abgesichert bin.

Die Vortragenden betreiben zwar sicher aktiv die Fallenjagd bzw die Jagd auf Krähen, jedoch kann man leider nicht viel davon mitnehmen.

Die Fallenjagd zu 90% auf Wiesel zu betreiben mag in einem reinen Feldrevier sicher notwendig zu sein, jedoch wenn man auf Tipps zum Fuchsfang wartet ist man bei dem Herrn an der falschen Adresse...

Er betrachtet den Fang eines Fuchses als Zufallsprodukt und betrachtet 5-10 Füchse auf (ich glaube) 1500ha als realistisch.

Wir haben alleine letztes Jahr 15 Füchse in 2 Rohrfallen und einer selbsgebauten Kastenfalle auf ca 600ha gefangen.

Die Rabenvögelbejagung mit der Flinte wäre für mich ein besonderer Reiz, jedoch mit den paar Krähen bei uns kaum machbar.


Alles in allem ist dieses Seminar so wie die anderen zBsp Baujagd-, oder Nachsuchenseminar rausgeschmissenes Geld, ausser man ist wirklich noch komplett Unbedfarft in der Materie :S

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

115

Freitag, 2. Februar 2018, 09:49

Das Gute ist, ich kann mit meinem Wissensstand als Jungjäger (Prüfung 07/2017) nur schlauer werden.

Ich möchte mich dahingehend schon noch etwas fortbilden. Ob sinnvoll oder sinnlos mag man jetzt mal so im Raum stehen lassen. Hängt wie du sagst auch vom Vortragenden ab.
Schaden wirds wohl schon nicht und wenn man die Fallenjagd ausüben will, wäre rechtlich dieses Seminar eine der möglichen Bedingungen.
Außerdem besteht die Möglichkeit von persönlichen Erfahrungen anderer Kursteilnehmer im Gespräch zu profitieren, die vllt. nicht im Lehrbuch aber dennoch erfolgversprechend sein könnten. Sehe das also "recht wertfrei". Danke aber für den Hinweis, dass ich mir nicht zu viel erwarten brauche.

Dann würds Sinn machen, sich schon vorher mit dem Thema zu befassen und gezielte Fragen zu stellen um ein Maximum an Output zu bekommen :)

116

Freitag, 2. Februar 2018, 18:39

Zitat

Das Gute ist, ich kann mit meinem Wissensstand als Jungjäger (Prüfung 07/2017) nur schlauer werden.

Ich möchte mich dahingehend schon noch etwas fortbilden. Ob sinnvoll oder sinnlos mag man jetzt mal so im Raum stehen lassen. Hängt wie du sagst auch vom Vortragenden ab.
Schaden wirds wohl schon nicht und wenn man die Fallenjagd ausüben will, wäre rechtlich dieses Seminar eine der möglichen Bedingungen.
Außerdem besteht die Möglichkeit von persönlichen Erfahrungen anderer Kursteilnehmer im Gespräch zu profitieren, die vllt. nicht im Lehrbuch aber dennoch erfolgversprechend sein könnten. Sehe das also "recht wertfrei". Danke aber für den Hinweis, dass ich mir nicht zu viel erwarten brauche.

Dann würds Sinn machen, sich schon vorher mit dem Thema zu befassen und gezielte Fragen zu stellen um ein Maximum an Output zu bekommen :)
Versteh mich nicht falsch...
Im Seminar lernst du das kleine 1x1 der Raubwildjagd.
Es ist kein Blödsinn allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Es gibt angeblich irgendwo in der Nähe von Wien einen Fallenpark der sehr gut gemacht sein soll und der Besitzer sehr kompetent in der Materie!
Vielleicht kennt diesen jemand?

Der Dackelversteher

117

Freitag, 2. Februar 2018, 19:17

Das könnte in unserem Nachbarrevier sein.

Das sind sehr gute Vorträge die der macht und Ahnung hat er auch. Die betreiben die Fallenjagd im großen Stil.

Da kann man als Nachbar auch profitieren ;)

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

118

Freitag, 2. Februar 2018, 23:29

Hatten einen Revierlehrgang in Merkenstein. Der war für uns schon ziemlich interessant.

Ich verstehs schon nicht falsch, ich meinte auch nur mit meinem Erfahrungsschatz kann ich noch viel dazu lernen. Da is jeder Tipp sinnvoll. Ich schau halt, was ich für mich mitnehmen kann an Infos.

119

Donnerstag, 22. Februar 2018, 15:59

So. Schauen wir ob beim Schnee und nach der Ranz doch noch was geht ;)

120

Samstag, 24. Februar 2018, 06:52

Erfolgreicher Fuchsansitz wie Ohne Schnee

Weidmansheil

Ich frag mich echt schon wie das andere machen ich habe einen Luderplatz in der nähe100m eines Fuchsbaues der aber irgendwie nicht richtig Angenommen wird .Auch habe ich am Bau selbst auf der Kamera nur 2 mal einen Vorbeischnürenden fuchs drauf, am bau selbst werden frolic &co von Dachs und Mäusebussard Vernascht. Da heuer leider kein Schnee zum Liegen kommt kann man auch Anhand spuren nichts Aufspüren, Aber ich kanns auch nicht recht glauben das es keine Füchse geben soll.Ich hab jetzt schon Paar Morgen und Abendansitze 4-6 Uhr 19-22 Uhr Versucht und mit Kaninchenklage,Mauspfeifchen,Hasenklage, Ranzbeller in der Ranzzeit versucht, Leider alles ohne Erfolg .Entweder Mach ich alles Falsch was ich Need glaube da ich sehr auf wind und Geräusche Achte oder Ich weis auch Need was der Grund sein kann . Ohne Schnee ist das echt Verbitternd ! WMh

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen