Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. März 2018, 09:04

Trophäenbehandlung leichter gemacht

Hallo Leute,

Habe mir für meine Trophäenbehandlungen einmal was gegönnt. :D :D
Möchte dies mit Euch teilen. Vielleicht kann es ja jemand auch brauchen oder so machen.

Beim Elektrofachmarkt war letztens ein Angebot für eine Induktionsherdplatte mit Temp. Haltefunktion. Kosten 35,-- Euro
Jetzt wird sich mancher denken, für was......

Ganz einfach. ich stelle die Temp. wie im Bild auf 80°C ein und lasse das ganze ca. 2 Stunden "blubbern" :thumbup:
Danach fällt das Wildbret fast von alleine vom Knochen. Die Sehnen sind alle völlig weich bzw. aufgelöst.
Dennoch ist der Knochen nicht weichgekocht. Was bei zu hoher Temp. und Kochzeit passieren kann. Vor allem bei jungen Tieren bzw. bei Zähnen. Die fallen dann recht schnell und gerne raus.
Das ganze sieht dann so aus.

Ein sehr großer Vorteil an der Sache und da steh ich drauf, man braucht nicht aufpassen das hier etwas überkocht oder sonst was. Die Platte hält von alleine die Temp. Einfach suuuuper :thumbsup:

Zusätzlich habe ich mir ein Stück KG-Rohr gekauft und einen Deckel dazu.
Somit kann ich die Trophäen als Ganzes im Wasserstoffperoxyd bleichen.


Um das Ausrauchen bzw. Verdampfen vom Wasserstoff zu verhindern, decke ich das Rohr mit einer Gummimatte ab und Beschwerde das Ganze. Somit hält der Wasserstoff wesentlich länger.


Das Endergebnis von meiner letzten Aktion sieht somit so aus.


Vielleicht kann ja jemand so den einen oder anderen Anreiz finden.

So am Rande eine Frage von mir:
Wer hat Letzens in der Apotheke Wasserstoff gekauft. Den Guten, also 30%ig.
Ist es in der Zwischenzeit normal, dass wir schon den Jagdschein vorweisen müssen, die Daten aufgenommen werden und dafür unterschreiben müssen? Sonst bekommt man bei uns keinen mehr.
Wäre interessant wie es Euch damit geht. :thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Mittwoch, 7. März 2018, 09:17

Schaut einfach aus. Wird mit Sicherheit mal versucht ;)

Ich wollte letzten Sommer Wasserstoff kaufen aber bekomme den bei uns gar nicht mehr.
Weder in der Apotheke noch sonst wo.
Ist Gefahrengut und somit auch nicht zu bekommen - so die Infos die ich überall bekommen habe.

Zum Glück hab ich ihn über einen Bekannten bekommen.
Zwar einen Kansiter aber besser als nichts.

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. März 2018, 10:50

Tolle Idee.
Danke dir....
Dachte diese Platten sind viel teurer. :thumbsup:

WMH,
Christian.

4

Mittwoch, 7. März 2018, 11:11

Danke für den Tipp mit der Kochplatte.
Ich hab schon nachgeschaut wo es die gibt. Ich glaub ich wird mir auch eine besorgen. Das mit dem " nicht übergehen" hört sich gut an. Man kann auch nebenbei was anderes machen und mal den Raum verlassen ohne das gleich eine riesen Sauerei passiert.

Meine Fuchsschädel sind schon gesammelt und in Wasserkübel verstaut. Muss nur noch schöneres Wetter kommen damit ich sie reinigen kann. 8o

5

Mittwoch, 7. März 2018, 11:46

Im Bereich bis 50 Euro findet man sehr viele Platten.

https://www.amazon.de/dp/B0779C51FW/ref=…_detail_2?psc=1

Das mit dem " nicht übergehen" hört sich gut an. Man kann auch nebenbei was anderes machen und mal den Raum verlassen ohne das gleich eine riesen Sauerei passiert.

Genau das war auch mein Ansatz. Kannst Dir gar nicht vorstellen wie oft mir das ganze schon übegekocht ist. Jetzt ist schluss damit. :thumbsup: :thumbsup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

6

Mittwoch, 7. März 2018, 23:53

Ist es in der Zwischenzeit normal, dass wir schon den Jagdschein vorweisen müssen, die Daten aufgenommen werden und dafür unterschreiben müssen



Ist schon seit 2 Jahren so.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. März 2018, 00:43

Schaut einfach aus. Wird mit Sicherheit mal versucht ;)

Ich wollte letzten Sommer Wasserstoff kaufen aber bekomme den bei uns gar nicht mehr.
Weder in der Apotheke noch sonst wo.
Ist Gefahrengut und somit auch nicht zu bekommen - so die Infos die ich überall bekommen habe.

Zum Glück hab ich ihn über einen Bekannten bekommen.
Zwar einen Kansiter aber besser als nichts.


Ich kaufe H2O2 in 30%-iger Konzentration bei uns im spezialisierten Gartenfachgeschaeft. Wasserstoffperoxid wird von Profis zur Anreicherung der Erden mit Sauerstoff verwendet.

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. März 2018, 07:30

Tja, du lebst nicht nur geografisch auf einem anderen Kontinent!
Du kannnst viele Dinge kaufen ohne Verwaltung oder Kontrollen oder sonst waa.

:)

Da ich in einer Siedlung lebe und einmal selber was ausgekocht habe, die Nachbarn aber dann gekommen sind
Weil es gerochen hat, lass ich jetzt auskochen.
Ist zwar teurer, aber auch bequem und ich hab meine Ruh.

Waldi

Paul, noch ein Vorteil wenn man etwas Abstand hat. Und bei uns haben die Bauparzellen immer 650 - 700m2.
Daher ist alles schön eng :(

9

Donnerstag, 8. März 2018, 08:23

Danke für den Tipp, ist sicher recht pracktisch.
Wenn man rechnet was ein Rehhaupt zum auskochen kostet. Bei dreien ist das Ding schon bezahlt.

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

10

Donnerstag, 8. März 2018, 10:54

Da ich in einer Siedlung lebe und einmal selber was ausgekocht habe, die Nachbarn aber dann gekommen sind
Weil es gerochen hat, lass ich jetzt auskochen.


Auskochen ohne Decke, dann stinkt es zu 90% weniger und riecht fast wie Suppe kochen.

Sollte es dem Nachbar noch immer zu viel stinken, würde ich auf Mazeration auf der Grundstücksgrenze umsteigen. Dann hat er einen Grund sich aufzuregen.
Anschließend ist er froh das man nur mehr kocht. *rofl

Das wär für mich schon der richtige Nachbar. *peitsche
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

11

Donnerstag, 8. März 2018, 11:06

Bin ich froh das ich machen kann was ich will. Es gehen zwar viele Leute spazieren wenn ich auskoche oder abwasche aber beschwert hat sich noch keiner.
Die, die mit Hunden vorbei gehen ärgern sich nur weil der Hund plötzlich zu mir will und sie nicht wissen warum. :D

12

Donnerstag, 8. März 2018, 11:07

Du bist aber schon ein richtig Bööööser!
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

13

Donnerstag, 8. März 2018, 12:45

Du bist aber schon ein richtig Bööööser!


:D
Ich habe so einen Nachbarn auch. Grundsätzlich gehören sie "erzogen" und nicht "verzogen"
Es gibt kein Gesetz der Welt das es mir verbietet in der "normalen Tageszeit" meine Trophäen aus zu kochen. Als nächstes würde sich sonst der Nachbar beschwerden, das es stink, wenn ich furze 8| 8| . So weit kommt es vielleicht noch.

Mein lieber Nachbar hatte sich einmal beschwerd, das mein Rauch vom Grillen am Sonntag seine Wäsche, welche ca. 100m entfernt hängt wieder verraucht.
:D Was soll ich sagen, von dort an gab es 2 Wochen gegrilltes. *grill
4Tage lang hat er sich beschwerd, dann hat er es aufgegeben. Immer schön freundlich Grüßen und winken *winken *winken *winken *winken

*rofl
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

14

Donnerstag, 8. März 2018, 13:58

:thumbup: geht teilweise ned anders

Wir haben so einen unfreundlichen Nachbarn.....Grüßen,.. geht ja ned.
Darum haben wir die Voliere von da Freundin ihrem Bussard (12m lang und 3m hoch) einfach so gebaut dass wir ihn ned sehen können und es fast die ganze Gartengrenze abdeckt.

15

Freitag, 9. März 2018, 18:13

Meine menschlichen Nachbarn herst net, siachst net, riachst net *love *love









Der näheste ist zum Glück 1,5 Kilometer entfernt *winken #Händereib *bigsmile *rollsmile *bigsmiletwo .

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

16

Freitag, 9. März 2018, 21:27

Oh du armer, brauchst ja ein Auto um Zucker auszuborgen. *rofl

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. März 2018, 00:37

Du bist aber schon ein richtig Bööööser!


:D
Ich habe so einen Nachbarn auch. Grundsätzlich gehören sie "erzogen" und nicht "verzogen"
Es gibt kein Gesetz der Welt das es mir verbietet in der "normalen Tageszeit" meine Trophäen aus zu kochen. Als nächstes würde sich sonst der Nachbar beschwerden, das es stink, wenn ich furze 8| 8| . So weit kommt es vielleicht noch.

Mein lieber Nachbar hatte sich einmal beschwerd, das mein Rauch vom Grillen am Sonntag seine Wäsche, welche ca. 100m entfernt hängt wieder verraucht.
:D Was soll ich sagen, von dort an gab es 2 Wochen gegrilltes. *grill
4Tage lang hat er sich beschwerd, dann hat er es aufgegeben. Immer schön freundlich Grüßen und winken *winken *winken *winken *winken

*rofl


So und nicht anders muss man mit derartigen Menschen umgehen! :thumbsup: Das ist genau der Menschenschlag, der von der Stadt auf's Land zieht und dann seine Nachbarn verklagt weil z.B. der Hahn kraeht und die Huehner gackern, die Kuehe ihre Fladen auf den Strassen und Wegen hinterlassen, der Misthaufen stinkt, die Kirchenglocken zur Fruehmesse laeuten etc.

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

18

Samstag, 10. März 2018, 11:31

Roocces Rocces du bist ja ganz ein schlimmer ggg
Angeblich bekommt man bei uns in Niederösterreich auch keinen Wasserstoff mehr in der Apotheke weil man damit angeblich Bomben basteln kann!!!
Ich habe mir meinen vor ca. 3 Jahren gekauft, da musste man aber auch schon eine ganze Seite ausfüllen für was man in benötigt und Name sowie Adresse eintragen.
Ich koche meine Trophäen immer am Balkon aus, manchmal stinkt es schon, aber nicht immer. Bis jetzt hat sich noch keiner von den Nachbarn beschwert und ich hoffe es bleibt auch so!
Wmh Chris

19

Donnerstag, 15. März 2018, 01:58

Oh du armer, brauchst ja ein Auto um Zucker auszuborgen. *rofl


Bin Zuckerfrei *bigsmile *bigsmile *bigsmile

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

20

Donnerstag, 15. März 2018, 13:53

Ihr tut mir richtig leid. Scheinbar wohnt man bei Euch nichtmer nebeneinander sondern miteinender. Ein solcher Nachbar hätte es nicht leicht bei mir.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden