Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Januar 2018, 20:32

Brandlbracke

Liebe Weidkammeraden!

Da ich in einem Revier jage, wo der Hasenbesatz noch sehr gut ist und Schwarzwild mal immer wieder vorkommt möchte ich mir eine Brandlbracke (Rüde) anschaffen. Dir Brackierarbeit auf Hase, Fuchs und Schwarzwild steht im Vordergrund. Die eine oder andere Schweißarbeit sollte auch noch gemeistert werden. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Führigkeit, Ausbildung und Einsatzbereich dieser Jahdhunderasse. .

Vielen Dank schon mal für euren Beitrag.

Jennerwein

2

Dienstag, 16. Januar 2018, 21:11

Ich hatte die selbe Frage über die Deutsche Bracke gestellt.
Da sind alle möglichen Antworten gekommen. Warum gerade "diesen" und nicht "den".
Klug bin ich nicht geworden. Habe noch immer nichts entschieden.

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Dienstag, 16. Januar 2018, 22:33

Ja das ist bei den Hundeführern so...
Jeder hat "seine " Rasse.
Und DIE ist die einzigste welche zu empfehlen ist...
Höchstens noch...

Ñein im Ernst.
Mir gefällt die Brandlbracke sehr gut, allerdings so glaube ich ist das brackieren so gut wie ausgestorben.
Die Reviere sind entweder zu klein, von Strassen durchzogen (Gefahr für den Hund) oder man will sein Revier nicht wegen eines Hasen leertreiben zu lassen.
Schweiß und Stöberarbeit sind jetzt seine Stärken!

Meine Meinung.

PS: Nimm einen Dackel;)

Der Dackelversteher

4

Dienstag, 16. Januar 2018, 23:23

Beschreibe Mal dein Revier. Bracken sind sicher toll, im richtigen Revier.

5

Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:40

in meinem Revie kommt vorwiegend Rehwild und Schwarzwild vor sowie einige Gams.
Über das Brackieren mach ich mir keine Sorgen, da es die Revierverhältnisse zulassen und der Hasenbesatz sehr gut ist.
Eine gute Bracke, die die kalte Hasenspur ausarbeitet ist auch ein vorzüglicher Nachsuchehund.
Ich habe mich entschlossen und es wird eine Beandlbracke werden.

PS: Der kleine Dakel ist auch ein sehr guter Jagdgebrauchshund und war bei mir in der engeren Auswahl.

Ähnliche Themen