Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Februar 2018, 16:12

Fuchshaken auskochen

Hallo und Waidmannsheil an Alle!

Ich habe meinen zweiten Fuchs geschossen und habe mir schon bei meinem ersten (Jungfuchs) vorgenommen das ich beim passenden Stück die Haken als Trophäe behalten will.

Habe mich vor dem auskochen im Internet ein wenig schlau gemacht wie es funktionieren könnte, soweit so gut.
Ich habe eine kleine Fotoreihe zusammen gestellt damit auch hier eine kleine Beschreibung zu finden ist.

Vorweg gleich mal, es ist einfacher als man am Anfang an nimmt!

Ich habe als erstes den Unter- und Oberkiefer frei geschärft, mit einem guten Messer ist das überhaupt kein Problem. Man setzt die Klinge am Zahnfleisch an und arbeitet sich in Richtung Kiefermitte vor.

Wenn das erledigt ist, kann man entweder zur Säge greifen (habe ich anfangs probiert.. :S ) besser ist es aber, eine Astschere zu verwenden und die Kieferknochen vom Kopf zu trennen. Das ist eine schnelle uns saubere Art das zu bewerkstelligen!
Wichtig ist hierbei dass man mindestens 5-10 cm hinter den Haken ansetzt, da die Haken recht weit im Kieferknochen stecken.

Danach geht's eigentlich schon ans auskochen. Ich habe dazu einen alten Kochtopf und eine kleine Elektroherdplatte verwendet, es empfiehlt sich das ganze im Freien zu machen, da es zwar nicht stinkt, aber den Geruch möchte ich dann doch nicht im Haus haben!
Ich habe etwas Sanitärreiniger ins kochende Wasser gegeben, da geht eigentlich alles was entfettend wirkt. Dann habe ich die ausgelösten Kieferstücke ins Wasser gelegt und für ca. 45 Minuten leicht köcheln lassen. (habe gelesen bei zu heißem Wasser können die Haken reißen).

Nachdem die Kiefer gekocht haben, muss man mit einem Messer (muss nicht scharf sein) habe ein Buttermesser verwendet, das Gewebe um die Haken herum entfernen. Nach 45 min. Kochzeit ging das recht flott. Danach habe ich versucht die Hacken aus dem Kiefer zu ziehen (lt. Internetanleitung), da hat sich aber gar nichts getan. Somit habe ich mit einer Kombizange (besser wäre ein Seitenschneider) begonnen den Knochen um die Haken zu bearbeiten. Bin nach einer Weile erst drauf gekommen das man sich um vieles leichter tut wenn man die Kieferknochen in die vorgegebenen Teile (Unterkiefer und Oberkiefer jeweils zwei Teile) zerlegt. Dann kann man die Haken schön freilegen und ganz einfach heraus ziehen. Man muss darauf achten nur den Knochen mit der Zange zu bearbeiten, da man die Hacken leicht verkrazen kann.

Anschließend habe ich die Hacken noch unter fließenden Wasser gereinigt, und danach über Nacht auf einem Teller mit Küchenpapier und etwas Wasser + 30% Wasserstoffperoxyd bleichen lassen.

Ich muss echt sagen das es sich schwieriger anhört als es tatsächlich ist. Der Zeitaufwand inkl. ausschärfen, auskochen und auslösen betrug nicht mal 1,5 Stunden, und man hat danach eine wirklich tolle Trophäe!!!

Ich hoffe die Altfüchse hier sind mir nicht böse wenn ich das hier beschreibe, ich musste als Jungjäger im Netz recht lange suchen um brauchbare Infos zu bekommen, den anderen Jungjägern wünsche ich viel Erfolg beim ausprobieren! :thumbsup:

Wenn noch jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat bitte immer her damit!

PS: leider sind die Bilder nur im Anhang, da ich es nicht zusammenbringe diese im Beitrag anzuzeigen... ?(

Waidmannsheil
Lepidorfer
»Lepidorfer« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0918.JPG (127,57 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2024, 13:47)
  • IMG_0919.JPG (83,09 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2024, 13:47)
  • IMG_0921.JPG (108,06 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2024, 13:47)
  • IMG_0922.JPG (117,01 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2024, 13:48)
Nach der Jagd ist vor der Jagd!!! :!: :!: :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lepidorfer« (13. Februar 2018, 16:18)


2

Dienstag, 13. Februar 2018, 17:23

Super Anleitung. Das passt so kann man nicht viel dazu sagen.
Kannst eine Freude damit haben. :thumbsup:

Einen kleinen Tipp habe ich aber für dich, koche die Haken 30 Minuten länger bei ca. 100°C dann ersparst du dir das gefummelt mit den Zangen.
Da fallen dir die Haken von alleine raus und Temp. mäßig halten die es schon aus.

