Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 6. September 2018, 10:33

Wir haben immer einen Hund bei uns.
Wenn du viele Kugelschüsse im Jahr abgibst wird der Hund schnell taub

22

Donnerstag, 6. September 2018, 12:16

Ich kenn da Hunde die auch ohne viele Kugelschüsse relativ taub sind!
*no *peitsche

23

Donnerstag, 6. September 2018, 23:27

Flüstertüte

Wir haben immer einen Hund bei uns.
Wenn du viele Kugelschüsse im Jahr abgibst wird der Hund schnell taub

Glaube ich sofort. Da wäre der Schalldämpfer sicher hilfreich. Ich bin auch absolut dafür, würde nur selbst mit 67 meine Waffen nicht mehr umrüsten. Ich hab keinen Hund dabei und für mich selbst seit ein, zwei Jahren immer Ohrenschutz auf. Eigentlich lächerlich, dass das noch nicht erlaubt ist, finde ich.

Jagdfreund

24

Freitag, 7. September 2018, 06:50

Gehörschutz immer auf!

Aber der Schussknall dämpft trotzdem deutlich.
Meine Freundin hat letztes Jahr im Wald keine 500m weg einen Damhirsch mit dem R8 des Pirschführers erlegt.
Der hat einen Schalldämpfer montiert.
Ich war erstaunt als meine Freundin mit dem Bruch am Hut kam. Ich hab den Schuss nicht vernommen ?(

25

Freitag, 7. September 2018, 08:32

Das nennt man Konditionierung! Du hörst einfach nicht was deine Frau von sich gibt, egal ob neben Dir oder weit entfernt.... :D

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

26

Freitag, 7. September 2018, 09:07

Flüstertüte

Ich war erstaunt als meine Freundin mit dem Bruch am Hut kam. Ich hab den Schuss nicht vernommen

Interessant: DAs Gericht hat festgestellt, dass der Schuss 400 m entfernt ganz genauso laut oder fast so laut vernommen wurde, wie ohne ...........Vielleicht liegt es auch an der Art des Schalldämpfers oder an sonstwas. Muss offenbar auch noch genauer untersucht werden.

Ich denke mir, schaden wird der Schalldämpfer jedenfalls nicht und nehme an, er wird sich durchsetzen ......

Jagdfreund

27

Freitag, 7. September 2018, 11:20

Bei mir wird sich die Wundertüte nicht durchsetzen. Meine Kanzeln sind zwar mit 130cm x 130cm recht geräumig, habe eine relativ kurze Büchse und trotzdem stoße ich oft genug mit dem Lauf an die Fenster an. Tollpatsch eben. Jetzt soll ich da noch 20 cm vorne draufschrauben. Nein, da nehme ich lieber einen anderen Gehörschutz.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

28

Freitag, 7. September 2018, 12:29

Dann schneide die 20cm noch einmal ab. Dann haut das auch hin :D
Warum hast du die Waffe nicht schon draußen liegen?

29

Freitag, 7. September 2018, 13:26

Welches draußen wäre denn das richtige?
Links, mitte oder rechts. Bei uns kann der Fuchs von allen Seiten kommen. ;)
Bei mir steht die Waffe immer rechts im Eck und ist damit in JEDE Richtung einsatzbereit. Da wäre ein Schalldämpfer nur im Weg.
Beim angehen von den Sauen würde er mich auch stören.
Hund hab ich keinen mit.
Sollen sie ihn erlauben. Für die Wirtschaft nur von Vorteil, gibt wieder arbeit für die BÜMA's. :thumbsup:


Wmh

30

Freitag, 7. September 2018, 13:49

Flüstertüte

Jetzt soll ich da noch 20 cm vorne draufschrauben. Nein, da nehme ich lieber einen anderen Gehörschutz.

Genau meine Rede, Franz54.

Jagdfreund

31

Freitag, 7. September 2018, 14:35

Blaser, wenn ich die 20 cm noch abschneide kann ich gleich mit einen Revolver schießen!
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

32

Freitag, 7. September 2018, 23:38

Genauso stelle ich mir das beim Franz vor " make my day!" :D

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

33

Samstag, 8. September 2018, 10:56

Flüstertüte

Wie schon von mehreren zu lesen: Die momentanen Version sind ziemlich unhandlich und schöner werden die Waffen auch nicht gerade, finde ich. Allerdings nehme ich an, dass die Industrie auf Hochdruck an besseren Versionen arbeiten wird, sobald der Schalldämpfer für alle erlaubt ist. Das Geschäft muss ja laufen.

LJM Pröll hat sich übrigens in einem Kurier-Interview ganz dafür ausgesprochen und ist plötzlich auch gegenüber dem Wolf ganz mutig ;) Scheinbar hat die Landwirtschaft Dampf gemacht. Interview ist zu finden im Kurier.online.

Jagdfreund

34

Mittwoch, 12. September 2018, 12:28

Meine Erfahrung mit dem Schalldämpfer ist durchweg positiv. Bei und in D muss man sich vor einem Kauf den Schalldämpfer genehmigen lassen und der Schalldämpfer wir einer Waffe gleichgestellt.
Das bedeutet, dass man den Schalldämpfer im Waffenschrank aufbewahren muss, auch wenn er abgeschraubt ist. Das ist zwar Schwachsinn, ist bei und in D aber schon Tradition.

Ich habe den 60cm Lauf meines 98er in 8X57 IS um 10 cm kürzen und ein Gewinde schneiden lassen. Das Gewehr muss dann auf dem Beschussamt neu beschossen werden. Die 8X57IS ist wie die .308Win. eine Patrone,
die aus einem kürzeren Lauf kaum an Leistung verliert. Die GEE mit dem HDB Ogival Geschoss (selbst geladen) betrug aus dem 60cm Lauf 178 Meter. Mit dem 50 cm Lauf, beträgt die GEE 171 Meter, das kann man also getrost vernachlässigen.
(V0 vorher 834 m/s jetzt 801 m/s)

Auf den jetzt 50 cm Lauf des 98er wird der 24 cm lange Stalon W110 geschraubt, der zur Hälfte über den Lauf gesteckt und dann handfest angezogen wird. Der Lauf mit Schalldämpfer ist jetzt 63 cm lang, also gerademal 3 cm länger
als früher. Die Gesamtlänge des 98er beträgt mit Schalldämpfer 113 cm.
Weitere Vorteile des Schalldämpfers sind, ein geringerer Rückschlag, kein Mündungsfeuer und in der Regel einer besseren Präzision. (Bedingt durch das geringere Schwingungsverhalten des Laufes)
Aber ich gebe zu, schöner wird das Gewehr dadurch nicht.

98er mit Schalldämpfer und darunter der Längenvergleich mit einer Sauer 202 im Kaliber .308Win.
»Schlamper« hat folgende Dateien angehängt:
  • img_5010.jpg (224,52 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Juli 2019, 15:18)
  • img_1110.jpg (510,37 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Juli 2019, 15:18)

35

Mittwoch, 12. September 2018, 12:42

Wie schon von mehreren zu lesen: Die momentanen Version sind ziemlich unhandlich und schöner werden die Waffen auch nicht gerade, finde ich. Allerdings nehme ich an, dass die Industrie auf Hochdruck an besseren Versionen arbeiten wird, sobald der Schalldämpfer für alle erlaubt ist. Das Geschäft muss ja laufen.

LJM Pröll hat sich übrigens in einem Kurier-Interview ganz dafür ausgesprochen und ist plötzlich auch gegenüber dem Wolf ganz mutig ;) Scheinbar hat die Landwirtschaft Dampf gemacht. Interview ist zu finden im Kurier.online.

Jagdfreund


Kleiner und handlicher werden die Schalldämpfer leider nicht werden. Um wirklich den Schall wirksam zu dämpfen, müssen die heißen Gase in Millisekunden abgekühlt und verlangsamt werden. Das benötigt Raum-Fläche.
Bei kleinkalibrigen Büchsenpatronen mit weniger Gasdruck bzw. Gasmenge, sind kleinere Baugrößen denkbar.

36

Mittwoch, 12. September 2018, 13:36

Flüstertüte

Kleiner und handlicher werden die Schalldämpfer leider nicht werden. Um wirklich den Schall wirksam zu dämpfen, müssen die heißen Gase in Millisekunden abgekühlt und verlangsamt werden. Das benötigt Raum-Fläche.
Bei kleinkalibrigen Büchsenpatronen mit weniger Gasdruck bzw. Gasmenge, sind kleinere Baugrößen denkbar.

Danke für die Info !

Da ich eine technische Null bin, hab ich davon keine Ahnung. Als Laie dachte ich mir halt: Wie groß waren früher Telefone und wie klein sind heute Handys und was können sie. Aber das kann man wohl nicht vergleichen. Egal. Für mich ist es kein Thema und die Jungen werden tun, was sie für richtig halten. Ganz persönlich würde ich es sympathischer finden, wenn es nicht gar so TUSCHT. Der Schuss schreit ja heute regelrecht hinaus: Da hat einer geschossen ! Hat natürlich auch seine Vorteile bei Wilderei. Die kann man so schneller entdecken.

Wmh Jagdfreund

37

Freitag, 5. Oktober 2018, 21:22

Es ist soweit

Die Freigabe ist da

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_…engesetznovelle

Zitat

Die zentralen Forderungen der Jäger sind mit der vorliegenden Einigung erfüllt und der gesamten Jägerschaft wird die Nutzung eines Schalldämpfers damit möglich gemacht


Na dann
ein gedämpftes WMH

38

Freitag, 5. Oktober 2018, 21:54

Bin schon gespannt darauf.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

39

Samstag, 6. Oktober 2018, 07:33

Ja danke, habs auch schon gehört.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

40

Samstag, 6. Oktober 2018, 08:04

Da wird die Wirtschaft angekurbelt!

Und die Gebrauchtwaffen werden steigen.

Wenn ich mal den Lauf wechseln sollte dann werd ich ein Gewinde drauf machen lassen.
Raufschneiden sehe ich mal skeptisch.


ich sehe aber schon das in vielen Revieren dann nur mehr mit Schalldämpfer gejagt werden soll/darf.

Die ÖBF sind sicher gleich die Ersten.

Liebe Grüße

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher