Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Dezember 2017, 09:32

Schrotpatronenlänge

Ein jungjäger hat eine gebrauchte Bockflinte geschenkt bekommen. Jetzt hat er mich gefragt, ob ich es weiß, ob er mit dieser Magnum Patronen verschiessen kann. Am Lauf finde ich nirgends was graviert, welche Länge das Patronenlager hat. Dazu bekommen hat er Patronen mit einer Länge 70mm und ein paar Reste mit 76mm. Der jäger, von dem er sie hat, auf den möchte ich mich nicht verlassen, da dieser glaube ich noch nie damit geschossen hat.


Wie kann ich das messen, ob die 76er Patronen geeignet wären? Hineinpassen tun sie auf jeden Fall.

WMh, martin

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Dezember 2017, 09:42

Stell man Fotos ALLER Beschriftungen am Laufbündel rein (auch unterm Vorderschaft)...!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

3

Freitag, 8. Dezember 2017, 09:55

Kannst auch eine der Patronen öffnen und den Rand ausstrecken nach vorne. Die Patronenlänge betrifft ja eine abgeschossene Hülse. Dann kannst Du messen und die Tiefe des Patronenlagers mit der Hülse vergleichen. Bei einer 70er ist das Lager 70 m/m tief.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

4

Freitag, 8. Dezember 2017, 10:29

Kannst auch eine der Patronen öffnen und den Rand ausstrecken nach vorne. Die Patronenlänge betrifft ja eine abgeschossene Hülse. Dann kannst Du messen und die Tiefe des Patronenlagers mit der Hülse vergleichen. Bei einer 70er ist das Lager 70 m/m tief.


ja, die abgeschossenen 76er gehen hinein.

OK, ich lasse mir die Fotos zukommen

Was kann theoretisch passieren, wenn man eine zu lange verschiesst?

5

Freitag, 8. Dezember 2017, 13:08

Das eine abgeschossene 76er reinpasst sagt genau gar nix aus. Kann sogar sein das eine 89er reinpasst. Die gibt vorne nach und dann passen alle rein.
Das ist die ungenaueste und eine gefährliche Methode die Lagerlänge fest zustellen.

Vielleicht kannst mit diesem Beitrag etwas anfangen.

Schrotparonenlänge ?

6

Freitag, 8. Dezember 2017, 23:01

Ja reistecken oder noch schlechter reindrücken weist garnichts, Entweder messen oder noch besser lesen am Laufbübdel wie BrandlB schrieb. Die Lagertiefe muss neben dem Beschusstempel zu finden sein.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Dezember 2017, 23:36

Mit Zugang zu einer Drehbank kannst dir sogar eine Lagerlehre machen. Kann man immer wieder mal brauchen (oder auch nicht...).
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.