Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. März 2018, 08:44

Günstiges Messer

Griaß Eich!

Falls jemand ein günstiges und qualitativ hochwertiges Messer sucht Bauhaus Mora

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

2

Dienstag, 6. März 2018, 10:28

Danke für die Info! :thumbsup:

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. März 2018, 12:15

Danke für die Info. :thumbup:

WMH,
Christian.

4

Freitag, 27. April 2018, 16:13

Zum Thema günstige Jagdmesser

Bin selber gerade auf der Suche nach einem günstigem Jagmdesser, was höchstwahrscheinlich dann eh nur im Auto liegt aber sei es drum.
Auf jeden Fall bin ich durch ein anderes Forum auf diesen Artikel gestoßen:

Günstiges Jagdmesser

Wollte fragen ob jemand von euch mit einem der nicht Mora Messer dort Erfahrung hat und mir einen einen Testbericht dazu geben kann? Kannte zb das Glock Jagdmesser garnicht obwohl es laut der Seite sogar eine Österreichische Marke ist.

Wüsche noch ein schönes Wochenende :)

5

Freitag, 27. April 2018, 16:23

Also zum Thema günstige Jagdmesser würde mich interessieren warum denn "nicht Mora"?

Hab mir den Link gerade angeschaut und von den günstigen Jagdmesser in der Liste leider selber keines, allerdigns habe ich genau das gleiche Mora Gürtelmesser was hier auf der Seite gelistet ist.
Bin damit wirklich sehr zufrieden! Das Messer fällt mit einem Preis von ca. 42€ meiner Meinung auch noch in die Kategorie preiswert. Das einzige was man eventuell bei Mora bemängeln kann ist der Griff. Hab schon des öftere gesehen, dass sich der bei den Jagdmessern einfach löst. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Klinge nicht bis zum Ende geht und bei schwerer Belastung das nicht so Vorteilhaft ist.
Die Glock Jagdmesser ist schon relativ verbreitet kann dir aber auch keinen Test dazu abgeben, aber werde mal bei Zeiten in der Runde nachfragen ob jemand eines hat.

Dir auch schönes Wochenende :)

6

Freitag, 27. April 2018, 16:36

Kannte zb das Glock Jagdmesser garnicht obwohl es laut der Seite sogar eine Österreichische Marke ist.

Wüsche noch ein schönes Wochenende :)

Ja Glock ist eine Marke aus Österreich. Wennst beim Heer warst dann kennst es auch. Es ist das stink normale Feldmesser.

Ich habe so eins im Auto liegen. Es ist billig und fürs "im Auto liegen" gut genug. Wird aber auch manchmal verwendet und deshalb nicht mehr für Lebensmittel geeignet.

7

Samstag, 28. April 2018, 07:00

Wenn man keinen großen Wert auf ein Hochwertiges Messer legt kann ich die Mora Messer auch nur empfehlen!
Die sind Kostengünstig aber nicht "billig", schneiden sehr gut und haben auch eine gute Handlage!
Der Stahl ist auch in Ordnung was die Schärfe und die Schnitthaltigkeit angeht, am besten sind die Messer aus Carbonstahl (nicht rostfrei)
die werden am schärfsten und halten auch lange Scharf, einzig der Pflegeaufwand ist etwas höher als bei einem rostfreien Messer!
Ich für meinen Teil bin da eher der Typ der gerne handgemachte hochwertige Messer verwendet:-)
Ich geb auch gerne mal ein "wenig" mehr Geld aus wenn mir ein Messer gefällt :thumbsup:
Als Jagdmesser nutze ich gerade dieses hier:
https://www.schmiedeglut.de/X-Hunter-Konfigurator
Aber ein Mora hab ich auch 8o

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

8

Samstag, 28. April 2018, 07:33

Die Mora-Messer gibt es auch beim Bauhaus.
Mit Bauhaus-Aufdruck sogar noch günstiger.
Als reines Liegtimautowerkzeug brauchbar.

9

Montag, 30. April 2018, 10:02

Ok danke euch für die Hilfe. Wollte einfach mal schauen was es so an Alternativen zu Mora Jagdmessern gibt und deswegen nicht. Habe mir im Endeffekt aber doch das Mora aus der Liste dort bestellt, die sind halt echt unglaublich billig und auch wenn der Griff abbrechen sollte oder ich unzufrieden bin, bei unter 20€ ist das jetzt auch nicht so tragisch.

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. April 2018, 10:34

Die "Mora" Messer oder baugleichen haben einen sehr guten Ruf, was man so liest und hört.

Auf kurz oder lang werd ich mir auch so eines zulegen, da es nicht all zu schade ist, wenn man es im Wald ausstreut.
Was mich eher stört ist, dass ein Bekannter vor meinen Augen im Dezember mit nassen/ klammen Händen abrutschte da ein Parierelement/ Heft nur angedeutet ist. Das Ergebnis war ein Schnitt im Zwickelbereich zw. Daumen und Zeigefinger.

Zu seinem Glück musste es nicht genäht werden, aber bei der Versorgung von Wild ist es natürlich eher ungut, wenn man sich schneidet.

Dennoch is nicht viel verhaut und die Einsatzmöglichkeiten "mannigfaltig".
Trotz des eben geschilderten Malheurs würde ich von einem Kauf nicht absehen. Zum Abfangen ist es bauartbedingt eher nicht geeignet.

11

Dienstag, 1. Mai 2018, 21:28

Wow das klingt ja heftig. Abrutschen bei Jagdmessern, kann dir meiner Meinung nach aber auch bei jeder anderer Marke passieren, ist halt vom Griff abhängig.

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Mai 2018, 16:51

Sowieso.
War halt alles nach Murphys Gesetz.
Ungünstige Geländebedingungen weil wir versucht hatten, das Tier zu bergen... 4 Mann an Bergegurten auf durchfeuchteter steilen Böschung. Deswegen musste das Stück vor Ort aufgebrochen werden. Aber genau dann passiert a Verletzung.

13

Mittwoch, 2. Mai 2018, 18:36

Hallo!

Ich finde die Schnitthaltigkeit weniger dramatisch.
Es ist besser wenn das Messer verhältnismäßig leicht wieder scharf zu bekommen ist wie bei einem Mora.

Gerade wenn man draußen "auffrischen" muss oder es draußen unabsichtlich "unscharf" wird.

Und im Prinzip hat man ja keine wilden "Schnittgegner" außer viell noch beim Schloss-aufbrechen, aber auch das fällt bei Ringlern flach :)

A schönes Messer für die Lederne okay. Alles andere ist Werkzeug bei mir.

Liebe Grüße

14

Mittwoch, 2. Mai 2018, 21:38

Zum Abfangen habe ich mir vor kurzem von Askari das Abfangmesser mit dem Orangenen Griff das ich jetzt ein paar mal bei Kfz Rehen gebraucht habe.
Für nicht mal 20€ ist es sehr gut.
Und meine Moras haben jetzt durch 2 Alpina Sports Konkurrenz bekommen welche wie die Mora für den täglichen Gebrauch gemacht wurden. Fürs Auge und die öffentlichen Anlässe gibts natürlich was "traditionelleres".

Der Dackelversteher

15

Mittwoch, 2. Mai 2018, 22:07

Wenn es nur ums aufbrechen geht und es ein Arbeitsmesser sein soll, empfehle ich ein Zwilling oder Dick Ausbein Messer, die gibt es alle paar Wochen Mal beim Metro in Aktion.
Sind vom Griff her sicherer als die Mora, leicht auf gute Schärfe zu bringen und mit dem gelben Griff findet man sie auch in der Wiese.

16

Mittwoch, 2. Mai 2018, 22:37

Hane, nicht nur das! Sie sind auch leicht zu reinigen. :thumbsup:

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Ähnliche Themen