Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Februar 2018, 21:59

Die Kastenfalle

WMH Kameraden

Wie soll ich anfangen. *nachdenken

Ich hatte da mal eine Idee.
Das ich ab und zu etwas in meiner Werkstatt bastle und dadurch die eine oder andere Minute dort verbringe, dachte ich mir ich nehme Euch einfach einmal mit auf eine virtuelle Reise, in meine Gedanken und in meine bescheidene Werkstatt.

Um das ganze natürlich zu realisieren, muss ein "Projekt" her. Da es an Projekten im Revier nie mangelt, habe ich eines gewählt das mich schon länger befasst.

"Die Kastenfalle"

Es gibt viele, sehr viele verschiedene Kastenfallen. Alle haben so ihre Vorteile und natürlich auch ihre Nachteile.
Mit einer von der Stange wollte ich mich nicht zufrieden geben und die sogenannte "Eierlegende Wollmilchsau" werde ich auch nicht bauen, aber ich denke die für mich und für Version 1.0 wird es eine nicht schlechte werden.
(hoffe ich halt mal) hüstel :D

Also wie beginnt man so mit einem Projekt oder wie beginne ich damit.

4m³ Holz gekauft ab in die Werkstatt alles zusammenschrauben und morgen ist das Teil fertig. *youdaman

:D :D

Nö so einfach ist das bei mir leider nicht.

Ich mach mir da teilweise wahrscheinlich zu viele Gedanken und somit dauert etwas halt ein wenig länger.

Um ganz an den Anfang zu gehen, zeige ich Euch mal den ersten Gedanken:


So beginne bei mir die meisten Projekte.
Wobei ich dann aber auch ehrlicherweise teilweise nicht mehr weiß, was ich ab und zu damit gemeint habe, *ohno
So auch bei dieser ersten Skizze die 15cm ----> 60cm
Keine Ahnung *idontknow

Jedenfalls, es war mal klar es solle eine Kastenfalle werden. Also "Eckig" *bigsmile

Dreiteilig, zerlegbar, im Kombi zum Transportieren. So entsteht das erste Bild.

Um beim Thema weiter zu kommen, gehe ich dann auf die erste Suche.
Prinzipiell will ich eigentlich das Rad ja nicht neu erfinden und vielleicht gibt es ja im Netz die eine oder andere gute Anleitung.
Also ab und surfen was das Zeug hergibt.

Fündig wird man einheitlich recht schnell und so findet man auch gleich mal ein paar Pläne:





Diese Pläne habe ich irgendwo im Netz von einer Deutschen Jagdvereinigung gefunden.
Die haben mich eigentlich sehr angesprochen. Also studiert man die Pläne und macht sich so seine Gedanken und Notizen.
Meine Falle soll also 30cm x 30cm Innenmaß haben.

Weiter im Netz geht man auf Ideenklau:



Der Deckel gefällt und die Auslösung sieht auch interessant aus. Mal was anderes als das Metallgestänge das ich überhaupt nicht mag.

Bei unseren bekannten Fallenherstellern, findet man auch die eine oder andere Idee.


Also wird die Falle aus Siebdruckplatten hergestellt.
Im Zuge der Recherche habe ich dann auch im Netz gelesen, dass manche Jäger das Problem hatten, dass sich das Wild auch aus der Falle heraus gefressen hat.
Also Bissschutz im Randbereich der Klappe.

Auch eine sehr gute Überlegung ist die Aussage: "Glatter Gang ist glatter Fang"
Wo nicht´s stört ist auch keine Gefahr. :thumbup:

Parallel dazu habe ich mich über die Gangart des Fuchses schlau gemacht und habe im Netz eine durchschnittlich Schrittlänge des Fuchses, beim Schnüren, von 30cm gefunden.
Das wird später noch gebraucht.

Den Auslösemechanismus von vorhin habe ich mir dann noch näher raus geholt.
Mausefalle, *nachdenken nicht schlecht.


Das ganze kombiniert mit..........

Das könnt was.......

*zwinker

Gefallen hat mir aber nicht das Seilsystem. Meine Gedanken eine Seilführung aus Stahlseil aus dem Angelbedarf. Sehr flexibel, recht einfach zu verarbeiten und bissfest gegen Mäuse.
Also auch gleich auf dem Zettel notiert.

Spät am Abend bin ich dann noch auf ein recht interessantes Bild gestoßen.


Ein Führung für den Abfangkasten, dass nichts vertuschen kann.

Ganz ehrlich ich hätte darauf nicht gedacht. *top Da sieht man mal wieder man lernt nicht aus.
Also wird auch so eine Idee mit in das Projekt mit aufgenommen.

Das war damls so der erste Tag mit den ersten Gedanken und Eindrücken.
Um das ganz mal sitzen zu lassen, macht man sich in den nächsten Tagen immer so seine Gedanken.

Die Zeit vergeht und das Projekt wächst.


.
.
.
.
.
.

Weiter geht es dann demnächst.....

PS.: Ich hoffe ich kann den einen oder anderen motivieren mich zu begleiten. mit einem kräftigen WMH Eurer Rocces. :thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Mittwoch, 7. Februar 2018, 22:20

Viel Spaß beim grübeln ?(

Freue mich schon auf weitere Berichte.


Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Donnerstag, 8. Februar 2018, 06:31

Super, halt uns am laufenden. :thumbsup:

Nachdem ich voriges Jahr gesehen habe das wir definitiv zu viele Füchse haben, habe ich mir auch in diese Richtung Gedanken gemacht. Die Falle ist auch aktiv wenn ich daheim bin ;)
Die grobe Planung ist schon fertig ( nur im Kopf, ich zeichne nix :) ) die Feinheiten werden dann erst folgen.
Hier mal meine Vorstellungen zur Falle was sie können muss

  • Durchlass 30x30
  • Wippe mit 1m länge
  • Teile müssen für eine Person zu tragen sein
  • Aus Beton ( Hält ewig und ist bissfest )
  • Keine Umbauung notwendig
  • Überwachung mit Fallenmelder

Wie ich bei dir lese hast du dir schon das Holz besorgt. So weit bin ich noch nicht aber wenn das Wetter besser ist dann leg ich auch los.

Ich glaube aber das ich erst einen Bericht einstelle wenn alles fertig ist und ich damit etwas gefangen habe.

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Februar 2018, 08:05

Tolle Sache :thumbsup:
Viel Erfolg damit...
Und hoffentlich folgen weitere Berichte.

WMH,
Christian.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Februar 2018, 12:55

Viel spaß beim grübeln und tüfteln!
Ich habe auch viel Kopfzerbrechen gehabt wie ich meine wippbetonrohrfalle fertigen werde!nur zusammen gebracht hab ich es auch!
Freu mich schon wenn ich sie im Herbst aktivieren kann!
Aber mit meinen herrkömlichen drahtgitterfallen läuft es auch super!
2 iltisse und einen marder ,Bin sehr zufrieden!

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Februar 2018, 14:01

Viel spaß beim grübeln und tüfteln!
Ich habe auch viel Kopfzerbrechen gehabt wie ich meine wippbetonrohrfalle fertigen werde!nur zusammen gebracht hab ich es auch!
Freu mich schon wenn ich sie im Herbst aktivieren kann!
Aber mit meinen herrkömlichen drahtgitterfallen läuft es auch super!
2 iltisse und einen marder ,Bin sehr zufrieden!
»Eichelhäher« hat folgende Dateien angehängt:

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Februar 2018, 14:40

Zitat

Von Eichelhäher
»Eichelhäher« hat folgende Bilder angehängt:

Waidmannsheil zur Strecke.

WMH,
Christian.

8

Donnerstag, 8. Februar 2018, 14:53

Schöner Erfolg #Respekt


Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

9

Samstag, 10. Februar 2018, 10:22

So Leute weiter geht es....

Wenn ich dann so alle Unterlagen beieinander habe und ich mir die ersten Gedanken darüber gemacht habe, beginne ich ein paar Skizzen zu fertigen.





Meist sind es ein paar Zettel mit wirren Abbildungen und wie etwas funktionieren sollte. :D :D
Ist dies geschehen, geht es an das Millimeterpapier.

Die Ersten richtigen Zeichnungen werden gefertigt. Damit bekomme ich dann ein Gespür über Materialstärken, Größenverhältnisse und Platzansprüche für Funktionen.

Der Erste Plan zeigt das Seitenteil mit der Klappe und deren Verschluss:


Das ganze natürlich auch von oben:


Das Herzstück. Das Mittelteil mit der Wippe und Auslöser:


Zwischen den Plänen wird immer wieder gewechselt. Gewisse Dinge wie Breite oder Seilzüge gehen ja über mehrere Pläne.

Das Mittelstück von vorne und wie ich den Auslöser in die Falle einbinden möchte:



Und zu guter Letzt noch das ganze von Oben mit Gitter und Mausfalle:



Wäre somit alles so im großen und ganze fertig.
Ich bin dann noch schnell Material kaufen und dann kann es auch schon losgehen mit "BAUEN" *yes
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

10

Samstag, 10. Februar 2018, 11:35

Kastenfalle

@Rocces: Toller Bericht ! Danke dafür.

Bin schon neugierig, was du damit fängst.

Jagdfreund

11

Sonntag, 11. Februar 2018, 18:13

Verblendung Gitterfalle?

wie verble
Hallo wie verblendest du diese gitterfalle WMH
Viel spaß beim grübeln und tüfteln!
Ich habe auch viel Kopfzerbrechen gehabt wie ich meine wippbetonrohrfalle fertigen werde!nur zusammen gebracht hab ich es auch!
Freu mich schon wenn ich sie im Herbst aktivieren kann!
Aber mit meinen herrkömlichen drahtgitterfallen läuft es auch super!
2 iltisse und einen marder ,Bin sehr zufrie

12

Montag, 12. Februar 2018, 21:12

WMH Leute,

Wir sind mit der Theorie fertig und gehen nun voll ans Werk.

Die Siebdruckplatten organisiere ich immer im Baustoffhandel. Meist lasse ich sie mir auch gleich in einer handlicher Forum zuschneiden. Kostet vor Ort nichts und man kann sie leichter händeln.
Die Ganzen Platten haben eine Größe von 2,5m x 1,25m. Ich habe mich in diesem Projekt für 15mm entschieden.



Sollte einer die Siebdruckplatten nicht kennen, das sind die Teile die Schichtweise aufgebaut sind. Sieht dann so aus:


Auf der einen Seite sind die Teile glatt:


Auf der anderen sind sie rau: (Was in der Falle als Vorteil genutzt werden kann)



Als Werkzeug benötigt man eigentlich nicht viel:
Tischkreissäge oder Handkreissäge,
Akkuschrauber,
Eisen oder Holz-Bohrer,
Winkel,
Metermaß

Und dann kann es eigentlich schon los gehen.

Als erstes schneiden wir uns den Boden mit den Maßen von 60cm x 30cm:

Die Schnittkanten werden alle mit einer Lasur welche Wasserbeständig ist behandelt.

Da ich eine Falle baue welche im inneren ein versenktes Wippbrett hat, wird der Boden doppelt ausgeführt.
Diese Leisten haben ein Maß von 4cm x 30cm und werden mit dem Boden verschraubt. in der Mitte wird die Lücke mit 30cm frei gelassen, damit hier später das Wippbrett rein kann.

Beim Verschrauben der Platten empfehle ich, sämtliche Schrauben vor zu bohren. Damit spaltet man nicht das Holz.

In der Mitte, dort wo später dann das Wippbrett sitzen wird, werden in die Ecken Entwässerungslöcher gebohrt. Sollt da mal was rein kommen, kann es nach unten raus.


Es geht dann gleich mit dem ersten Seitenteil weiter. Lasst Euch von den vielen Löchern in der Platte nicht beirren, ja die Falle war schon fertig zusammengebaut :D :D

Das Seitenteil hat eine Größe von 60cm x 50cm.
Da wir bei einer Falle bekanntlicher weise zwei Seitenteile benötigen, kann man sich gleich 2 Stück davon richten.

Bei den Seitenteilen wird ein kleines Klötzchen positioniert. In meinem Fall eines mit den Maßen von 3,5cm x 6,5 cm.
Links recht in der Mitte und von unten genau so weit weg das eine Platte noch hin passt. Also 15mm:


Hier sieht man es etwas deutlicher:


Das Klötzchen wird von oben bei ca. 1cm und links recht in der Mitte durchbohrt.


Dann kann man eigentlich das erste Seitenteil gleich mal mit dem Boden verschrauben.


Beim ersten Seitenteil durchbohrt man das Klötzchen und das Seitenteil. Bei der anderen Seite "nur" das Klötzchen. Das erklärt sich später dann noch von selbst.


Und dann kann auch schon, wenn alles fertig ist, dass zweite Seitenteil auch gleich ran:


Jetzt setzen wir auch schon den fertigen Boden in die Falle ein. Was ich eigentlich vergessen habe zu sagen: Sämtliche Bereiche der Falle die später im inneren für das Wild sichtbar sind, wird so gewählt, das die raue Seite der Platte dort hin zeigt.
Also "nie" die Glatte Seite nach innen. Sie ist glatt wie Eis wenn die nass ist und da geht dir kein Wild rein.


In diesem Bereich ist auf die Positionen der Schrauben zu achten. Werden die Schrauben genau gegenüber gesetzt, spaltet Ihr die Platte. Also auch auf das Vorbohren nicht vergessen. :D :D


Dann ist auch gleich mal der Boden fertig. Die Bodenteile haben übrigens ein Abmaß von 15cm x 30cm


Die Bodenteile werden auch von der Seite her noch einmal verschraubt. Das gibt der Falle die richtige Stabilität:


Im Bereich des Trittbrettes liegt nun deutlich das Lager für die Wippe:


Auf dem Seitenteil, wo man durch das Klötzchen und das Seitenteil gebohrt hat, wird nun auch von oben ca. 10cm und mittig der Seite her ein Loch gebohrt. ca. 4mm das Loch aber mit einem Großen Bohrer an senken.


Dannach ist das Seitenteil fertig:


Was es mit dem Loch auf sich hat und wie es mit der Falle weiter geht, seht ihr etwas später wieder. Für mich ist heute Schluss mit dem Bericht.
Ich hoffe es interessiert ein paar Leute. :D :D :D
Bis dahin WMH :thumbsup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

13

Dienstag, 13. Februar 2018, 06:01

Super Arbeit :thumbup:
Jetzt wo es spannend wird ist der Bericht aus :cursing: Ich würd schon gern sehen wie du das Trittbrett machst.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an einen Matador-Bausatz :whistling:

14

Dienstag, 13. Februar 2018, 06:46

Sehr interessant!

Es gibt auch Bausätze wo du jede Woche nur einzelne Teile zu kaufen bekommst 8o


Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

15

Dienstag, 13. Februar 2018, 08:07

Jetzt wo es spannend wird ist der Bericht aus :cursing: Ich würd schon gern sehen wie du das Trittbrett machst.


Ich dachte mir, ich mache jetzt eine einmonatige Pause. War doch das Bauern so anstrengend. *rofl *rofl

Es gibt auch Bausätze wo du jede Woche nur einzelne Teile zu kaufen bekommst 8o


Wäre ein Vertriebskonzept. *bigsmile *bigsmile

Ihr bekomt es aber exclusiv und kostenlos *top
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

16

Dienstag, 13. Februar 2018, 08:30

Ich dachte mir, ich mache jetzt eine einmonatige Pause. War doch das Bauern so anstrengend. *rofl *rofl

Ist ja Fasching! *rollsmile
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Niederwild

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Februar 2018, 09:44

Top Anleitung, super Sache!

Frage @ Rocces: Nimmst du normale Spax oder Edelstahlschrauben? Grund: Feutigkeit!?

WMH Reinhard
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

18

Dienstag, 13. Februar 2018, 17:16

Frage @ Rocces: Nimmst du normale Spax oder Edelstahlschrauben? Grund: Feutigkeit!?


Normale Universalschrauben. Die Teile müssen keine Last halten. In späterer Folge werden die Schraubenköpfe bzw.Senkungen auch noch wasserdicht gespachtelt.
Aber dazu erst viiiiiiieeeeeel später :D :D :D
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Februar 2018, 20:19

Tolle Sache. Professionel sag' ich nur!!

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Niederwild

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Februar 2018, 08:29

@ Rocces: Danke für die Antwort, tolle Sache!


WMH
Reinhard
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niederwild« (14. Februar 2018, 09:08)


Ähnliche Themen