Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Dezember 2017, 07:51

Steyr sm12 luxus

Wmh Kameraden ich habe mich entschlossen mir eine neue sm12 Goiserer Steyr 270 win mit einem z6i zfr in luxusholz zu bestellen!kann es gar nicht mehr erwarten bis ich mein neues Werkzeug in den Händen halte!
Führt von euch jemand auch eine sm12 von Steyr??

Wmh

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Dezember 2017, 08:48

Ist lediglich die SBS96 mit anderem "Sicherungsmechanismus".

Die Waffen sind gut - allerdings wäre mir der Preis für das Gebotene zu hoch. Kommt drauf an, welches Angebot du bekommst. Das "Luxusholz" ist auch so eine Sache - teilweise bekommt man wirklich ansprechendes Holz ohne Aufpreis und manchmal kommt Apfelkistenholz. Ob das Luxusholz viel Sinn macht? Leider kannst du es nicht selbst auswählen - denn Schönheit beim Holz liegt im Auge des Betrachters.

Ich führe selbst einige Steyr (da sie bei mir in der Sammlung sind) - darunter sind halt zwei, deren Holz wirklich nicht ansehnlich ist. Für ein Arbeitsgerät aber ausreichend.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrandlB« (5. Dezember 2017, 08:57)


3

Dienstag, 5. Dezember 2017, 08:52

SM Luxus

Über dieses moderne Model von Steyr Mannlicher kann ich nichts sagen, aber ich führe seit 25 Jahren einen Steyr Mannlicher Luxus Repetierer 7x64 und bin hoch zufrieden. Die Waffe hat mich noch nie im Stich gelassen, schießt perfekt. Auch nach 25 Jahren repetiere ich damit so schnell, dass es bei Rieglern kein Problem ist, Kitz und Gais hintereinander zu erlegen.

Wmheil und viel Freude mit der neuen Waffe.

Jagdfreund

4

Dienstag, 5. Dezember 2017, 12:35

Ist lediglich die SBS96 mit anderem "Sicherungsmechanismus".

Die Waffen sind gut - allerdings wäre mir der Preis für das Gebotene zu hoch. Kommt drauf an, welches Angebot du bekommst. Das "Luxusholz" ist auch so eine Sache - teilweise bekommt man wirklich ansprechendes Holz ohne Aufpreis und manchmal kommt Apfelkistenholz. Ob das Luxusholz viel Sinn macht? Leider kannst du es nicht selbst auswählen - denn Schönheit beim Holz liegt im Auge des Betrachters.

Ich führe selbst einige Steyr (da sie bei mir in der Sammlung sind) - darunter sind halt zwei, deren Holz wirklich nicht ansehnlich ist. Für ein Arbeitsgerät aber ausreichend.



Darf ich mal fragen was für dich aktuell die besten Preis-Leistungs-Krachen sind.

Und welche ist für dich grad bei den Serienprodukten ganz vorne abgesehen vom Preis?


Es ist natürlich so dass ich hier bei Preis-Leistungs-Krachen auch von "Stangen-Produkten" ausgehe.

Würd mich interessieren!

Ich spoltere ja bei allen Ansagen nur mehr über Blaser. Die haben es geschafft, dass jeder Käufer von einem überdurchschnittlichen Präzisionsgewehr ausgeht und be den anderen ein gut schießendes Büchsler nur mehr Zufall ist.


Liebe Grüße

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Dezember 2017, 14:10

Hallo!
Ich führe auch die SM12 in 7mm RemMag.
Bin mit der Leistung und dem Handling mehr als zufrieden.
Aber sie ist mit dem 3-12 * 65 Kahles schon recht schwer. -> Kommt halt die Mag-Ausführung dazu.

WMH,
Christian.

WMH,
Christian.

6

Dienstag, 5. Dezember 2017, 18:39

SM

Ich spoltere ja bei allen Ansagen nur mehr über Blaser. Die haben es geschafft, dass jeder Käufer von einem überdurchschnittlichen Präzisionsgewehr ausgeht und be den anderen ein gut schießendes Büchsler nur mehr Zufall ist.

Ja, das geht mir auch so. Die machen Werbung, dass es nur so kracht. Ob die Produkte auch halten, was die Werbung verspricht ?

Jagdfreund

7

Dienstag, 5. Dezember 2017, 19:48

Das ist wie bei den Autos, da bezahlst auch für den Namen.
Ausschlaggebend ist immer der "Maschinist.


Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

8

Dienstag, 5. Dezember 2017, 20:37

Hallo!
Ich führe auch die SM12 in 7mm RemMag.
Bin mit der Leistung und dem Handling mehr als zufrieden.
Aber sie ist mit dem 3-12 * 65 Kahles schon recht schwer. -> Kommt halt die Mag-Ausführung dazu.

WMH,
Christian.



Warum 7 RemMag? Find ich ein extrem spannendes Kaliber.
MaxHunt hat sich ja eine bastln lassen.


Naja es geht bei Blaser nicht nur um Werbung. Auch in meiner Umgebung wird man damit konfrontiert.
Da fehlt ja fast der Ikea Slogan. Föts nu oder Triffst scho :D


Bin gespannt ob deren Optik Serie sich wirklich viel auf deren Waffen verirrt. Wer die Kohle für Blaser hat wird wohl auch Zeiss, Swaro, Leica drauf geben können und zwischen denen gibts schon Grabenkämpfe im Highend Bereich...

aber das war jetzt ziemlich offtopic :D

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Dezember 2017, 21:24

Ist lediglich die SBS96 mit anderem "Sicherungsmechanismus".

Die Waffen sind gut - allerdings wäre mir der Preis für das Gebotene zu hoch. Kommt drauf an, welches Angebot du bekommst. Das "Luxusholz" ist auch so eine Sache - teilweise bekommt man wirklich ansprechendes Holz ohne Aufpreis und manchmal kommt Apfelkistenholz. Ob das Luxusholz viel Sinn macht? Leider kannst du es nicht selbst auswählen - denn Schönheit beim Holz liegt im Auge des Betrachters.

Ich führe selbst einige Steyr (da sie bei mir in der Sammlung sind) - darunter sind halt zwei, deren Holz wirklich nicht ansehnlich ist. Für ein Arbeitsgerät aber ausreichend.



Darf ich mal fragen was für dich aktuell die besten Preis-Leistungs-Krachen sind.

Und welche ist für dich grad bei den Serienprodukten ganz vorne abgesehen vom Preis?


Es ist natürlich so dass ich hier bei Preis-Leistungs-Krachen auch von "Stangen-Produkten" ausgehe.

Würd mich interessieren!

Ich spoltere ja bei allen Ansagen nur mehr über Blaser. Die haben es geschafft, dass jeder Käufer von einem überdurchschnittlichen Präzisionsgewehr ausgeht und be den anderen ein gut schießendes Büchsler nur mehr Zufall ist.


Liebe Grüße



Passt hier nicht wirklich rein, da sich der TS ja schon entschieden hat. Wie er zu der Entscheidung gekommen ist, wäre viel interessanter.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

10

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 06:52

Wieso grad deswegen.

Da gibts ja sowieso eine Entscheidung und dass mus jeder selber wissen und hier gehts nicht drum jemand etwas Madig zu reden aber du hast ja eine Aussage dazu gemacht also wäre es interessiert die weiter zu erläutern sonst erschließt sich mir nicht dein erster Post hier.

Die Waffen sind gut aber der Preis fürs Gebotene zu hoch...
Da würde mich die Erläuterung mit einem Beispiel interessieren sonst ist die Aussage nicht zuordbar, weil man deine Vergleichsbasis nicht kennt.


Liebe Grüße

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 08:24

Mir gefallen aus TECHNISCHER Sicht einige Lösungen nicht. Hätte man anders lösen können in dieser Preisklasse.

Die Waffen funktionieren einwandfrei und sind auch idR. präzise - für den Endkunden entstehen dadurch normalerweise keine Einschränkungen.

Die Fertigungsqualität ist SEHR GUT - aber wie gesagt ist meiner Meinung nach die Ausführung etwas überholungsbedürftig. Man darf halt nicht vergessen, dass dieses System vor über 20 Jahren entwickelt wurde. Hätte man aber auch damals schon anders lösen können. Damals wurde aber offensichtlich auf eine sehr einfache und kostengünstige Fertigung Wert gelegt, was heute bei vielen Herstellern so ist (auch in noch deutlich höheren Preisklassen). Ich würde mich jedoch freuen, wenn es in Zukunft wieder mal ein neues Modell geben würde, welches in dieser Richtung verbessert ist.

Mir würde gefallen, wenn in Zukunft direkt im Lauf verriegelt wird, der Rückstossstollen integral am System wäre (und nicht als Gussteil angeschraubt...), eine Abzugsgruppe aus Aluminium und die Abzugsgruppe hinten kürzer und niedriger, damit nicht am schwächsten Teil des Schaftes (Pistolengriff) so viel Material entnommen werden muss.

Ohne mal eine Steyr ausgeschäftet gesehen zu haben, ist es schwer nachvollziehbar.

Wie gesagt - gute Waffe, aber in Details nicht ganz zeitgemäß und der Preis für den Endkunden. Die orig. Schwenkmontage ist eine der schönsten Montagen am Markt - aber nicht für jeden problemlos montierbar. Habe in letzter Zeit einige Montagen neu gemacht, die woanders gekauft wurden und nicht nach Werksvorgabe montiert waren - dazu gehört Handarbeit und damit meine ich mehr als einfach zwölf Schrauben anzuziehen. Leider werden auch immer wieder zwei Flächen, die parallel sein sollten einfach angeschrägt, damit die Montage sauber schließt - leider liegt dann die Kraft auf einem winzigen Punkt auf. Könnte man heute auch anders lösen mit ähnlicher Optik.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

12

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 10:43

Danke Brandl - sehr cool beschrieben!
Bin auch schwer am Überlegen, eine SM12 in den nächsten Jashren anzuschaffen; super führig, schlank, guter schlossgang, der Handspanner gut zu bedienen.
Mal schauen....
***wmh***
cpm

13

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 14:48

Hallo!

Alles klar! Danke!!!


Mich hat die SM12 nicht so angesprochen und dann ists was anderes geworden.

Aber sicher a super Gewehr!


Liebe Grüße

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 23:41

Die "neue" Mannlicher Luxus wäre technisch gesehen das besser ausgeführte Gewehr, war aber bereits bei Markteinführung eine Todgeburt - leider. Einige Dinge sind etwas zu verspielt und "overengineered" - eine Mischung aus beiden Waffen wäre die Zukunft.

Interessanterweise hat es Steyr in der Geschichte oft so gehandhabt, technische Rückschritte "einzubauen" - man denke an die vielen Jahre (die populärsten...), wo der Verschluss hinten verriegelte und die Einführung des "unzerbrechlichen" Makrolons.

Bei all diesen Dingen greife ich dennoch gerne zu einer der Steyrs in meinem Schrank - die Waffen haben Charme, sind formschön, sind und bleiben Klassiker. Man macht mit einer Steyr nie was falsch - aber eben auch nix "richtiger" als mit anderen Produkten.

Man bekommt (mit der aktuellen Generation - SBS System) einen treuen und "weitgehend" problemlosen Wegbegleiter, der auch noch formschön und sicher (bei richtiger Bedienung) ist. Den Sieger in Preis/Leistung hält man keinesfalls in Händen (muss auch nicht sein). Steyr ist der klassische willhaben- oder Lustkauf. Man kauft ein Stück österreichische Geschichte und ein Stück Freude. Am besten in einem klassischen "Steyr-Kaliber" wie 7x64 oder .243 - die 6,5x57 gibts ja leider nicht mehr. Auch wünsche ich mir manchmal die klassische Hochglanzpolitur mit anschließender Brünierung zurück - momentan nur im Custom-Shop erhältlich.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

15

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 08:18

Obwohl ich meinen Professionell MIII nicht missen möchte bin ich der Meinung das das alte Luxus Modell die beste Erfindung seit der Mannlich Schönauer Büchse war. Das Stahlmagazin machte diese Waffe einzigartig schlank und führig.
Schade das die Firma Steyr dieses Modell nicht mehr herstellt.

Der Dackelversteher

16

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 08:42

Ich oute mich jetz auch als Steyr-Liebhaber :)
Am liebsten mein Klassiker: Schönauer 6,5x54. Am meisten geführt wird aber ein Steyr Modell M in 7x64

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

17

Dienstag, 26. Dezember 2017, 21:17

Hallo!

Über ein Foto deiner Waffe würde ich mich sehr freuen.
Kaliber, Optik und Hersteller ist ja sehr fein!

Liebe Grüße

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 08:26

Stell ich sehr gerne dann rein aber es ist 5 Monate lieferzeit!

Lg

19

Donnerstag, 4. Januar 2018, 14:43

Steyr

Ich führe seit einem Jahr eine Steyr Mannlicher SM 12 SX im Kaliber 243. Win. in der Goiserer Ausführung.

Die Verarbeitung der Waffe ist qualitativ hochwertig und robust. Einziger Kritikpunkt ist das hohe Gewicht meines Repetierers. Meiner Meinung nach dürfen Waffen mit einem Kunstoffschaft nicht so schwer sein. ;)

Ansonsten aber eine führige, robuste Waffe mit sehr guter Schussleistung.

20

Dienstag, 9. Januar 2018, 16:36

Ich hab mir eine SM12 SX Halbschaft im Kal. .308win bestellt!
Dazu den Kombiabzug und drauf kommt ein Kahles 2,4-12x56i Helia5
Ich kanns schon nicht mehr erwarten bis ich die Waffe in Händen halten kann 8)

Mir gefällt das System sehr gut und es liegt mir auch der Schaft ganz gut, aber warum der Kunstoffschaft?
Ganz einfach weil er Kratzer- und Witterungsbeständiger ist und vor allem auch um einiges günstiger als der Holzschaft!

Nach langem überlegen ist es dann .308win geworden, weil ich damit sehr universell aufgestellt bin und das Angebot an
verschiedenen Geschossen ist in dem Kaliber auch ziemlich groß!

Ich werde mal darüber berichten wenn ich die Waffe habe!
Ersteindruck usw. und wie sich die SM12 in der Praxis schlägt werden dann auch folgen!

WMH Chris
Weidmannsheil ausn Woidviatl

Ähnliche Themen