Sie sind nicht angemeldet.

Rosshunt

Jungjäger

  • »Rosshunt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Beruf: Gold- und Silberschmiedemeister

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Mai 2018, 06:44

Fernglas 8x42 Steinder vs Bauer HD

Weidmannsheil allerseits!

Möchte mich kurz vorstellen bevor ich meine Frage stelle.
Guten Morgen und Weidmannsheil!

Da ich nicht direkt Erfahrung habe, möchte ich die Meinung der Erfahreneren hier in Forum in Anspruch nehmen.

Mir ist bewusst das es viele bessere Ferngläser gibt, aber mir gehr es nur um die zwei und Eure Meinung, bzw. Erfahrungen dazu.
Es geht um, folgendes.
Ich habe mir zu meinem Geburtstag ein neues Fernglas gewünscht, da das alte von meinem Vater aus dem Ende der 70er Anfang 80er stammt. Das alte ist ein PORST 9x63 und für meine Augen in der Dämmerung nicht ideal.

Gewünscht habe ich mir ein Steiner Extrem 8x42, bekommen ein BAUER 8x42 HD.

Was haltet Ihr von dem BAUER bzw. hat wer Erfahrung mit beiden um einen Vergleich zu bekommen. Leider finde ich keine Berichte die beide Gläser gegenüber stellen. Ich vermute das liegt an den unterschiedlichen Klassen.

Danke für die Aufnahme und Weidmannsheil,
Rossano

2

Samstag, 26. Mai 2018, 09:51

Servus Rossano,

Gleich vorweg, ich kenne mich nicht aus mit Optiken außer dem was ich lese.

Persönlich würde ich es retounieren. Gehe von irgendeiner sehr günstigen Fernostproduktion aus. Ich habe, als Jungjäger, ein wenig mich eingelesen und da kommt immer wieder eine Marke bei den "Preis/Leistungs Siegern" vor. Das ist Minox. Eine deutsche Firma, die teilweise in Deutschland aber auch in Fernost herstellen. Aufgrund ihrer unbekanntheit gibt es immer wieder deutl. Rabattaktionen wenn Lager geleert werden. Da würde ich viel eher die ~300€??? die das Bauer regulär gekostet hat für sowas ausgeben.

lg,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

3

Mittwoch, 30. Mai 2018, 10:31

Servus Rosshunt!

Es kommt auf den Einsatzbereich an! Wenn Du lange und auch in der Nacht draussen bist würde ich Dir ein Steiner 8 x 56 empfehlen. Meopta hat auch ein 8 x 56 in einer erstklassigen Qualität - die beiden sind etwa in der gleichen Preisklasse.

Wenn Du eher ein "Pirscher" bist würde ich Dir ein leichteres Glas empfehlen. Das "alte" 7 x 42 von Swarovski ist da sicher eine gute Wahl. Ich persönlich habe ein altes Zeissglas in 10 x 50 für den Ansitz und zum Pirschen ein altes Militärglas mit einer Strichplatte (super wenn man damit umgehen kann) aus dem Armyshop in 8 x 30 von Swarovski. Hat mich 180 € gekostet.

4

Mittwoch, 30. Mai 2018, 17:12

Bauer / Zeiss

Servus Rosshunt,

ich kenne den Inhaber von Bauer, in Düsseldorf, persönlich, war früher mal ein Kunde von mir.

Nachdem ich ein Glas von Bauer in Gebrauch genommen habe, habe ich mein Zeissfernglas verkauft.

Ich fand gerade auch im Randbereich das Bauer erheblich schärfer und besser als das Zeiss.

Die Verarbeitung des Fernglas ist hervorragend und das Glas sehr robust.
Für mich persönlich gäbe es jetzt kein Zeissfernglas mehr auch wenn ich mit Bauer
geschäftlich keinen Kontakt mehr habe.

Freu Dich über Dein Glas es ist wirklich ein gutes Glas. Schau auch mal auf die Seite von Bauer,
das gibt es noch weitere tolle Sachen.

Es muss nicht immer einer der typischen Namen sein, welche von allen anderen auch immer
verwendet werden. Auf das Produkt kommt es an, nicht auf den Namen.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

5

Mittwoch, 30. Mai 2018, 18:40

Hi Rossano,

ich würde es auch nicht tauschen, Habe ein Bauer 3-12 x 56 ZF und muss sagen für diese Preisklasse sehr gute optische Leistung.

Bin bei den anderen Optiken die ich habe bei DDO gelandet, da kannst du im mittleren Preissegment sehr gutes bekommen.
Bedenke nur mal eines .... Fernglass ZF usw. sind Werkzeuge zur Jagd, die stehen nicht nur in der Ecke sondern müssen im Revier auch mal was herhalten. So ein Fernglas fliegt dann auch mal vom Stand ein paar Meter runter, wenn ich dann für ein Premiumglass 600€ nur für den Service und nachjustierung berappe ... bekomme ich bei Herstellern in diesem Preissegment schon wieder ein neues Glas das den neuesten Fertigungsstandarts entspricht, bessere Glasgüte hat oder modernere Vergütungsmethoden oder bessere optische Berechnung besitzt.

Würde es in der Praxis mal nehmen, wenn du dann kein Auslangen damit findest kannst du immer noch investieren.

WMH Martin



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

6

Mittwoch, 30. Mai 2018, 21:38

... bekomme ich bei Herstellern in diesem Preissegment schon wieder ein neues Glas das den neuesten Fertigungsstandarts entspricht, bessere Glasgüte hat oder modernere Vergütungsmethoden oder bessere optische Berechnung besitzt...

Da wäre ich nicht so optimistisch. Die Hersteller wissen genau wie man immer einen deutl. Unterschied zur Premiumklasse bei behält.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

7

Freitag, 1. Juni 2018, 12:09

@Rosshunt
Wie sind denn jetzt die ersten Eindrücke? Zufrieden oder nicht?


Ich habe gerade das Minox HG 8x43 vom GLS Mann in empfang genommen. Hat ca. die Hälfte gekostet wie empfohlener Richtpreis. War ok für mich. Kann erst nach dem WE berichten wie es ist.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

8

Montag, 4. Juni 2018, 21:51

Servus Rooshunt,

Gerade eine Seite gefunden wo mit einem Gutscheicode das

Steiner Ranger Pro 8x42

statt 569€ nur ~357€ kostet.


Ich habe übrigens mein Minox ein wenig am WE ausprobiert und bin sehr zufrieden.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Ähnliche Themen