Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 15. August 2018, 00:16

Rotwild

In Gösing könnte so eine Möglichkeit passen!

Danke für den Hinweis, Nixon. Habe ich schon vor einiger Zeit gegoogelt. Klingt nicht schlecht. Hast du selbst Erfahrung mit denen ?

Jagdfreund

22

Mittwoch, 15. August 2018, 20:26

Hallo!

Leider nicht direkt! Hab aber gehört dass sie viel Kahlwild haben, dann sollte es mit den Hirschen auch passen.

Das ist oftmals ein problematischer Faktor, zumindest in der Brunft.
Feistzeit Hirsche jagan ist dann natürlich was anderes.

Aber bei solchen Themen will ich mich nicht zu weit rauslehnen.

Liebe Grüße

23

Mittwoch, 15. August 2018, 23:46

Rotwildjäger

Danke Nixon. Gösing kommt jedenfalls in Frage. Hab auch noch das gefunden: Jagd Eisenwurzen. Klingt auch ganz gut und die Preise scheinen mir auch ok.

Vielleicht fahr ich demnächst in eines der Gebiete und schau mir das einmal an.

Jagdfreund

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 19. August 2018, 14:58

Ja, ja die Hirschjagd!

Ich geh seit Jahren in Göstling / Ybbs jagen. An der steirischen Grenze. Rotwild - Kerngebiet würde der eine oder andere sagen. Aber so einfach ist das nicht mit dem Rotwild. Die Bundesforste tun alles um den „Schädling“ Wild zu vertreiben. Wir dürfen gar nicht mehr füttern, nur noch Rotwild direkt und das wird streng kontrolliert. Kirren ist sowieso nicht mehr erlaubt und die Abschusszahlen gehen immer weiter rauf. Man kann es fast nicht mehr schaffen. Es artet in Arbeit aus. In Arbeit die ich auch noch zahlen muss.
So zahlen wir für die Jagd mit einem Abschuss von 27 Rehwild, 4 Gamswildund 9 Rotwild und Hütte jährlich einen guten, neuen Kleinwagen.
Wir müssen heuer 1000 Spiralen Fegeschutz anbringen, 3 haWipfel streichen und bekommen für die Hütte keinen neuen Ofen.
Die Abschüsse zu erfüllen ist mittlerweile sehr aufwendig und intensiv.
Dafür haben wir seit 2014 gesamt 11 Hochstände und 9 Bodensitze gebaut. Aber es nützt nix, das Wild zeigt sich immer weniger. Dann versuchen wir mal zu locken.
Bei Rehwild kannst fast nix verkehrt machen. Dieses Schalenwild verzeiht viel und merkt sich auch wenig.
Aber beim Rotwild mein Lieber, da kannst fast nix richtig machen. Es ist mittlerweile fast nachtaktiv, merkt sich viel, ist empfindlich und schwer zu bekommen.
Wenn du dann auch noch in einer Rotwildjagd mit dem üben anfangen willst, dann ist das fast aussichtslos. Ich würde es lassen.

Und zuhause üben und dann rausgehen.... tja... halt ich nicht für machbar, wie willst denn überprüfen ob dein Ruf richtig ist. Der Hirschruf ist komplex und sehr feinstimmig.
Definitiv kein stumpfes Röhren!

Wer will, der soll mal Hirschlosem kommen! :) Gämsehaut pur :)

Waldi

25

Sonntag, 19. August 2018, 15:13

Wer will, der soll mal Hirschlosem kommen! :) Gämsehaut pur :)




Waldi

Das wäre toll, aber "leider" haben wir wieder den Heurigen offen.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

26

Sonntag, 19. August 2018, 17:00

Hallo!

Ich würde das auch lassen!

Würde eher das Gebiet mal gut abchecken.
40ha ist ja praktisch gleich abgegangen.

die Wechsel von Rotwild ausfindig machen und viell einen guten Ansitzplatz bauen (Einfach), der die Hauptwindrichtung dort berücksichtigt und wo der Steig dazu wirklich gut und regelmäßig geputzt ist.

Wenn der Hirschruf so verlässlich wäre, würden die Leute wo ich rausgehe den regelmäßig nutzen. Tut aber keiner.

27

Sonntag, 19. August 2018, 22:22

Rotwild

@WAldi2503

Was Waldi schildert, höre ich genauso von einem Cousin, der lange Zeit Reviere mit Rotwild hatte. Er sagt auch, es ist mittlerweile so mühsam, dass es ihm zu blöd ist, dafür auch noch zu zahlen, dass man ihn quält. Alle möglichen Vorschriften und rundum Bedingungen, die die Jagd auf Rotwild immer schwieriger machen. Schade !

Waldi, das großzügige Angebot, Hirschlosen zu kommen, merke ich mir vor. Gut möglich, dass ich darauf zurück komme. ......... Habe die Hirschbrunft im Auwald in Ungarn erlebt, aber Gebirge ist sicher was anderes.

Jagdfreund

28

Montag, 20. August 2018, 19:58

@Waldi
Hirschlosn würde ich gerne einmal kommen.
Ich habe wohl im Nachbarrevier Rotwild, jedoch stehen die Stücke Luftlinie 5-7km entfernt an der Tschechischen Grenze :(
Vielleicht geht es sich zeitlich einmal aus, ich würde mich freuen die Brunft einmal hautnah mitzuerleben #Respekt

29

Dienstag, 21. August 2018, 09:44

Rotwild -Literatur

habe meine Zeitschriften-Sammlung durchgesehen und gefunden: Eine Sondernummer des "Jäger" Nr. 9A/2016. Die beschäftigt sich nur mit Hirschen, unter anderem auch mit der Lockjagd auf Hirsche. Wen das interessiert, der kann das Heft wahrscheinlich dort beziehen.

Jagdfreund

30

Montag, 27. August 2018, 15:55

Rotwild

Und auch das neueste Heft des Jäger Nr.9/2018 befasst sich mit Rotwild, allerdings nicht mit der Lockjagd. ...

Jagdfreund

Ähnliche Themen