Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 28. April 2018, 04:03

Ich weiß das von guten Bekannten. Nachdem man im Revier begonnen hatte, Nachtsichtgeräte einzusetzen, sind als erstes die alten Keiler an den Kirrungen ausgeblieben und dann die anderen SAuen auch immer vorsichtiger geworden. Die Sauen sind eben sehr lernfähig.



Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.

Das hat einen ganz anderen Grund

Interessant ist das in Revieren wo NS- Technik zum Einsatz kommt die Abschußzahlen steigen.

Selbst im BR Beitrag bestätigen sie das.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

22

Samstag, 28. April 2018, 09:17

Donnerrohr

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.

Lieber Donnerrohr,

auch wenn du anderer Ansicht bist, brauchst du nicht so einen Ton anschlagen. ("Schwachsinn") . Zur Sache: Man muss natürlich unterscheiden zwischen kurzfristigem Effekt und langfristigem. Kurzfristig hat man natürlich sofort mehr Erfolg, aber mittel- und langfristig lernt das Schwarzwild sehr viel und stellt sich darauf ein. Wenn es irgendwo plötzlich ständig kracht, wo zuvor nur selten geschossen wurde, dann "denken" sich die schlauen Sauen was.

Aber jeder soll selbst probieren. Ich glaube, diese Technik wird sich durchsetzen., weil sie sicherer und waidmännischer ist. (Vermeidet schlechte Schüsse). Ob damit die Schweine weniger werden, werden wir ja sehen.

Jagdfreund

23

Samstag, 28. April 2018, 11:01

Nachtsichttechnik

https://www.nachtsichttechnik.info/media…ld_textteil.pdf

Habe jetzt ein wenig gegoogelt. Man findet (noch) keine Untersuchung der Frage, wie sich die Nachtsichttechnik auf das Raumverhalten der Sauen auswirkt. In einer sehr aktuellen Studie aus 2014 zu BEjagungsmethoden auf Schwarzwild (siehe oben) regt die Autorin an, dass das untersucht werden sollte. Diese Studie zeigt ganz gut und wissenschaftlich die momentane Diskussion über die Nachtsichttechnik. (Pro und Contra). Sie zeigt aber auch, wo es vermutlich hingehen wird: Zur Erlaubnis, Nachtsichtgeräte zu verwenden.

Jagdfreund

24

Samstag, 28. April 2018, 23:24

auch wenn du anderer Ansicht bist, brauchst du nicht so einen Ton anschlagen. ("Schwachsinn")


Es ist erwiesen das die Abschußzahlen mit der NS- Technik steigen also ist diese Aussage deiner guten Bekannten für mich Schwachsinn.,

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

25

Montag, 30. April 2018, 09:57

Es stellt sich sowieso die Frage, warum es noch nicht Erlaubt ist?
Meiner Meinung nach ist das nur scheinheiliges Getue.
In jeder jagdlichen Zeitschrift sind div. Werbungen geschalten. Bzw. wer viel in der Nacht Jagd, hat meist bereits Hilfsmittel. Speziell wenn´s Probleme mit den Schweinen gibt!
WMH
Walter