Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. März 2018, 07:00

Welche Geschoße für die.308 beim Wiederladen?

Hallo Leute,

ich hab mir eine neue Waffe zugelegt im Kaliber .308 Win.

Die Munition dafür wird selber geladen (nicht von mir).

Jetzt meine Frage: welche Geschoß- bzw. Laborierungsempfehlung hättet ihr für mich. Hauptsächlich wird sie für Schüsse auf Rehwild verwendet. Distanz 100 - 150 m (selten etwas weiter). Und da ich das eine oder andere mal auch auf Sau eingeladen werde, wäre vielleicht eine zweites Geschoß (Laborierung) für Schwarzwild interessant. So dass ich quasi eine Patrone für Rehe habe und was stärkeres für Schwarzwild.

Ist so was überhaupt empfehlenswert?
Wmh
Thomas

2

Dienstag, 13. März 2018, 10:17

Also ich verlade meiner Freundin das Barnes TSX mit 150 Grain.
Sie hat vom Baummarder bis zum Spießerhirsch und 90kg Keiler alles damit erlegt. Bis jetzt keine Probleme.
Ist bei allem sehr wildbretschonend gewesen.

Hab Sie ihr jedoch sehr "hart" geladen.

3

Dienstag, 13. März 2018, 11:29

Das ist das bleifreie, oder?

Von wem nimmst du die Hülsen?
Wmh
Thomas

4

Dienstag, 13. März 2018, 11:54

Ja is bleifrei
Hab Fabriksneue Hülsen gekauft und einmal abgeschossene genommen

5

Dienstag, 13. März 2018, 19:34

Sportlich verlade ich die Sierra Match King mit 168gn, das fliegt aus meinem SSG (fast) immer ins selbe Loch auf 100 Meter *bigsmile
Folgendes ist so ein typisches Standardschussbild meiner Matchmuni:
100 Meter, SSG69 Police, 8 Schuss!! Diese oder noch bessere Ergebnisse hab ich regelmäßig 8o

Mein bestes bisher waren 5 Schuss auf 100 Meter und das Löchlein war nur minimal größer als der Kaliberdiameter!

Jagdlich beginne ich erst mit dem Testen, Ich habe mir mal zwei Testladungen mit dem Hornady SST 165gn gemacht!
Ich hoffe das ich bald mal Zeit habe zum Stand zu fahren!
Sierra Spitzer mit 150gn und Hornady ELD-X mit 178gn habe ich auch noch rumliegen!
Ich tendiere aber zum SST da ich damit in der 7x64 recht gute Erfahrungen gemacht habe!

Hülsen verwende ich nagelneue vernickelte Matchhülsen von Peterson!

Im SSG nehme ich Lapua Hülsen welche ich damals neu kaufte und mittlerweile schon 5 mal geladen habe!

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

6

Mittwoch, 14. März 2018, 08:04

Hallo!

Ich würde das Nosler Accubond nehmen.
Technisch besser als das SST

7

Mittwoch, 14. März 2018, 08:23

Kann dein Foto vom Schussbild ned aufmachen.

Accubond is echt gut - hatte ich in der 9,3,x62 und war dort sehr zufrieden was Wirkung und Präzision angeht. Wie es in der .308Win ist kann ich nicht beurteilen obwohl ich da noch knappe 20 Schuss geladen von einem Freund rumliegen hab.

8

Mittwoch, 14. März 2018, 12:59

Grundsätzlich kann man pauschal nicht sagen das ein Geschoss Top oder Flop ist!
Ein Geschoss welches in der 9,3 perfekt passt kann zum Beispiel in der .308win überhaupt nicht passen!
Umgekehrt natürlich genauso 8o
Was ich damit sagen will ist, das man bei jedem Kaliber und auch bei jedem einzigen Lauf immer wieder aufs neue Testen soll (muss)
welches Geschoss am besten passt! Egal ob da ein Geschoss technisch besser ist oder nicht!
In meiner langjährigen Wiederladekarriere hab ich da schon so manches "AHA" gehabt 8o
So hatte ich mal zum Beispiel beim Kaliber .308 eine Ladung getestet mit ziemlich teuren Norma-Geschossen, das hat gestreut wie mit einer Flinte :whistling:
Dann die gleiche Ladung mit den viel günstigeren SMK Geschossen und die Bixn schiesst Loch in Loch
Die SST hat bei mir in der 7x64 absolut gut funktioniert, war präzise und vor allem hatte ich beim Rehwild überhaupt keine Wildbretentwertung!

Mein Fazit also: Immer selber testen welches Geschoss zu welcher Ladung und zu welchem Lauf am besten passt!

WMH

Ps.: bei der .22lfb z.B. hatt ich mal in einem Matchgewehr die Eley Match EPS (ca. 15-20 Euros pro Packerl) geschossen, war eine mittlere Katastrophe
die Club 22 um ca. 4-5 Euro pro Packerl funktionierte hingegen sehr gut !
Weidmannsheil ausn Woidviatl

9

Donnerstag, 15. März 2018, 06:46

Vielen Dank,

kann mir jetzt mal ein Bild machen.
Wmh
Thomas

10

Dienstag, 3. April 2018, 15:05

So, kleines Update

Die zuletzt geladenen SST 165gn, haben vom Streukreis und von der Treffpunktlage so ziemlich identisch geschossen wie die 170gn Geco TM!

Heute hab ich mir 4 weitere Testladungen gebaut!
Zwei mit dem Sierra Spitzer 150gn und zwei mit den Hornady ELD-X 178gn
Morgen komme ich zum Stand wenn alles nach Plan läuft, bin schon gespannt wie die fliegen werden!!

Aussehen tun die schon mal ganz gut :D :D



Werde wieder berichten wenns getestet sind :thumbup:
Weidmannsheil ausn Woidviatl

11

Dienstag, 3. April 2018, 21:48

Danke fürs "dabei sein lassen"



Bin gespannt!

Optisch gefallen mit geschosse mit Kunststoffspitze am besten.

Ist aber wohl das unwichtigste Kriterium bei einem Geschoss.

Liebe Grüße

12

Mittwoch, 4. April 2018, 17:28

So, gerade vom Stand heimgekommen!
Geschossen hab ich auf 100 Meter sitzend aufgelegt mit meiner SM 12 SX
12 fache Vergrößerung und mit Stecher!

Der Test hatte mehr oder weniger erfolgreiche Resultate ergeben:

ELD-X 178 gn mit 43,0 gn Lovex D073.6 SK ca. 2,5 cm / Naja, jagdlich ok, aber das muss besser gehen :whistling:
ELD-X 178 gn mit 43,5 gn Lovex D073.6 . SK ca. 1,5 cm / Schon besser, werde ich mir merken :thumbup:

Sierra Spitzer 150gn mit 43,5 gn Lovex D073.6 SK ca. 3 cm / Hmm??? Nicht so gut :thumbdown:
Sierra Spitzer 150gn mit 44,0 gn Lovex D073.6 SK ca. 2 cm / Geht so, könnte aber noch besser sein :S

Jagdlich gesehen sind alle Ergebnisse in Ordnung aber wer mich kennt der weiß das ich halt immer auf der Suche nach Präzision bin 8o (zumindest beim Schiessen :whistling: )

Am Wochenende bekomme ich noch ein paar Geschosse zum Testen!
Ein paar von den 165 gn SST, 165 gn Nosler Ballistic Tip und 165 gn Hornady Interbond!
Wenns meine Zeit zulässt komme ich vielleicht nächste Woche wieder zum Stand!
Bericht kommt dann wieder sobald ich getestet habe!! Vielleicht auch wieder mit Foto, hab heute leider drauf vergessen welche zu machen!

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ssg69koppi« (4. April 2018, 17:43)


13

Mittwoch, 4. April 2018, 19:32

Jagdlich gesehen sind alle Ergebnisse in Ordnung aber wer mich kennt der weiß das ich halt immer auf der Suche nach Präzision bin 8o (zumindest beim Schiessen :whistling: )

Ich kenn dich leider nicht persönlich und verzeih mir wenn ich das sage aber Du und die viele Wiederlader haben schon einen Tick, was Präzision betrifft. ?( ( Ich denke dafür sind sie auch Wiederlader)

3cm Streukreis - nicht so Gut??? ...... da musst erst in jagdlichen Situationen eine Auflage haben die das umsetzen kann. Klar Streuung + Auflage.... ergibt noch größere Streukreise.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Ladungsfindung und
WMH

14

Donnerstag, 5. April 2018, 11:00

Jagdlich gesehen sind alle Ergebnisse in Ordnung aber wer mich kennt der weiß das ich halt immer auf der Suche nach Präzision bin 8o (zumindest beim Schiessen :whistling: )

Ich kenn dich leider nicht persönlich und verzeih mir wenn ich das sage aber Du und die viele Wiederlader haben schon einen Tick, was Präzision betrifft. ?( ( Ich denke dafür sind sie auch Wiederlader)

3cm Streukreis - nicht so Gut??? ...... da musst erst in jagdlichen Situationen eine Auflage haben die das umsetzen kann. Klar Streuung + Auflage.... ergibt noch größere Streukreise.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Ladungsfindung und
WMH


Klar hab ich da einen gewissen Vogel was das anbelangt :thumbsup:
Präzisionsschütze bin ich schon länger, Jäger erst seit vorigem Jahr, daher möchte ich immer mit maximaler präzision schiessen!
Dabei interessiert mich vielmehr die Arbeit dahinter, da werden z.B. die Hülsen gewogen und das Innenvolumen gemessen ( ich kaufe meist Matchhülsen, da erspare ich mir das :whistling: ) und auf gleiche Länge getrimmt, weil man mit gleichen Hülsen auch bessere Ergebnisse erzielt
Das Geschoss muss wie schon mal erwähnt zum Lauf passen, die Setztiefe hat auch Auswirkungen, und und und vieles mehr!
Ich prüfe auch noch den Rundlauf des Geschosses, damit es auch ganz zentrisch in der Hülse sitzt :D
Ja das ist viel Arbeit und wenn man dann noch ein guter Schütze ist sieht man die Arbeit dann auf der Scheibe
Man wird überrascht sein welche Präzision man aus Waffen (speziell ältere oder Jagdwaffen) herauskitzeln kann wenn denn mal Komponenten zusammenpassen 8o
Weidmannsheil ausn Woidviatl

15

Donnerstag, 12. Juli 2018, 09:23

150 Grain Accubound, wennst für einen 50cm Lauf Ladedaten benötigst kann ich Dir zukommen lassen.
Reicht auch für Rotwild oder Gams ;-) mit geringer Wildbretentwertung.

Ähnliche Themen