:thumbup:

Ein paar weitere Füchse und du kannst dir ein TOP Fuchsradl basteln. :thumbsup: :thumbsup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Februar 2018, 20:10

Super Anleitung. Das passt so kann man nicht viel dazu sagen.
Kannst eine Freude damit haben. :thumbsup:

Einen kleinen Tipp habe ich aber für dich, koche die Haken 30 Minuten länger bei ca. 100°C dann ersparst du dir das gefummelt mit den Zangen.
Da fallen dir die Haken von alleine raus und Temp. mäßig halten die es schon aus.

:thumbup:

Ein paar weitere Füchse und du kannst dir ein TOP Fuchsradl basteln. :thumbsup: :thumbsup:


So ist es. Das waere auch mein Verbesserungsvorschlag gewesen.

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

4

Dienstag, 13. Februar 2018, 21:07

Blöde Frage
Warum soll man die Haken bleichen?
Sind sie nicht mit etwas "Brand" schöner?

?( ?( ?( ?(
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

5

Mittwoch, 14. Februar 2018, 06:03

Weidmannsheil zu dem Fuchs :thumbup:

Das Ergebnis sieht doch nicht schlecht aus. *bravo


Ich hoffe die Altfüchse hier sind mir nicht böse wenn ich das hier beschreibe, ich musste als Jungjäger im Netz recht lange suchen um brauchbare Infos zu bekommen, den anderen Jungjägern wünsche ich viel Erfolg beim ausprobieren!
Es ist sogar besser wenn mal ein Jungjäger was erklärt.
1. Können wie alten Hasen auch noch was neues sehen oder lernen und
2. Erklärst du es so das es ein Jungjäger auch versteht. Für uns ist vieles selbstverständlich und wird nicht erwähnt, wo du es aber ausführlich erklärst.

Wenn noch jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat bitte immer her damit!

Mir persönlich gefällt es ungebleicht besser. Ich bin da ganz beim Franz.
Man kann ruhig die Verfärbung sehen.

Einfach weiter so :thumbup:

6

Mittwoch, 14. Februar 2018, 07:08

Ich hab immer gewartet bis 5 oder mehr Füchse zusammengekommen sind und hab dann auf einmal gebleicht.
Da spart man sich den Dreck auf und muss es nur einmal machen ;)

Hab auch alles gebleicht - ist halt Geschmacksache - mir gefallen sie gebleicht besser

7

Mittwoch, 14. Februar 2018, 09:09

Ich lege den abgezwickten Fuchsfang für ca. 1 Woche in ein Marmeladenglas mit Deckel in Wasser ein, und stell es in die Sonne. Danach dauert das abkochen ungefähr 10 Minuten mit einem kleinen Gaskocher im Garten. Dann brauch ich nix sauber machen davor. Einfach Kombizange und einmal ziehen fertig.

Getrocknet polieren ich Sie einmal auf und fertig.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

8

Mittwoch, 14. Februar 2018, 09:21

Und wenn du sie länger stehen lässt dann ersparst du dir das Kochen komplett.
Da fallen sie von alleine raus.
So hab ich mehrere Fuchsschädel und einen von einem Überläuferkeile in der Warteschlange.
Steht im Heizraum und wenns Wetter schöner ist dann werden die Abgewaschen, die Schädel gebleicht und die Zähne reingeklebt.
Fertig, ohne Kochen oder Chemie.

9

Mittwoch, 14. Februar 2018, 16:08

Hallo!

Danke fürs Feedback!!! Ich persönlich finde die gebleichten Haken schöner... Is aber Geschmackssache!

Ich habe vor mir ein Edelweiß aus den Haken zu machen, fürn Hut... :thumbup: Dazu muss ich aber noch ein paar Rotröcke erwischen... :D

Das mit dem einlegen und in die Sonne stellen habe ich auch gelesen, da ist mir aber schon beim Gedanken ans öffnen der Gläser schlecht!!! :!:
Nach der Jagd ist vor der Jagd!!! :!: :!: :!:

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Februar 2018, 01:28

Hallo!

Danke fürs Feedback!!! Ich persönlich finde die gebleichten Haken schöner... Is aber Geschmackssache!

Ich habe vor mir ein Edelweiß aus den Haken zu machen, fürn Hut... :thumbup: Dazu muss ich aber noch ein paar Rotröcke erwischen... :D

Das mit dem einlegen und in die Sonne stellen habe ich auch gelesen, da ist mir aber schon beim Gedanken ans öffnen der Gläser schlecht!!! :!:


Ja, wer mit Mazeration arbeitet muss schon einen "guten" Magen haben! :whistling: Gelobt sei was hart macht!

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

11

Sonntag, 18. Februar 2018, 01:21

A Guader hoits aus und um an Schlechten is äh ned schod.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden