Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 24. Februar 2018, 07:18

Bin jetzt auch 2mal als Schneider heim.

122

Samstag, 24. Februar 2018, 08:22

Zitat

Weidmansheil

Ich frag mich echt schon wie das andere machen ich habe einen Luderplatz in der nähe100m eines Fuchsbaues der aber irgendwie nicht richtig Angenommen wird .Auch habe ich am Bau selbst auf der Kamera nur 2 mal einen Vorbeischnürenden fuchs drauf, am bau selbst werden frolic &co von Dachs und Mäusebussard Vernascht. Da heuer leider kein Schnee zum Liegen kommt kann man auch Anhand spuren nichts Aufspüren, Aber ich kanns auch nicht recht glauben das es keine Füchse geben soll.Ich hab jetzt schon Paar Morgen und Abendansitze 4-6 Uhr 19-22 Uhr Versucht und mit Kaninchenklage,Mauspfeifchen,Hasenklage, Ranzbeller in der Ranzzeit versucht, Leider alles ohne Erfolg .Entweder Mach ich alles Falsch was ich Need glaube da ich sehr auf wind und Geräusche Achte oder Ich weis auch Need was der Grund sein kann . Ohne Schnee ist das echt Verbitternd ! WMh
Ich hätte da ein paar Fragen:
1. Seit wann hast du den Luderplatz?
2. Wie oft legst da was hin?
3. Was legst da hin?
4. Luderst da nur weil in 100m Entfernung der Bau ist?
5. Willst einen schönen Winterbalg oder das ganze Jahr waidwerken?

Für mich klingt das danach das der Luderplatz falsch gewählt wurde, oder der Bau diesmal einfach nicht befahren ist.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

123

Samstag, 24. Februar 2018, 18:36

Hallo den luderplatz betreibe ich seid 2 jahren Sommer wie Winter im Sommer kommt aufbruch an den platz der Platz ist an einer Wiese die nur 2 mal im Jahr Gemulcht wird. Sie liegt an einen Waldstück mit Graben und in diesen Graben ist am Abhang der Naturbau der Heuer nur von einen Dachs bewohnt ist, im August haben mal 2 Füchse am Bau Nachgesehn , sind aber dann wieder spurlos Verschwunden obwohl ich hin und wieder mal bischen Aufbruch vor die Röhren Gworfen habe .Jetzt im winter gebe ich Fischreste und Frolic auf den Luderplatz ich lege es offen auf also ohne es zu vergraben oder Misthaufen ich habe jetzt mal eine Kamera am Platz montiert um zu sehn wer sich die leckerreien holt verdächtige Mäusebusard und Mäuse aber nicht den Fuchs aber ich kanns nicht glauben das da nirgends ein roter Freibäuter Herumstrolcht ! der luderplatz bekommt alle 2 tage Leckerreien aber meist ist das frolic Weg und der Fisch nur angefressen !

124

Samstag, 24. Februar 2018, 20:00

Hallo Mangalizza

Entweder Mach ich alles Falsch was ich Need glaube ..............

Doch, das machst du. Ich sags ganz ehrlich. Bringt ja nix wenn ich dich anlüge.



Wie viele Füchse hast du denn gesehen??

Zitat

Ich hab jetzt schon Paar Morgen und Abendansitze 4-6 Uhr 19-22 Uhr Versucht und mit Kaninchenklage,Mauspfeifchen,Hasenklage, Ranzbeller in der Ranzzeit versucht, Leider alles ohne Erfolg

Es wurde hier doch schon mehrmals geschrieben: Erst den Fuchs sehen und dann locken. Nix sehen und locken bringt nix und du vergrämst dir nur die Füchse und dann fragst du dich ob überhaupt welche da sind. Du hättest das einzige Revier in Österreich das Fuchsfrei wäre.



Zitat

Auch habe ich am Bau selbst auf der Kamera nur 2 mal einen Vorbeischnürenden fuchs drauf, am bau selbst werden frolic &co von Dachs und Mäusebussard Vernascht.


Auch das ist schlecht. 1. die Kamera, dadurch trampelst du dort alles ab und verstänkerst dir den Bau.
2. Nicht am Bau "anfüttern".

Dem Bau nähert man sich eigentlich nur mit Bauhund zum kontrollieren. Der ist der einzige der dir sagen kann ob was drinnen ist. Alles andere wie Stöckchen vor die Röhre ist nur vergrämen.



Hier das selbe:

Zitat

obwohl ich hin und wieder mal bischen Aufbruch vor die Röhren Gworfen habe

Was soll das bringen? ?( Der Fuchs frisst nicht immer den Luder, er bewindet ihn auch nur aus neugier und zieht weiter. Jetzt stell dir vor der Fuchs muss jedes mal wenn er in den Bau will über den vergammelten Luder. :huh:

Und das da:



Zitat

Jetzt im winter gebe ich Fischreste und Frolic auf den Luderplatz ich lege es offen auf also ohne es zu vergraben oder Misthaufen ich habe jetzt mal eine Kamera am Platz montiert um zu sehn wer sich die leckerreien holt verdächtige Mäusebusard und Mäuse aber nicht den Fuchs aber ich kanns nicht glauben das da nirgends ein roter Freibäuter Herumstrolcht !

Decke es doch bitte zu. Du züchtest dir nur Riesenbussarde und Mäuse.



Hast du denn niemanden der dir was zeigen kann? Der Ahnung von der Fuchsjagd hat? Du musst doch nicht alle Fehler die man machen kann machen!!!

Mit etwas Geduld und einem der dir was beibringt wirst auch du mal einen Fuchs erlegen :thumbsup:

WMH

125

Samstag, 24. Februar 2018, 21:41

Servus Mangalizza 8)

Mir hat die Erfahrung gezeigt, Luderplätze in Baunähe mag Reineke nicht besonders, du musst Fuchspässe auskundschaften,
oft verlaufen sie entlang von kleinen Rinnsalen, Gräben, entlang von Hecken oder Böschungen ;)

Kritierien:
- Kanzel passend zur im Winter herrschenden Hauptwindrichtung
- Mondlicht am besten von hinten
- keine Schattenbildung durch Bäume wo du anluderst
- Entfernung von 50-70m wenn Kugel bevorzugt, bei Schrot 20-30m
- Kanzel am besten in erhöhter Position

Wenn du mit Aufbruch ludern willst -> Pferdemisthaufen um die Luderbröcken auch bei Frost vergraben zu können und um Greifvögel, Hunde ect. vernzuhalten.
Frolic funktionier auch einwandfrei...am besten mit einer Futterschleuder aus dem Angelbedarf ein paar zerkleinerte Stücke verschießen (perfekt da keine Witterung durch die Schleuder)
Auch eine Mausburg funktioniert bei verhältnismäßig geringem Aufwand sehr gut, bei uns werden sie jedoch meist in höheren Lagen eingesetzt, da in den Tallagen selbst im Winter in Scheunen und Gehöften der Mäusetisch recht gut gedeckt ist. Hier eine nahezu perfekte Anleitung vom Rocces s'Mauserl Hauserl

Beim Anludern ist Regelmäßigkeit die Devise, am besten alle 2-3 Tage geringe Mengen ausbringen, um das Raubwild auf Trab zu halten, andernfalls werden sie dir nie regelmäßig erscheinen ;)

wmh und viel Erfolg, waldmeister :thumbup:

Ähnliche Themen