Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Dezember 2017, 23:31

Jagdliteratur für Anfänger

Hallo liebes Forum.

Ich mache mit einem Freund im Februar den Jungjägerkurs in Eisenstädter Bezirk.

Nun da ich Jagdlich nicht vorbelastet bin in der Familie möchte / muss ich mir viel selber beibringen.

Daher suche ich Bücher die mir dabei helfen... Prüfungsbehelf etc. erhalte ich ohnehin beim Kurs.

Interessant wären Bücher über die Jägersprache und allgemein was ihr so empfehlen könnt.

Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2

Samstag, 23. Dezember 2017, 08:53

Auf der Seite des österreichischen Jagd- und Fischereiverlages

https://jagd.at/

wirst du schnell fündig werden.

Das Buch "Jägersprache in Wort und Bild" ist durchaus recht gut und für die Prüfung eventuell hilfreich.

3

Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:24

Hallo liebes Forum.

Ich mache mit einem Freund im Februar den Jungjägerkurs in Eisenstädter Bezirk.

Nun da ich Jagdlich nicht vorbelastet bin in der Familie möchte / muss ich mir viel selber beibringen.

Daher suche ich Bücher die mir dabei helfen... Prüfungsbehelf etc. erhalte ich ohnehin beim Kurs.

Interessant wären Bücher über die Jägersprache und allgemein was ihr so empfehlen könnt.

Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Griaß di!
Bei mir ist der Kurs ja auch noch nicht so lange her und ich kann dir sagen, die Jägersprache, wie sie regional im Gebrauch ist, wir im (guten) Kurs praktiziert und geht mit der Zeit in den normalen Sprachgebrauch über,wer zuhört der versteht, wer´s spricht behälts.
Bin immerwieder begeistert, wie meine Kinder das vom Zuhören beherrschen.
Bei sonstiger Literatur würd ich mich über die Kursdauer auf die Lernunterlagen beschränken, um nicht (richtiges) Wissen anzuhäufen, dass die Prüfer nicht hören wollen ;-)
Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, empfehle ich "das deutsche Jagdlexikon" da steht viel drin, kurz, prägnant und nicht in die Länge getextet.
Am besten habe ich, erst nach meiner Prüfung von einem älteren Jäger gelernt, mit dem sich mittlerweile eine Freundschaft entwickelt hat, den ich regelmäßig auf Raubwild begleite, in einem Niederwildrevier. Gesetz kannst eh nur strebern, Waffenkunde wird für dich a gmahte Wiesn sein und das Verständnis für die Ethik, den Respekt für Natur und Geschöpf, kann man net lernen, das trägt man im Herzen.
Gutes Gelingen und
Weidmannsheil
Besseres kann kein Volk vererben,
als der eignen Väter Brauch.
Wenn des Volkes Bräuche sterben,
stirbt des Volkes Seele auch.

4

Dienstag, 26. Dezember 2017, 11:00

Servus beinand,

habe damals, weil ich viel im Auto unterwegs war, u.a. damit

https://www.frankonia.de/CD%2C+J%C3%A4ge…elnummer=142624


gelernt.

Das war wirklich super. Hinterher habe ich sie dann im ebay wieder verkauf.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

5

Freitag, 29. Dezember 2017, 20:34

Danke schonmal.
Möchte mir kein falsches Wissen aneignen, aber dennoch Allgemeinwissen aufbauen. Bin immer noch über Tipps Dankbar.

Was auch toll wäre wenn jemand Bücher günstiger abgeben will.

Habe mir jetzt "erfolgreich jagen und hegen - das handbuch für den Praktiker" gekauft.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

6

Samstag, 30. Dezember 2017, 10:21

Jagdliteratur

Bei sonstiger Literatur würd ich mich über die Kursdauer auf die Lernunterlagen beschränken, um nicht (richtiges) Wissen anzuhäufen, dass die Prüfer nicht hören wollen ;-)

Dem stimme ich zu. Prüfer wollen meist nur hören, was im Kurs gelehrt wurde. Vorsicht mit zusätzlichem Wissen: Manche Prüfer reagieren genau gegenteilig und halten dich für einen "Obergescheiten". Keinesfalls würde ich etwas präsentieren, was von der Prüfungsliteratur abweicht.

Für später gibt es viele gute Bücher zu allen Wildarten. Ich habe die neuesten Bücher zu Rehen und Sauen und kann bei Bedarf gerne Titel nennen. Inzwischen kann man auch sehr viel aus dem Internet herausziehen. Google und Co bieten Info zu allem Möglichem. Besonders liebe ich inzwischen die Videos auf You Tube. Da kann man auch viel lernen.

Jagdfreund

Ähnliche Themen