Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. August 2018, 09:32

Betonkastenfalle 1.0

Hallo


Es gibt Neuigkeiten aus meiner Werkstatt. :D
Meine Neue Falle ist fertig und steht seit gestern im Wald und wartet noch auf ein wenig Zuwendung :thumbup: Viel ist nicht mehr zu machen.
Deckel beim Köderloch damit es drinnen dunkel bleibt, Fallenpass gehört noch ordentlich hergerichtet und für den Fallenmelder muss ich mir noch eine geeignete Aufbewahrung überlegen.




Ich habe ja schon mal geschrieben welche Anforderungen ich an eine Falle stelle:


  • Durchlass 30x30
  • Wippe mit 1m länge
  • Teile müssen für eine Person zu tragen sein
  • Aus Beton ( Hält ewig und ist bissfest )
  • Keine Umbauung notwendig
  • Überwachung mit Fallenmelder

Tja, das erfüllt sie alles und ich werde mal testen. Wenn sie ihre Arbeit gut macht und ich Erfolge nachweisen kann werde ich eine genaueren Bericht darüber verfassen.


Hier Bilder davon:










2

Montag, 6. August 2018, 09:45

Ab wann gibt es die im Handel? *rollsmile
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Montag, 6. August 2018, 10:53

Kastenfalle

@ Nickback:

Schaut echt toll aus ! Sicher lesen wir bald von den ersten Fängen.

Wmh Jagdfreund

4

Montag, 6. August 2018, 14:59

Schaut ja ned schlecht aus!
Jedoch hätte ich noch eine Frage.
Länge der ganzen Falle?
Mir kommt (am Foto) die Wippe mit 1m Länge schon recht lange vor.

5

Montag, 6. August 2018, 15:37

Die Falle hat 3m Gesamtlänge.
Am zweiten Foto kann man die 3 Unterteile erkennen mit je einem Meter.

6

Montag, 6. August 2018, 15:45

Schaut massiv aus - und die Teile sind noch für eine Person zu tragen??

LG, Markus

7

Montag, 6. August 2018, 19:24

Naja, heben das der Teil komplett in der Luft ist geht alleine nicht, aber ich hab alles alleine gemacht. Herstellung, Transport und Aufbau.

Ich hab das deswegen alleine gemacht weil jeder der sich die Teile angesehen hat nur gelacht hat und gesagt hat das da ein Kran nötig wäre. Nur kennen die nicht die WBRF, wo ein Rohr über 100kg hat :huh:

Heute hab ich den Steig fertig gemacht und den Deckel angefertigt. Dann hab ich mir ein Stück Luder besorgt und jetzt heißt es abwarten.

Ob ich sie so mal stehen lasse zum verwittern oder gleich fängisch stelle ist glaub ich egal. Ich hab mich für´s fängische entschieden.

Aber beim Fallenstellen muss ich mich als Neuling bezeichnen und lern gerne noch dazu.

8

Dienstag, 7. August 2018, 06:50

Also Luder würde ich jetzt wegen Maden nicht verwenden.
Lieber mit Ei, Frolic, Trockenfischchen für Hunde, Dörobst,... arbeiten

Ok, bei 3m Länge geht es mit der langen Wippe.
Bin gespannt

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. August 2018, 07:36

Schaut echt super aus, kriegt man die Betonteile fertig oder hast Du die U-Schalen selbst geklebt???

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

10

Dienstag, 7. August 2018, 08:46

Hallo
Also Luder würde ich jetzt wegen Maden nicht verwenden.
Lieber mit Ei, Frolic, Trockenfischchen für Hunde, Dörobst,... arbeiten
Danke für den Tipp



Schaut echt super aus, kriegt man die Betonteile fertig oder hast Du die U-Schalen selbst geklebt???

Die U-Schalen habe ich selbst aus Beton gegossen. Ein U ist ein Teil, da sind nicht 3 Teile zusammengeklebt. Bei der fertig aufgestellten Falle wurde auch kein Kleber verwendet, die sind einfach nur aufgesetzt.

11

Dienstag, 7. August 2018, 09:09

Da braucht man sich niemals wegen Diebstahl sorgen zu machen. :thumbsup:

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

12

Donnerstag, 28. Februar 2019, 19:20

Mein erster Fang mit dieser Falle. Leider nix jagdbares.

A Oachkatzerl


Das Eichkätzchen wurde natürlich unbeschadet wieder in die Freiheit entlassen. Flüchtete sofort auf eine große Eiche, nachdem ich mich etwas entfernt hatte war es wieder am Waldboden und hüpfte vermutlich Richtung Schlafbaum.
Ich gehe mal davon aus dass sich da dann vom Gewicht her auch ein Marder fangen würde, Fuchs sowieso.

Vor zwei Wochen hatte ich eine Fehlauslösung sonst war noch nix nennenswertes. Der Fallenmelder funktioniert auch einwandfrei.

Mein größtes Problem mit dieser Falle ist dass mir alles was ich an Luder rein gebe, und sei es noch so schlitzig und am vergammeln, ist es nach spätestens 3 Tagen ausgetrocknet, steinhart und riecht nicht mehr dementsprechend.
Ich kann ja nicht alle 2 Tage den Köder wechseln. Es ist jetzt nicht so das es durchziehen würde aber es ist halt kühl und dunkel drinnen.
Bei den WBRF müsste ja das selbe Problem sein.

Keine Ahnung was ich da machen könnte *nachdenken

Ich könnte sie mir daheim aufstellen und Luftgetrockneten Schinken drinnen machen 8o

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

WMH

13

Donnerstag, 28. Februar 2019, 20:40

Wie wäre es mit Fischpaste bzw. Sardellenpaste aus der Tube? ?(
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

14

Freitag, 1. März 2019, 07:21

Weidmannsheil zum kapitalen Eichkatzer :D

Wie hast du die Falle aktuell stehen?
Wie ist sie verblendet?
Was du sicher noch machen kannst ist seitlich eine Mäuseburg dranhängen. Dann brauchst du ned weiter Ködern. Der Duft der Mäuse zieht Raubwild zur Falle hin. Wenn du es geschickt anstellst verbaust du die Mäuseburg so dass das Raubwild versucht über die einen der beiden Eingänge in die Falle zu kommen. Das reicht dann ja schon ;)

15

Freitag, 1. März 2019, 07:27

Hast du deine alle so stark verblendet und in Mäuseburgen integriert?
Ich müsste da a mittlere Strohtriste aufbauen. Die Falle ist 3m lang und steht im Wald, 20m vom Feld entfernt.

Es sollt sich mal was fangen damit ich dann den Geruch von Marder oder Fuchs drinnen habe.
Ich werd noch weiter tüfteln.

16

Freitag, 1. März 2019, 08:40

Is nur mal so schnell gezeichnet und ein Gedanke der mir kommt.
Aber würde es bei meiner Falle so machen.
Die fängt sicher.
Das braune ist das Holzgestell. Da noch überall a Gitter hingeben (Auch unten damit sich nichts von außen in die Mäuseburg graben kann).
Dann oben a Gitter drauf damit von oben kein Marder rein kann.
Das ganze noch mit Welleternit abdecken und die Falle fängt zu 100%


Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. März 2019, 09:13

Die Betonteile muss man nicht zwingend selber gießen.

Die ÖBB etwa verwendet solche Elemente als Kabeltrog und gibt des in ein paar Größen.
Manko dabei: die Elemente sind 1m lang aber weisen entlang der Längsachse Schlitze auf, die zur Entwässerung dienen sollen.

Vielleicht will man nicht, dass es von oben "reinsaftlt".
Ich sehe immer wieder auf den Baustellen skelettierte Tierkadaver in diesen Trögen. Neulich sogar die Reste von einem Rehkitz.


Das System funktioniert also ganz bestimmt.

Hier der Link zur Veranschaulichung des Produktsortiments. Hersteller können variieren, da es sich um genormte Bauteile gem. Regelplanung handelt.. Ob es sich preislich rechnet, ist eine andere Sache.

18

Freitag, 1. März 2019, 09:38

Genau diese Kabelkanäle werden bei uns leider zu gut angenommen.
Da sind Füchse und Marder drinnen. Bin am überlegen ob ich das zu meinen Vorteil ummünzen kann. Wird schwer weil die ÖBB relativ oft dort rumarbeitet.
Eigentlich sind diese Dinger nix anderes als Kunstbaue mir viel Kabeln drinnen.


Hier ist Futter und Wohnraum gleich an einem Platz. Die Bahn produziert ja genug Fallwild.









Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (1. März 2019, 09:54)


19

Freitag, 1. März 2019, 10:13

Kann man die Kabelkanäle selber auch aufmachen?

20

Freitag, 1. März 2019, 10:19

Sicher. Nur sind sie sehr lange und das Wild würde sich verlagern so weit es kann.
Man müsste also Sperren einbauen.
Das größere Problem ist das alle paar Minuten ein Zug vorbei fährt und das eventuell der Zentrale meldet das Kabeldiebe oder sonst was am werken sind.
Schießen ist auch mit Vorsicht zu genießen weil viel Steine und Eisen dort sind.