Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2018, 22:14

Bergehilfe oder Schleppseil

3 Utensilien - 5 Minuten Arbeit - Sehr lange Freude damit

:D Denke so oder so ähnlich trifft es.
Jedenfalls habe ich ein wenig in der Werkstatt wieder gebastelt und dabei mir und ein paar anderen Jägern auch gleich was.

Fangen wir an:

Wir brauchen:
Eine Abwurfstange
1 Meter Cord 7mm
1 M12 Mutter


In die Abwurfstange bohren wir ein 8mm Loch und entgraten dieses


Durch dieses Loch fädeln wir den Cord und verknoten das Ende


Durch die M12 Mutter fädeln wir den Cord 2mal und verknoten ihn auch


Fertig ist die Bergehilfe


Zusammen gerollt hat sie sog in der Jackentasche platz


:thumbup: :D :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Donnerstag, 8. März 2018, 22:36

Hallo!

Schön und schnell!

Würde es aber aus 2 Gründen nicht verwenden.
Will dir dein Objekt aber nicht madig machen ;)


optisch auf alle Fälle ein Highlight.

Liebe Grüße

3

Donnerstag, 8. März 2018, 23:14

Würde es aber aus 2 Gründen nicht verwenden.
Will dir dein Objekt aber nicht madig machen ;)


Jetzt wollen wir aber die Gründe wissen. Madig machst mir damit gar nicht´s. Es muss ja nicht ein jeder damit arbeiten. :D
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Freitag, 9. März 2018, 06:53

Meine 2 Gründe:
Abwurfstange schneidet bei Rotwild sicher in die Hand
Mutter kann verloren gehen

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

5

Freitag, 9. März 2018, 07:24

Nimmst halt eine Abwurfstange ohne Perlen oder schneidest vom Zwölfender einen Spross ab und verwendest den. *rollsmile
Die Mutter kannst du nur verlieren wenn der Knoten nicht richtig sitzt.



Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

6

Freitag, 9. März 2018, 07:33

Abwurfstange schneidet bei Rotwild sicher in die Hand
Mutter kann verloren gehen

:D
Ich bin ein Flachlandjaga. Wir haben kein Rotwild. Außerdem würde ich bezweifeln, das die kleine Stange das Gewicht aushalten würde und brechenen wird.
Bis 80kg kein Problem, denn mit meinem Gewicht bin ich schon dran gehangen. Alles was mehr sein sollte, gehe ich den Obmann mit dem Traktor holen. :thumbup:

:D Welch Tragödie wenn die Mutter verloren geht. :D

Nein Spaß beiseite die M12 und das 7mm Cord geht so streng, da rutscht nichts von selbst. Da musst du bewusst den Cord durch ziehen. (M12 Innendurchmesser D1=10,11mm)
Sonst machst halt einfach noch einen Knoten so, dass die Mutter nicht runter gehen kann.

Die ganze Anleitung soll ja nur ein Anhltspunkt sein. *zwinker
Das ganze kannst ja mit eine 6t Bergeschlinge einem 2m Baumstamm und einer M300 Mutter rmachen.

(Bildquelle: Wikipedia.de)

:D
Wenn du Rotwild im Revier hast, wirst auch Abwurfstangen vom Rotwild haben (Da beineide ich dich schon mal)
Dann baut man das ganze einfach stärker und seinen Bedürfnissen entsprechend.

Also rein in die Werkstatt bauen und uns zeigen. Wir sind schon gespannt. :thumbsup: :thumbsup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. März 2018, 07:37

Der Knoten kann eventuell schon aufgehen. Das Cordseil hat eine recht glatte Oberfläche. Wenn nun sehr viel Zug auf den Knoten ausgeübt wird wäre es unter Umständen schon möglich.
Das wird sicherlich nicht gleich passieren, würde aber unter Umständen Sinn machen, einen größeren Abschlussknoten zu wählen. In beiden Fällen kann es nicht schaden, wenn man den Knoten entweder mit Nagellack oder etwa heißem Wachs geträufelt oder das Schnurende so verschweißt, dass es mit dem Knoten einen Verbund herstellt.


Optisch gefällt mir die Idee jedenfalls sehr gut. Die Perlen liefern auch bei nassen Händen sicherlich genug Grip damit es nicht aus den klammen Fingern rutscht.

Bitte um Praxistest :)

8

Freitag, 9. März 2018, 08:03

Hallo!

Im Flachland ganz cool.

In den Bergen will ich mit Spitzen Gegenständen unter Belastung rund um die Körpermitte nicht hantieren.

Die Perlung kann auch ungemütlich sein.


Ich hab eine Reepschnur, einen kleinen Karabiner und eine Bandschlinge mit. Finde ich halt universeller.

Mit Holz ist zumindest die Perlung und die "Gefahr" der Sprosse weg.

Ich würde auch kein Messer mit solchen Griffen nehmen.

Aber das ist ja nur mein Gefühl. ;) :D

9

Freitag, 9. März 2018, 09:45

Ich habe es etwas abgewandelt.





Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

10

Freitag, 9. März 2018, 09:52

Ich habe mir ziemlich genau das selbe Teil gebaut. Allerdings hab ich die Enden gekürzt und abgerundet. Aber mittlerweile nehm ich auch nur mehr 2m Repschnur mit einem kleinen Karabiner mit.
Holz für den Griff finde ich überall vor Ort und wenn das Stück mal schwerer oder die Bergung länger sein, hab ich eine Hebeschlinge als Universal Werkzeug im Auto. Mit dieser geht das ziehen kinderleicht indem man sie einfach wie einen Rucksack umhängt. Und 2m Repschnur deswegen weil ich sie zum ziehen doppelt nehme oder zur not als Hundeleine ebenfalls verwenden kann.


Der Dackelversteher

11

Freitag, 9. März 2018, 10:12

Bergeseil

Wenn ich das so lese, fällt mir ein: "Du musst den Nippel durch die Lasche ziehen" ;)

Ich habe ein anderes System, weil ich ein Bürohengst und mit knapp 1.70 auch nicht der kräftigste bin: Ich habe ein längeres Seil, das ich auf einer Seite um die Schulter lege. Ich spanne mich also quasi wie ein Pferd selbst ein. Da kann ich dann für mich ziemlich schwere Stück auch aus einem Graben herausziehen. Gut wäre ein breiterer Gurt für die Schulter. Da wir aber meiste eh zu zweit sind, habe ich das bisher noch nicht fabriziert.

Jagdfreund

12

Freitag, 9. März 2018, 19:36

Wollte nicht Klugscheissen, aber es kommt sicher drauf an was man macht. Ich hab bisher alles damit geborgen
Für Gams und Reh perfekt, für Rotwild an der Grenze. Den Griff hab ich mal im Bauhaus gefunden für 5 Euro oder so. Ist so ein Startgriff für den Rasenmäher.

Zu Weihnachten brachte das Christkind allerdings das da und wartet auf den ersten Einsatz.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

13

Freitag, 9. März 2018, 19:47

*rollsmile
Ich will ja auch nicht klugschei....
Aber mein Post hat das bewirkt was ich wollte:
*Diskussion
* Ideen von anderen
* So einer ist gleich in die Werkstatt
* und so manch einer hat seine Sachen gezeigt

*bravo Leute ich liebe es hier. *yes

Freue mich schon auf die nächste Aktion. Vielleicht von jemand anderen?? Wer weiß?? :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. März 2018, 19:49

Ich muss nix bergen, ich kann schießen.

Scherz, hab auch nur ein billiges Reepschnürl um ein Stück Holz.
Fertig

Waldi

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. März 2018, 05:41

Jage nichts was du nicht tragen kannst ;)

*rofl
Wmh
Andi

Ähnliche Themen