Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 27. September 2018, 11:45

Wolfsrudel

Für die Hundeführer wird es natürlich auch von Tag zu Tag gefährlicher.

Genau das liest man seit einiger Zeit in den deutschen Jagdzeitungen. Laut den Berichten dort kommt es sogar vor, dass Wölfe gezielt in Drückjagden kommen, um dort freilaufende Hunde zu schnappen.


Jagdfreund

122

Donnerstag, 27. September 2018, 12:24

Ich bin demnächst in Brandenburg zur Hirschjagd.
Lasse unsere Hunde definitiv daheim.
Wenn ich sie unter der Leiter ablege (teils im Einstand wo man kleine Bejagungsschneiden hat) hab ich Angst dass so a grauer kommt und einen der beiden packt!

123

Donnerstag, 27. September 2018, 15:54

Für die Hundeführer wird es natürlich auch von Tag zu Tag gefährlicher.

Genau das liest man seit einiger Zeit in den deutschen Jagdzeitungen. Laut den Berichten dort kommt es sogar vor, dass Wölfe gezielt in Drückjagden kommen, um dort freilaufende Hunde zu schnappen.


Jagdfreund

Aber glaubt doch nicht immer alles. Es wird viel erzählt und in der heutigen Zeit haben solche Erzählungen auch eine enorme Reichweite.

Einerseits wird erzählt vom Hundefressenden Wolf und auf der anderen Seite gibt es Wolf-Hund Hybriden. Wie soll das gehen??

Ja ich kenne die Geschichte mit dem besenderten Hund der vom Wolf getötet worden ist. Ist aber irgend jemanden von euch jemand persönlich bekannt dem so etwas schon passiert ist???

Kennt jemand vielleicht einen Jäger den ein Dachs den Hund eingegraben hat, den ein Wildschwein seinen Hund geschlagen hat, den sein Hund an der Aujeszky`schen Krankheit verendet ist oder sein Hund während des Triebes vom Auto oder Zug erfasst wurde???? Ja?? Und trotzdem seid ihr bei solchen Jagden dabei?

Ich möchte ja nicht`s sagen aber das ist doch nur Panikmache. Natürlich kann es vorkommen aber keiner kennt einen persönlich obwohl wir schon so global und weitreichend vernetzt sind.

Und ich bin weder für noch gegen den Wolf, weil ich durch ihn keine Vor- oder Nachteile habe........ noch nicht ;) :whistling:

WMH

124

Donnerstag, 27. September 2018, 16:44

Und ich bin weder für noch gegen den Wolf, weil ich durch ihn keine Vor- oder Nachteile habe........ noch nicht


Genau so sehe ich das auch! Ebenso möchte ich niemals einen Wolf in Österreich erlegen müssen!

125

Donnerstag, 27. September 2018, 16:47


Und ich bin weder für noch gegen den Wolf, weil ich durch ihn keine Vor- oder Nachteile habe........ noch nicht ;) :whistling:

Zuerst geht es der Landwirtschaft, im speziellen der Weidehaltung und Almbewirtschaftung an den Kragen... :S

Wmh

126

Freitag, 28. September 2018, 10:06

Wolf gesichtet

https://www.jagderleben.de/jagdgebrauchs…tet-chronologie

Sicher wird auf beiden Seiten übertrieben und die Zeitungen bauschen das dann auch noch auf. Aber dass ein Wolf einen Hund tötet, zeigt die Geschichte oben im Link zur Zeitschrift "Jagdgebrauchshund". Wer den Link nicht öffnen kann: einfach in Google eingeben "Wolf tötet Hund in Deutschland".

Wie oft das vorkommt und wie groß die Gefahr wirklich ist, weiß man wohl noch nicht genau. ........... Ich würde meinen Hund aber in einem Gebiet , wo es nachweislich Wölfe gibt, nicht frei laufen lassen.

