Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Mai 2018, 13:09

DSGVO

DSGVO = Datenschutzgrundverordnung.

Ich habe mich mit dem Thema erst am Rande befasst aber was man so alles liest, da kann einem schon der Spaß an einem Forum vergehen.
Kurze Frage in die Runde, hat jemand auch ein Forum und hat sich damit schon näher befasst?

Ganz ehrlich?

* Wenn man das Umsetzt wie es geschierben wird, ist entweder ein rießiger Umbau von allen Foren nötig oder ein Betieb nicht mehr möglich.
* Ich persönlich habe kein Lust mehr immer wieder alles um zu schlichten und abzuändern nur weil sich manche daran stoßen dass man Daten sammelt (unbewusst)
* Habe schon die Befürchtungen, dass die ersten Oberschlauen kommen und von Forum zu Forum grasen und versuchen Klagen einzufordern, weil man vielleicht nicht ganz Rechtskonform ist.

Mir kommt da das *uebel *uebel *uebel *uebel *uebel

Ich betreue das Forum hier jetzt seit 8Jahren aber was da jetzt auf uns zu kommt geht auf keine Kuhhaut mehr.

Werde das Thema ein wenig vertiefter in Zukunft betrachten.
Möchte aber auch auf diesem Wege gleich einmal vorwarnen das alles möglich ist. Würde sog. den Schritt gehen das Forum zu schließen. Ganz ehrlich, ich mag nicht mehr. *traurig *traurig *traurig

In Zukunft werden wir einen Antrag stellen müssen um eine Furz zu lassen. Die Menschheit ist durch nichts zu belehren einfach nur deppert *ohno
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:44

Der Erwägensgrund Nr. 18 der EU-DSGVO könnte ein Ausweg sein.

Zitat:

Erwägungsgrund 18 Keine Anwendung auf den persönlichen oder familiären Bereich*

Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird.
Als persönliche oder familiäre Tätigkeiten könnte auch das Führen eines Schriftverkehrs oder von Anschriftenverzeichnissen oder die Nutzung sozialer Netze und Online-Tätigkeiten im Rahmen solcher Tätigkeiten gelten.
Diese Verordnung gilt jedoch für die Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter, die die Instrumente für die Verarbeitung personenbezogener Daten für solche persönlichen oder familiären Tätigkeiten bereitstellen.

* Dieser Titel ist eine inoffizielle Beschreibung des Erwägungsgrundes.

Quelle:
https://dsgvo-gesetz.de
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:45

Das Forum schließen, keine gute Idee. Ewig schade!


Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Donnerstag, 17. Mai 2018, 15:13

Das erst Opfer ist gefallen.

"Tapatalk" wurde aus dem Forum entfernt.
Es ist mit der DSGVO nicht vereinbar, da Daten über eine Drittanbieter gesammelt werden. Gehe da kein Risiko ein.
Außerdem war es in der letzten Zeit Schrott.

:S
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

5

Donnerstag, 17. Mai 2018, 16:34

Danke

.. für deine Offenheit und Transparenz auch in diesem Fall! Forum schließen -> keine gute Idee...

Zwei Zugänge - aber eben nicht juristisch: Jede/r hier ist freiwillig Mitglied - also was kümmert uns diese Verordnung? Andererseits - jede/r könnte ein Posting abgeben 'Mir egal, bin Einverstanden mit eh allem' - wer das nicht macht - Löschung????
***wmh***
cpm

6

Donnerstag, 17. Mai 2018, 17:25

Das erst Opfer ist gefallen.

"Tapatalk" wurde aus dem Forum entfernt.
Es ist mit der DSGVO nicht vereinbar, da Daten über eine Drittanbieter gesammelt werden. Gehe da kein Risiko ein.
Außerdem war es in der letzten Zeit Schrott.

:S


Ah, okay...
jetzt weis ich warum ich nur über den PC einsteigen kann...

Das Forum zu schließen wäre wirklich ewig Schade, da dieses Forum das einzige Jagdforum ist in dem nicht wegen jedem Dreck ein gestreite losgeht das jedem Kindergarten trotzt.

Die EU macht sich um jede krumme Banane Gedanken, aber nicht um das was wesentlich ist...

Ich hoffe es gibt eine unkomplizierte Lösung um in diesem Freundeskreis zu bleiben! :thumbsup:

7

Donnerstag, 17. Mai 2018, 21:35

Ich hoffe es gibt eine unkomplizierte Lösung um in diesem Freundeskreis zu bleiben! :thumbsup:
Das hoffe ich auch!
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

8

Donnerstag, 17. Mai 2018, 23:38

Ich auch!

Bin zwar neu hier, aber es gefällt mir hier SEHR gut!

DANKE rocces!!!

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

9

Freitag, 18. Mai 2018, 00:02

Dsgvo

Ich versteh dich Rocces. Dieses Thema macht zur Zeit alle Unternehmen verrückt und ist offenbar eine bürokratische Schikane, die sich weltfremde Typen ausgedacht haben, wie so vieles heutzutage.

Ich bin Jurist, habe mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt, weil es nicht nötig war. Fürs Erste fällt mir folgendes ein: "Wo kein Kläger, da kein Richter". So lange also niemand aus dem Forum auf die verrückte Idee kommt, sich zu beklagen, kann also vermutlich nicht viel passieren. Trotzdem würde ich raten, sich von einem versierten Anwalt beraten zu lassen, wie groß die Gefahr für dich ist und wie du allfällige Haftungen ausschließen kannst. So eine Beratung kostet Geld. Ich für meinen Teil wäre sofort bereit, einen Beitrag zu leisten, damit du diese Kosten nicht selbst übernehmen musst. Wenn das mehrere oder viele tun, sollte das finanziell kein Problem sein.

Ich selbst bin leider kein Experte in diesem Thema, sonst würde ich sofort gratis diese Beratung für dich bzw. uns übernehmen.

Jagdfreund

10

Freitag, 18. Mai 2018, 00:06

Dsgvo

.....vielleicht kann ja auch der Landesjagdverband helfen. Immerhin sind viele von uns Mitglied im NÖ LJverband. Man könnte ja bei der neuen Generalsekretärin anfragen. Die scheint mir sehr nett zu sein.

Jagdfreund

11

Freitag, 18. Mai 2018, 10:13

Hallo Rocces,
leider verstehe ich von dieser Sache gleich viel wie ein Ochse vom Tanzen! Aber ist dieses Forum nicht eine private Einrichtung, für welche man sich freiwillig anmeldet? Dieses Forum ist für mich eine Informations- und Diskussionsplattform, in der sogar Werbung "verboten" ist und in der keine persönlichen Daten weitergegeben werden. Ich wäre sehr traurig, wenn Du gezwungen wärst, das Forum zu schließen. Wir sind ja wirklich "nur" eine große Familie.

12

Freitag, 18. Mai 2018, 10:59

Dsgvo

....... ich bin natürlich der gleichen Meinung wie alle, die sich schon zu Wort gemeldet haben: Schließen bitte keinesfalls !

Wir werden uns doch von diesen Bürokraten nicht unsere Lebensfreude verderben lassen ! Wäre doch gelacht, wenn wir das Gemeinsam nicht schaffen würden. Ich denke, wir sind uns einig, dass du Rocces von uns jede Unterstützung, Zusage, Bestätigung ............... bekommst, die du brauchst. Wäre wahnsinnig schade um das Forum !

Jagdfreund

13

Freitag, 18. Mai 2018, 11:04

Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark"

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. Mai 2018, 14:20

Ich bin bei uns in der Firma für ca. 170 Überwachungskameras zuständig.
Mich betrifft das Thema Datenschutz zur Zeit auch.
Ich werde versuchen Informationen von unserem Datenschutzbeauftragten zu bekommen.
Ich melde mich dann bei dir Martin.

WMH,
Christian.

15

Freitag, 18. Mai 2018, 14:55

In der EU und Österreich ist es halt so üblich, dass durch Regeln und Gesetze alles kaputt gemacht wird.

Landwirte, Gasthäuser, Kaufhäuser, Firmen usw. alles kleine stirbt und dann wundert man sich über Großkonzerne. Man darf ja auch nicht mehr selbstständig denken und entscheiden wie es aussieht.


Jeder der sich irgendwo anmeldet sei es ein Forum, Verein oder ein Händyvertrag, der sollte sich halt die AGB`s durchlesen. Sollte er damit Probleme haben dann muss er ja nirgends beitreten. Auch da werden wir bevormundet und "beschützt".

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus aber wenn ich irgendwie helfen kann bin ich dabei.

16

Samstag, 19. Mai 2018, 17:51

Wie schon Jagdfreund schrieb-- solltest Du irgendwelche Ausgaben haben, raus damit. Dann legen wir zusammen.Wir wollen dieses Forum haben, Auch wenns was kostet.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. Mai 2018, 19:50

Ich kann mich nur anschließen dieses Forum ist eine super Runde!es wäre ewig schade es auflösen zu müssen!verstehe da aber auch WL wenig davon im rechtlichen!
Ich hoffe es besteht eine Lösung ohne diese nette jägerrunde auflösen zu müssen!

18

Montag, 21. Mai 2018, 21:31

Dsgvo

Möchte aber auch auf diesem Wege gleich einmal vorwarnen das alles möglich ist. Würde sog. den Schritt gehen das Forum zu schließen. Ganz ehrlich, ich mag nicht mehr.

Hallo Rocces, ich will dir nicht zu nahe treten oder unhöflich sein,, aber ich frage jetzt einmal ganz offen, was sicher viele interessiert: Wie geht es, was ist los ? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Betrieb so eines Forums enorm aufwändig ist und dass so etwas wie die DSGVO einem dann (endgültig) die Lust nimmt. Aber da müsste es doch auch andere Lösungen geben, als den Betrieb einzustellen ? Hoffe ich jedenfalls.

Jagdfreund

19

Montag, 21. Mai 2018, 21:54

Ich hoffe doch auch auf eine gute Lösung!!!!

Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

20

Dienstag, 22. Mai 2018, 08:16

Wie geht es, was ist los ? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Betrieb so eines Forums enorm aufwändig ist und dass so etwas wie die DSGVO einem dann (endgültig) die Lust nimmt.


@Jagdfreund und alle anderen.

Wie es geht?
Danke der Nachfrage. Bestens :thumbup: keine Sorge privat und auch beruflich ausgelastet und sicherlich glücklich. :thumbsup:
Jagdlich wird es wieder besser, da ich mehr Zeit habe zum Jagen oder mir einfach dir Zeit nehme. Hatte heuer schon ein paar Mal WMH und bin damit sehr zu frieden.

Der Betrieb des Forum´s, muss man sagen und das ist sicher kein Geheimnis, wäre ohne unseren Nickback zurzeit sicher nicht möglich. Er schaukelt momentan den Laden hier im Bereich öffentliche Post ganz alleine. Dafür ein ganz großes DANKE!!!
Das heißt aber nicht, dass im Hintergrund nicht Arbeit liegen bleibt und unter anderem ist das diese DSGVO.
Die zieht mir im Moment den letzten Nerv. Vor allem aus diesem Grund, da einfach Strafen in den Raum gestellt werden und vor allem was glaubt ihr an wen sie die ersten Strafen einholen werden.
Sicher nicht bei den großen Firmen, sicher nicht bei Leuten die ihnen gut gesinnt sind, bei den kleinen die sich eh nicht großartig wehren können.
Sicher es wird ein Forum, so wie wir hier sind, nicht mit einer Megastrafe treffen aber alleine der Gedanke und vielleicht 500Euro als Beispiel bringen mich auf die Palme.
Alleine den Aufwand wenn was kommt, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Mit dem Jagdforum stehe ich in der Öffentlichkeit und vor allem auch bei den Jägern teilweise in sehr starker Kritik. Da kann man sich manches Anhören, da vergeht einem alles.
Da hört man zwischen den Zeilen, bei einem Gespräch schon, wenn er ein Foto oder nur ein Anzeichen findet das Rückschlüsse auf seine Jagd findet, hat man das letzte Mal in diesem Gebiet gejagt oder kommt ga rnicht dazu.
In Summe ist es dann halt einfach so, dass der Topf schon eben voll ist und nur wartet, dass er überläuft.
Zurzeit bin ich nach wie vor dabei das Problem zu Lösen und habe da auch schon gute Ansätze.
Schließen ist der letzte Schritt das versichere ich Euch nur wenn es keinen Ausweg gibt und das Ganze an die „Private-Substanz“ geht, dann ziehe ich den Stecker. Familie, Freunde und mein Frieden sind mir in der Welt am meisten wert.

Also warten wir mal ab was sich in den nächsten Tagen so tut.
:thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher