Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Juli 2018, 00:32

Tod bei Erntejagd

Bericht in ORF.at:

Im deutschen Bundesland Thüringen ist heute ein Jäger erschossen worden. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Mehrere Jäger seien am Abend im Einsatz gewesen, um Wildtiere vor der Ernte aus den Feldern zu treiben, hieß es. Dabei sei plötzlich ein Schuss gefallen und einer der Jäger zusammengebrochen.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber immer wieder wundere ich mich, wenn ich Bilder oder Videos von sogenannten "Erntejagden" sehe. Da wird im Sitzen oder Stehen, also ebenerdig, auf Sauen geschossen, die hochflüchtig aus dem Feld kommen. Ich würde nie zu so einer "Erntejagd" gehen.

Jagdfreund

2

Donnerstag, 19. Juli 2018, 07:08

Da stimme ich dir zu! Leider ist das Wissen der Gefahren gegenüber der Gefährlichkeit einer Schussabgabe sehr begrenzt!

Kleines Beispiel: letztes Jahr lief ein Fuchs bei einer Drückjagd zwischen mir und Nachbarschüzen. Da er in direkter Schusslinie zum Nachbarn lief unterließ ich den Schuss! Und der fragte mich allen Ernstes warum ich nicht geschossen habe!!!! Als ich ihm sagte:" weil du dann vermutlich meine Kugel abbekommen hättest" meinte er nur :" a geh...was soll sein!!"

Manches mal frag ich micht echt ob ich noch auf Gesellschaftsjagden gehen soll.....

3

Donnerstag, 19. Juli 2018, 07:46

Da bin ich anderer Meinung.
Jeder Schütze muß sich seiner "Kugel" bewußt sein (Kugelfang).
Da dürften wir auch auf keine Herbstjagden gehen.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Donnerstag, 19. Juli 2018, 08:51

Tod bei Erntejagd

Da bin ich anderer Meinung.
Jeder Schütze muß sich seiner "Kugel" bewußt sein (Kugelfang).
Da dürften wir auch auf keine Herbstjagden gehen.

Da bin ich wieder anderer Meinung, Franz 54: Zwischen Herbstjagden mit Schrot und Erntejagden auf Sauen mit der Kugel ist meiner Meinung nach schon ein großer Unterschied. Die Gefahr ist dabei ungleich größer. Nicht nur für die direkt beteiligten Jäger, sondern auch für weit entfernte Personen .

Jagdfreund

5

Donnerstag, 19. Juli 2018, 09:59

Tod bei Erntejagd

Schwerverletztes Mädchen nach Jagdunfall in Großsaara

Erst am vergangenen Wochenende war es ebenfalls in Thüringen, etwa eine Fahrtstunde entfernt, zu einem Unglück gekommen - offenbar auch im Zusammenhang mit einer sogenannten Erntejagd. In Großsaara im Landkreis Greiz war ein sechs Jahre altes Mädchen in einer Kleingartenanlage von einem Schuss getroffen worden. Die Staatsanwaltschaft Gera ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen sieben Verdächtige, bei denen es sich offenbar um Jäger handelt. Das Kind war an Hüfte und Arm verletzt worden und musste operiert werden.

--------------------------

Ein weiterer Fall, der vor kurzem in Deutschland passiert ist. WEn das näher interessiert, dem empfehle ich folgendes Buch: Norbert STeinhauser: Geschosswirkung und Kugelfang beim Büchsenschuss, Österr. Jagd und Fischerei-Verlag 2014.

Wichtigste Erkenntnis für mich: Wenn man stehend vom Boden aus auf ebener Fläche schießt, muss man damit rechnen, dass die Kugel nicht in den Boden eindringt, sondern - sogar von der Wiese ! - abprallt und hunderte Meter entfernt einschlägt !

Jagdfreund



Jagdfreund

6

Donnerstag, 19. Juli 2018, 11:09

Dann gibt es aber auch keine Riegeljagden im Wald,wo die Sicht noch weniger ist.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juli 2018, 11:52

Zitat

WEn das näher interessiert, dem empfehle ich folgendes Buch: Norbert STeinhauser: Geschosswirkung und Kugelfang beim Büchsenschuss, Österr. Jagd und Fischerei-Verlag 2014.
Danke Jagdfreund für den Tipp. Hab mir das Buch soeben bestellt. :thumbsup:

WMH,
Christian.

8

Donnerstag, 19. Juli 2018, 13:33

Enrtejagden

*winken

Dann gibt es aber auch keine Riegeljagden im Wald,wo die Sicht noch weniger ist.

Entschuldige Franzl54, heute kommen wir beide nicht zusammen. Ich muss dir schon wieder - aus eigener Erfahrung - widersprechen. Sorry, nicht böse gemeint ! *winken
Ich habe 20 Jahre an Riegeljagden auf Rehe teilgenommen in einem WAldrevier in OÖ: 350 ha Berg und Tal, viele Gräben, Wasserläufe etc. Wir waren zwei Mal im Jahr jeweils ca 10 bis 15 Schützen, jeder in einem eigenen kleinen Graben mit perfektem Kugelfang. Der Ansteller hat jeden persönlich eingewiesen, der Baum, bei dem man zu stehen - und zu bleiben ! - hatte, war Tage vorher angezeichnet, die Schussrichtung klar. Drei "Treiber" sind ganz langsam und mit Klopfen auf die Bäume durchgegangen, man hat gehört und gesehen, wenn einer kommt und dann natürlich nicht geschossen. Geschossen wurde nur auf Rehe, die relativ langsam kamen und im Graben verhofft haben. DAs war sicherer als jede Treibjagd auf Niederwild. Und durchaus erfolgreich. meist haben wir ca 5 oder 6 Herbstrehe geschossen. Mit SAuen habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.

Wenn man keine solche Gräben als Kugelfang hat, muss man Drückjagdböcke haben, so dass man von oben schießen kann. Dann geht die Kugel in den Boden.

Auch dazu noch ein Buchtipp: Bruno Hespeler, Riegeljagd, Österr. Jagd-. und Fischer Verlag 2013.

Jagdfreund

9

Donnerstag, 19. Juli 2018, 13:38

Buchtipp

Danke Jagdfreund für den Tipp. Hab mir das Buch soeben bestellt.

Freut mich ! Sieh auch den weiteren Buchtipp zur Riegeljagd, den ich gerade an Franz54 gesendet habe.

Viel Freude und Erkenntnisse beim Lesen !

Jagdfreund

10

Donnerstag, 19. Juli 2018, 14:39

Also wir haben im Jungjäger Kurs im Frühjahr eingeprägt bekommen "Kugelfang, NUR gewachsener Boden!!!"

Finde die Deutschen mit den Hochständen am Anhänger montiert vorbildlich für soche Aktionen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Juli 2018, 14:50

Mache ich Jagdfreund. Vielen Dank...

WMH,
Christian.

12

Donnerstag, 19. Juli 2018, 19:28

Du hast Recht Jagdfreund, heute kommen wir nicht zusammen.
Selbst bei solchen Drückjagden kann sich eine Kugel "verirren", sicherlich nicht so leicht wie im freien, flachen Feld, aber soll alles schon gewesen sein.
Bei uns wird bei Kukurutz zB. nicht in das Feld geschossen, nur nach aussen und nicht zu weit nach dem Motto -- VERNUNFT SIEGT --
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

13

Freitag, 20. Juli 2018, 01:36

ERntejagd

Du hast Recht Jagdfreund, heute kommen wir nicht zusammen.

Macht ja nichts, finde ich, so lange die Meinungsverschiedenheiten gesittet diskutiert werden. Und das tun wir beide ja.

Wenn es bei euch gut klappt, wunderbar. Hängt ja immer auch sehr davon ab, wie gut das organisiert wird. ...........

Jagdfreund

14

Freitag, 20. Juli 2018, 08:09

Zwei gute Videos zum Thema "Kugelschuss" und was danach passiert.


Irgenwie kann ich mich da auch noch erinnern, hat es da auch ein Video von Blaser gegeben, wo sie in den Wald mit Leuchtmunition geschossen haben.
Mehrfach wurde die Kugel von den Bäumen abgelenkt. Leider finde ich das Video aber nicht mehr. :S
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

15

Freitag, 20. Juli 2018, 11:02

Kugelschuss

Hallo Rocces,

danke für Videos. bin leider ganz unbegabt und weiß nicht, wie ich diese öffnen kann. Hast du einen Tipp für mich ?

Jagdfreund

16

Freitag, 20. Juli 2018, 11:10

Sehr gute Studien zu sehen. Da sieht man erst wie man unschuldig zum "Handkuss" kommen kann.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

17

Freitag, 20. Juli 2018, 12:04

danke für Videos. bin leider ganz unbegabt und weiß nicht, wie ich diese öffnen kann. Hast du einen Tipp für mich ?

Einfach drauf drücken auf das Video sollte funktionieren.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

18

Freitag, 20. Juli 2018, 12:43

Videos

Einfach drauf drücken auf das Video sollte funktionieren.

Funktioniert leider nicht. Vielleicht muss ich einen anderen Browser verwenden. Hatten wir ja schon einmal, glaube ich.

Jagdfreund

19

Freitag, 20. Juli 2018, 12:46

Ja das hatten wir schon mal :whistling:

Von dem PC, von dem du immer schaust geht das anscheinend nicht. Ist bei mir in der Arbeit auch so. Von deinem Smartphone ging es aber *bigsmiletwo

20

Freitag, 20. Juli 2018, 12:48

Videos

Von deinem Smartphone ging es aber

Danke Nickback, das probiere ich gleich

Jagdfreund