Jagdfreund

127

Freitag, 28. September 2018, 15:43

Aujeszky`schen Krankheit

Bei uns, im Norsöstl. Weinviertel ist vor einigen Jahren ein mir bekannter Hund von einen mir bekannten Jäger an Aujeszky`schen Krankheit elendig zugrunde gegangen( hat sich über Nacht das eig. Fell heruntergerissen.)Die Krankheit wurde von einen Tierarzt bestätigt. In der eigef. Jagd in Wolkersdorf wurden Wildschweine untersucht und ein relativ hoher Anteil an Antikörper festgestellt.
WMH
Rancher

128

Samstag, 29. September 2018, 09:17

Kennt jemand vielleicht einen Jäger den ein Dachs den Hund eingegraben hat, den ein Wildschwein seinen Hund geschlagen hat,

@Nickback: Wie schon geschrieben, gebe ich dir recht, dass viel übertreiben wird, aber zu dieser Frage oben muss ich leider auch "ja" sagen;

Folgenden Fall in Ungarn, bei dem ich selbst vor ein paar Jahren hautnah dabei war. Jäger schießt auf einen Keiler, der im Dickicht verschwindet. Wir (Hundeführer, Jäger und ich) suchen mit einem Hund nach, der Hund stellt den Keiler im Dickicht und wir arbeiten uns heran. Plötzlich elendiges Klagen vom Hund. Beim Näherkommen sehen wir den auf den Keulen sitzenden Keiler und den Hund, der wie verrückt bellt, aber nicht vor und zurück kann, weil das Dickicht das nicht zulässt. Auf engstem Raum gelingt es dem Pächter einen Fangschuss anzubringen. Der Hund war seitlich schwer geschlagen, musste sofort zum Tierarzt und hat am Ende die Verletzung zum Glück gut ausgeheilt. Ab dann gab es Nachsuche nur mehr mit Schutzweste für den Hund.

Jagdfreund

129

Samstag, 29. September 2018, 19:50

Hallo
Bei uns, im Norsöstl. Weinviertel ist vor einigen Jahren ein mir bekannter Hund von einen mir bekannten Jäger an Aujeszky`schen Krankheit elendig zugrunde gegangen( hat sich über Nacht das eig. Fell heruntergerissen.)Die Krankheit wurde von einen Tierarzt bestätigt. In der eigef. Jagd in Wolkersdorf wurden Wildschweine untersucht und ein relativ hoher Anteil an Antikörper festgestellt.
WMH
Rancher



Genau meine Ecke in der ich jagen gehe. Und ich kann dir sagen das es dort keine Probleme bei Riegeljagden gibt Hunde aufzutreiben. Da gibt´s genug die sich freiwillig melden.

Ich persönlich hab mir da auch noch keine Gedanken beim Aufbrechen gemacht. Mein Hund bekommt immer etwas gutes beim aufbrechen egal ob Herz, Niere oder sonst was.





Kennt jemand vielleicht einen Jäger den ein Dachs den Hund eingegraben hat, den ein Wildschwein seinen Hund geschlagen hat,

@Nickback: Wie schon geschrieben, gebe ich dir recht, dass viel übertreiben wird, aber zu dieser Frage oben muss ich leider auch "ja" sagen;

Folgenden Fall in Ungarn, bei dem ich selbst vor ein paar Jahren hautnah dabei war. Jäger schießt auf einen Keiler, der im Dickicht verschwindet. Wir (Hundeführer, Jäger und ich) suchen mit einem Hund nach, der Hund stellt den Keiler im Dickicht und wir arbeiten uns heran. Plötzlich elendiges Klagen vom Hund. Beim Näherkommen sehen wir den auf den Keulen sitzenden Keiler und den Hund, der wie verrückt bellt, aber nicht vor und zurück kann, weil das Dickicht das nicht zulässt. Auf engstem Raum gelingt es dem Pächter einen Fangschuss anzubringen. Der Hund war seitlich schwer geschlagen, musste sofort zum Tierarzt und hat am Ende die Verletzung zum Glück gut ausgeheilt. Ab dann gab es Nachsuche nur mehr mit Schutzweste für den Hund.

Jagdfreund

Und trotzdem wird weiter mit Hunden nachgesucht.

Es wird keinen geben der sagt er geht nicht mehr nachsuchen oder Riegeln aber wenn Wölfe in der Gegend bestätigt worden sind lässt auf einmal JEDER seinen Hund daheim.

Da gewinn ich doch eher im Lotto bevor mir die Wölfe meinen Hund zusammen fressen. Sollte es nachweislich doch so sein, dann ...... schütze irgendwer den Wolf.

WMH

130

Samstag, 29. September 2018, 20:49

Zuerst kommen die Schwammerlsucher dran, die können mit ihren schweren Körben nicht so schnell laufen. :thumbup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

131

Sonntag, 30. September 2018, 11:07

Wolf gesichtet

Ich denke, wir Jäger werden uns zu wehren wissen gegen den Wolf. Ich ärgere mich vor allem, weil mir die Halter von Weidetieren leid tun und weil ich die Haltung der sogenannten "Wolfsbeauftragten" extrem überheblich finde: Da propagiert man jahrelang, dass die Tiere wieder auf die Weide sollen, statt in den Ställen zu bleiben und dann lässt man sie im Regen stehen, und sagt: "Musst halt einen Zaun bauen und Schutzhunde kaufen.

Aber ich bin eh überzeugt, dass den Wolfsbeauftragen bald der Wind scharf ins Gesicht blasen wird.

Jagdfreund

132

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 10:05

Wolf in NÖ

Aus Kurier.at:

"Nach dem Riss von fünf Ziegen und zwei Schafen in
Hadersfeld in der Gemeinde St. Andrä-Wördern (Bezirk
Tulln) vor einigen Tagen steht nun laut DNA-Analyse fest, dass ein Wolf am Werk gewesen ist." - Der Bürgermeister von Hadersfeld fordert nun Maßnahmen ..............

https://kurier.at/chronik/niederoesterre…tulln/400134599

Jagdfreund

133

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 09:52

Wolf - wie gefährdet ist der Jagdhund ?

Im der neuesten Ausgabe der "Deutsche Jagdzeitung" gibt es einen Artikel "Hundearbeit im Wolfsgebiet". Demnach ist die Gefahr relativ gering. Ein erfahrener Hundeführer aus einem Wolfsgebiet berichtet, dass er in den letzten 10 Jahren nur 3 kleine Zusammenstöße zwischen seinen Hunden und Wölfen hatte. Dabei gab es nur kleine Verletzungen. Dennoch beachtet er gewisse Vorsichtsmaßnahmen. WEitere Details kann man dem Artikel auf Seite 66 bis 69 der Zeitschrift entnehmen.

Im Artikel wird auch erwähnt, das die Situation in Ländern wie Schweden etwas anders ist: Viel größere GEbiete, viel weniger Hunde bei Stöber- oder Drückjagden, daher eine andere Situation, wenn ein alleine suchender Hund auf Wölfe trifft.

Jagdfreund

134

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 17:31

Hundearbeit im Wolfsgebiet

https://www.jagdverband.de/sites/default…4%2009%2016.pdf

Und hier noch ein Link zur Broschüre "Hundearbeit im Wolfsgebiet" , die der deutsche Jagdverband herausgegeben hat. Für die, die nicht direkt zugreifen können: www.jagdverband.de und dort die Broschüre suchen mit den Begriffen "Hundearbeit" "Wolf" ....

Offenbar sind die Geschichten von Wölfen, die gezielt in Drückjagden kommen, um sich Hunde zu schnappen, wirklich übertrieben. Aber eine gewisse Vorsicht im Wolfsgebiet scheint doch geboten zu sein. Bei uns sind wir davon wohl noch weit entfernt.

Jagdfreund

135

Freitag, 5. Oktober 2018, 12:42

Wolf schlägt in Klosterneuburg zu

https://kurier.at/chronik/oesterreich/de…stadt/400136708

Jetzt hat ein Wolf Schafe in Klosterneuburg gerissen. Heute in Kurier online zu lesen. Vielleicht kommt er demnächst in den Prater. Würde sicher "lustig"

Jagdfreund

136

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:55

Ich freue mich schon, wenn er ins Parlament einzieht.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

137

Freitag, 5. Oktober 2018, 14:03

Bobo's schmecken Wölfen sicherlich sehr gut... :rolleyes:

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

138

Montag, 8. Oktober 2018, 08:05

Heute ist im ORF 3 ein Thementag zum Thema Wolf.

https://tv.orf.at/orf3/stories/2939512/

139

Montag, 8. Oktober 2018, 09:33

Mir ist es vor Kurzem in Tirol gelungen, ein tolles Foto von einem Wolf zu machen......

index.php?page=Attachment&attachmentID=3965

140

Montag, 8. Oktober 2018, 09:37

………, nämlich mitten in Innsbruck im Alpenzoo!
*rofl *rofl *rofl

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen