Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Juli 2018, 16:06

Habicht 6x42

Hallo zusammen

Besitze eine Mauser 98 und ich bin sehr zufrieden mit der Büchse, außer das ZF, da gibt es ja doch neuere Technik. Da ich aber auf meinem Gewehr eine Suhler Einhakmontage oben habe, wollte ich mal fragen ob es irgendeine Günstige und vor allem auch Optisch Schöne Möglichkeit gibt um eines neues größeres Glas zu Montieren?

LG und WmH
Oliver

2

Freitag, 27. Juli 2018, 16:19

Mit günstig wird's wohl nix.
Ich denke das Gewehr mit Glas war schon günstig ....... eben weil eine SEM oben drauf ist.
Wenn man sowas beisammen läßt hat man lange a Freude aber wehe man will was anderes drauf geben. :S

3

Freitag, 27. Juli 2018, 17:22

Stimmt

Mit günstig wird's wohl nix.
Ich denke das Gewehr mit Glas war schon günstig ....... eben weil eine SEM oben drauf ist.
Wenn man sowas beisammen läßt hat man lange a Freude aber wehe man will was anderes drauf geben. :S
Ja Laut Büchsenmacher gibt es zwei Möglichkeiten,
1. eine Suhler Montage kaufen kostet anscheinend echt nicht gerade wenig
2. Die Montage Runter Löten und eine Pikatini Montieren. Kostet a a bisl was. (Preise will ich nicht öffentlich nennen)

4

Freitag, 27. Juli 2018, 17:28

So kenne ich das auch, bin aber kein Büchsenmacher. Alternative wäre Gewehr verkaufen und was anderes nehmen. Gibt soviel brauchbares am Markt was leichter wäre zu modifizieren.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

5

Freitag, 27. Juli 2018, 17:41

Hallo!

Es kann immer klappen. Aber ein Freund von mir hat gerade die Optik gewechselt.
Schuss passt nicht. Büma musste rumfräsen etc...

Ich muss nachfragen welches System er hat.

Meiner Meinung nach nicht zu viele Spielchen.

Never touch a running system.
Never change a winning team.

Ich überlege schon länger zu wechseln weil mein ZF zwar gut aber nicht highend ist.

Nur mache ich mir Sorgen ob das dann alles so hinhaut.

Liebe Grüße

6

Samstag, 28. Juli 2018, 08:16

Noch vergessen zu erwähnen, ein Büchsenmacher hat mir erzählt was ich für SEHR WICHTIG!!!! halte, ist das alte 98'er Systeme früher, zur SEM Montage, gefrässt worden sind an der Hülsenbrücke bzw. Hülsenkopf für die Montage, womit eine Schwächung eintritt und so ein Gewehr NIEMALS zu einem modernen Beschuss zugelassen wird! Dementsprechend kam für mich so ein System nie in Frage.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

7

Samstag, 28. Juli 2018, 09:37

Ich glaube von EAW gibt es eine Möglichkeit die SEM umzurüsten

8

Samstag, 28. Juli 2018, 15:52

Ich habe schon bei ein paar Büchsen in meiner "Kariere" die SEM gegen eine andere Montage tauschen lassen.
Daraus kann ich folgendes sagen: Lass es.
Bisher kann ich 2 Gründe nennen warum du es nicht machen solltest.
1. Der Kostenaufwand ist Verhältnismässig hoch und die Nachfolgende Montage gibt dir meistens das Gefühl die Waffe ist nicht mehr das was sie mal war.
2. Wie schon oben jemand geschrieben hat, wurden meistens die Unterteile eingeschwalbt und das macht ein verkaufen der Waffe nicht einfacher, auch wenn du die Weaverschiene auf die Ausfräsung aufsetzt so das man nichts sieht ist die Waffe theoretisch ohne Beschuß.

Aber wie gesagt ich habe schon öfters gegen die Vernunft gehandelt und habe noch 2 Umgebaute, den Drilling und meinen Nachsuchestutzen wobei der 98er unverkäuflich wurde mit der neuen Schwenkmontage...

9

Samstag, 28. Juli 2018, 17:31

Ich glaub ich lass es

Da eure Ratschläge für mich sehr wertvoll sind, lass ich das System mal so wie es ist. Ich glaube das ich mich durch den Schießstand an dem ich diese Woche war etwas verunsichern hab lassen. An dem Stand an dem ich die letzten male mit der Waffe geschossen habe, hab ich auf einen breit stehenden Böck geschossen. Diese Woche die selbe Distanz (100 Meter) auf eine Zielscheibe. Das Trefferbild war ganz anders da ich keine so gute Referenz hatte anzuhalten.

Beim Bock hab ich den rechten Balken im Absehen in der Mitte vom Bock gehabt, den Zielstachel am Vorderen Lauf aufs Blatt und ich war eigentlich immer im Leben und hatte eine schöne Gruppe mit 4cm Hochschuss. Auf der Scheibe brauchte ich 7 Schuss um dem richten Punkt zu finden, danach ging es so halbwegs (ist mir zu wenig) Und ich glaube das ich dadurch etwas verunsichert war/bin. Sollte ich mal die Möglichkeit bekommen auf ein Stück zu Schiessen möchte ich auf keinen Fall das Stück krank Schiessen. Muss mich leider noch etwas gedulden um am vorherigen Schießplatz zu üben da Sommerpause :-( Aber ich möchte noch mindestens 40 Schuss machen (dann bin ich bei 90 Patronen in drei Monaten) das ich ein hoffentlich gutes Gefühl habe und ich mir wirklich 100%ig sicher bin.

Danke für eure Hilfe
WMH
Oliver

10

Samstag, 28. Juli 2018, 18:28

... Sollte ich mal die Möglichkeit bekommen auf ein Stück zu Schiessen möchte ich auf keinen Fall das Stück krank Schiessen... Aber ich möchte noch mindestens 40 Schuss machen (dann bin ich bei 90 Patronen in drei Monaten) das ich ein hoffentlich gutes Gefühl habe und ich mir wirklich 100%ig sicher bin.

Hört sich nach einem guten Plan an!

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

11

Samstag, 28. Juli 2018, 22:11

Hab auch eine Mauser mit 6x42 und Sem, kommt demnächst a Leuchtpunkt drauf zum Riegeln. Hab da allerdings a preisgünstige Montagemöglichkeit gfunden, mit Weaverschiene. Hab mitm Juniorchef vom Waffen Wanz in Graz tüftelt und überlegt. Da Christian hat gmeint, wir werden kan Schönheitsbewerb damit gwinnen, aber mei Idee wird funktioniern...
Besseres kann kein Volk vererben,
als der eignen Väter Brauch.
Wenn des Volkes Bräuche sterben,
stirbt des Volkes Seele auch.

12

Montag, 6. August 2018, 07:32

Nur aus Interesse

Hallo Fuxjaga86

Welche Preisgünstige Lösung hast du da gefunden? Frage nur aus reiner Neugierde
LG
Oliver

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen