Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 22. Juni 2018, 10:23

Servus Ikaros.
Habe selbst eine 17HMR in ca. dieser Ausführung. Mehr als "Spaß" als mit jagdlichen Hintergrund. Aber ich kann auch jedes Jahr 10-15 gefiederte Kollegen mein eigen nennen die ich sonst sicherlich nicht bekommen hätte.
Der Wind ist nicht zu unterschätzen! Da bleibt die HMR besser zuhause.
Wie schon richtig hier erwähnt, es geht hier nicht um Nutzen oder die Notwendigkeit, sondern will ich eine der nicht. Eins kann ich dir aber Versprechen, die HMR macht "Spaß"
WMH
Walter

22

Donnerstag, 28. Juni 2018, 15:31

So wollte euch mal kurz auf dem laufendem Halten. Nachdem ich mein vorhaben mal beim Jägerabnend angesprochen habe, wurde mir von eimem Jagdkollegen gleich eine .17Hmr gebracht zum Testen. Habe damit auch schon 2 Krähen erlegen können. Muss sagen es macht schon spass mit der Waffe. Jedoch ist der Wind wirklich ein Thema.

Deshalb werd ich mir wohl vorerst keine eue Waffe zulegen, sondern mich mal mit der Jagd mit Lockbild und Schirm näher befassen. Hätte da vielleicht einer der Erfahrenen umter euch lust einem motivierten Jungjäger ein paar Tipps zu gebe.

Glg und Waidmannsheil

23

Donnerstag, 28. Juni 2018, 16:52

So wollte euch mal kurz auf dem laufendem Halten. Nachdem ich mein vorhaben mal beim Jägerabnend angesprochen habe, wurde mir von eimem Jagdkollegen gleich eine .17Hmr gebracht zum Testen. Habe damit auch schon 2 Krähen erlegen können. Muss sagen es macht schon spass mit der Waffe. Jedoch ist der Wind wirklich ein Thema.

Deshalb werd ich mir wohl vorerst keine eue Waffe zulegen, sondern mich mal mit der Jagd mit Lockbild und Schirm näher befassen. Hätte da vielleicht einer der Erfahrenen umter euch lust einem motivierten Jungjäger ein paar Tipps zu gebe.

Glg und Waidmannsheil


Das Schießen allein macht den Jäger nicht aus,
wer weiter nichts kann bleibt besser zu Haus.
Doch wer sich ergötzt an Wild und Wald,
auch wenn es nicht blitzet und wenn es nicht knallt,
und wer noch hinauszieht zur jagdlosen Zeit,
wenn Heide und Holz sind vereist und verschneit,
wenn mager die Äsung und bitter die Not,
und hinter dem Wilde einherschleicht der Tod,
und wer ihm dann wehret ist Waidmann allein,
der Heger, der Pfleger kann Jäger nur sein.

24

Donnerstag, 12. Juli 2018, 11:42

Hab 2 jahrelang eine .17HMR geführt. Ja Krähen, Komorane fallen....
Allerdings find ich das Kaliber zu Windanfällig und auf größeres Raubwild zu schwach bzw. schlechte Augenblickswirkung.

Als Nichtwiederlader würd ich mir die .22 Hornet holen und als Wiederlader die .222 Remington (da ich se auch auf .22 runterladen kann).
Da bist universeller und windunempfindlicher aufgestellt, bevor du sinnlos Geld auf n Kopf haust.